Bonaduz und Weiteres

  • Gemeinsam mit meinem Vater arbeite ich nun schon seit längerer zeit an anlageteilen.
    Da wir zurzeit einen neuen hobbyraum suchen (der alte ist viiiiiieeeeel zu klein), ist alles noch ein wenig stückwerk!
    Hier mal ein erster Einblick.
    Bild vom 2gleisigen Kreuzungsbahnhof, Muot nachempfunden.
    weitere bilder folgen

    marc

  • Zitat

    Original von krusla
    So sieht derzeit der Bahnhof ...... (wer weiss es?) aus.


    Seh ich das richtig, dass du bei der Weiche ein Herzstück aus Kunststoff eingebaut hast?

    Lässt du beim Bahnhof Ilanz den Bahnübergang aus? ?(


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (29. Oktober 2007 um 19:09)

  • Zitat

    Original von Mani
    [
    Seh ich das richtig, dass du bei der Weiche ein Herzstück aus Kunststoff eingebaut hast?

    Lässt du beim Bahnhof Ilanz den Bahnübergang aus? ?(


    Gruss Mani

    hey mani

    nönö ist kein kunststoff, sind nur die bemoweichen, seit alles bemo-material aber verbaut ist, nehmen wir nur noch Peco.

    Und ja der Bahnübergang in richtung disentis fehlt noch, da er keinen platz mehr hatte. in richtung castrisch gibts ihn aber, links noch die alte kohleverladestelle

    gruss marc

    Gruss Marc


    Chur Sand

    Einmal editiert, zuletzt von krusla (29. Oktober 2007 um 19:17)

  • Hallo Marc,

    Jetzt frage ich mir aber: wie sind denn Ilanz und die Montebello-Kurve miteinander verknüpft? oder sind es zwei selbständliche Anlagenthemen?

    Fragt sich, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • ja das fragst du dich zu recht.

    thema der alten anlage war eben Stammnetz, dh etwas vorderrheinschlucht und etwas albula. mittlerweile ist mein vater so begeistert von der berninalinie, dass er sich nun dieser linie widmet.
    Wir hoffen nun auf einen grösseren hobbyraum in welchem man (auch auf verschieden etagen), unterschiedliche linie darstellen kann.

    Ausserdem ist mein Vater in Ilanz aufgewachsen, weswegen dieser Bahnhof auch entstanden ist!

    So wie ich in Bonaduz aufgewachsen bin, und nun am Bahnhof bonaduz arbeite, aber keine Angst, es werden keine BB-Tfz darüberrollen... :rolleyes:

    gruss marc

    Gruss Marc


    Chur Sand

    Einmal editiert, zuletzt von krusla (31. Oktober 2007 um 21:25)

  • Sollte für untenstehendes Schmuckstück (von tom geerbt, aber keine Sorge er lebt noch :K) Brückenmasten haben!

    Ist es einfach die selbst zu machen? wenn ja, wie?

    Oder gibts günstige Produkte zu kaufen davon? wo?

    vielen dank marc

    Gruss Marc


    Chur Sand

    Einmal editiert, zuletzt von krusla (12. November 2007 um 23:06)

  • Hallo Marc,

    Dein Viadukt sieht sehr gelungen aus! Auch stimmige farbgebung! Das wird schön!

    Die Fahrleitungsmasten betreffend: hierzu habe ich mir etwas zu Basteln zugetraut, hierunter siehst du einem Detail von der Mastbefetigung an einem Viadukt. Es wurden Ns H-Profilen von Sommerfeldt verwendet! Ist vielleicht nicht der Hammer aber ist vom Konstruktion her doch schon einigermassen Vorbildlich:

    Zitat


    Die beiden seitlichen Abstützungen sind auch H profile welche einseitig Plan geschliffen worden sind. Ich hatte damals keine U-profile vorrätig...
    Sind bis jetzt nur lose eingesteckt worden, aber das wird später mit Epoxykleber fixiert. Den rest der Mast kannst du beliebig ausführen, zb. ähnlich wie die andere Sommerfeldt Masten.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von krusla
    ... in Bonaduz... aber keine Angst, es werden keine BB-Tfz darüberrollen... :rolleyes:


    Kaum gesagt:
    Prompt fiel doch das neue BB-tfz "Hakone" ein erstes Mal aus und wurde von einer Ge4/4 nach Landquart zur Reperatur gezogen... :K

    Gruss Marc


    Chur Sand

    Einmal editiert, zuletzt von krusla (20. November 2007 um 20:53)