Engländer-weiche rhb

  • Hallo Marc,

    war mir nicht ganz sicher, ob die DKW in Grüsch schon von Anfang an drin war. Darum habe ich in dem Büchlein "Der Bahnbau, die Männer der Bauzeit und Ihre Werke1886-1914" nachgeschlagen. dort ist der urprüngliche Plan von Klosters mit der Spitzkehre drin. Auch dort war eine DKW. Somit dürfte die RhB (Landquart-Davos-Bahn) schon von Beginn an die DKWs eingesetzt haben.

    Inzwischen wurde mir folgendes mitgeteilt:

    Zitat

    Der Engländer in Klosters kam erst später eingebaut. Zuerst war der Gleisplan viel kürzer, aber mit den stärkeren Loks wurde der erste Umbau gemacht und dann einen Engländer eingebaut. Der Gleisplan am Anfang war der gleiche wie Küblis, einfach mit einem Doppelgleisigen Lokschuppen. Die ersten Engländer wurden im Bahnhof St. Moritz im Jahre 1903 eingebaut. Vielleicht gab es in Chur bereits früher den einen oder anderen, aber St. Moritz habe ich einen Plan gesehen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (2. November 2007 um 17:43)