Kreuzungssignale bei der FO/MGB

  • Hallo !

    Mal eine Frage zu den Kreuzungssignalen in FO-Stationen:

    Was zeigen die eigentlich genau wann und wie an?

    Und was zeigt das entsprechende Hauptsignal währenddessen an?

    Ich konnte dazu leider im Web keinerlei Infos finden...

  • Hallo Kosta (und andere),

    ich meine diese X Signale, die unter dem 3-flammigen Ausfahrsignal angebracht sind.

    Diese nennen sich wohl Kreuzungssignale (sofern ich da nicht falsch informiert bin).

    Meine Vermutung war, dass diese eben einem Lokführer, der in einer Ausweichstation (wie z.B. die Station Grengiols, die ich nachbauen will) mit seinem Zug steht, anzeigt, dass er eine Kreuzung abzuwarten hat?

    Der Sinn ist mir allerdings trotzdem nicht ganz klar, denn wenn das Ausfahrsignal einfach "rot" zeigt, hätte man ja denselben Effekt, oder?

    Deshalb meine Frage...

  • Hallo,

    nein, diese gibt's glaub ich nur bei der RhB - die ich meine von der FO/MGB haben die Form wie ein X.

    Es kann aber auch sein, dass ich mit dem Begriff "Kreuzungssignal" völlig falsch liege? Vielleicht handelt es sich dabei auch um das "Abfahrauftrag"-Signal?

    Allerdings meine ich schon, irgendwo "Kreuzungssignal" gelesen zu haben...

  • Zitat

    Original von krusla
    so eins:

    wäre für rangieren verboten!!!

    Genau das ist es! Allerdings ohne die Möglichkeit auch ein gerades Kreuz anzuzeigen - es leuchtet nur entweder das "X" oder es ist eben dunkel.

    In der Beschreibung unter dem Link von Wolfgang (vielen Dank dafür!!!) steht ausserdem:

    "Dieser Begriff erscheint kurz bevor das Ausfahrsignal auf einen Fahrbegriff wechselt, oder wenn ein Zug aus der Gegenrichtung einfährt."

    Und somit wäre auch der Begriff "Kreuzungssignal" durchaus korrekt und nachvollziehbar.

    Vielen Dank für die Hilfe!