• Mani

    Ist die Zuteilung der Gleise, so dass du mit Fahrplan fahren kannst (wie es normalerweise hier in den USA gemacht wird)?

    Wie ist es geregelt, dass der Zug wieder im gleichen Gleis steht; von Hand oder automatisch?

    Du hast wahrscheinlich mehr Gleise im Schattenbahnhof als ich auf meiner ganzen Anlage.

  • Mani

    Ist die Zuteilung der Gleise, so dass du mit Fahrplan fahren kannst (wie es normalerweise hier in den USA gemacht wird)?

    Wie ist es geregelt, dass der Zug wieder im gleichen Gleis steht; von Hand oder automatisch?

    Du hast wahrscheinlich mehr Gleise im Schattenbahnhof als ich auf meiner ganzen Anlage.

    Hallo Roland

    Ich fahre meistens mit definierten Zugfahrten (Regio/Gex/Güter/Dampf). Der Regio hält überall, der Gex nur im Oberalppass und Nätschen, usw). In diesen Zugfahrten sind die jeweiligen Züge eingetragen, die Software schickt den ältesten (Standzeit) Zug jeweils auf die Anlage. So fahren nacheinander alle Kompositionen. Kurz bevor eine solche Zugfahrt wieder im Schattenbahnhof endet, wird die nächste Zugfahrt automatisch gestartet.

    Bei den Gleisen habe ich Berechtigungen gesetzt, das heisst z.B. bei Gleis 5 (Regio) dürfen nur die beiden Regios Deh 4/4 I 52 und 55 reinfahren, bei Gleis 6 die Gex HGe 4/4 II 102 und 107, usw.

    Im Schattenbahnhof sind ca 50m Peco-Gleis verlegt 8) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • In letzter Zeit war es Bilder- und Beitragsmässig sehr ruhig, gedanklich jedoch ging sehr vieles voran.

    Nun, um es auf den Punkt zu bringen, oder besser gesagt aufs Fragezeichen:
    - Hat jemand einen ungefähr bemassten Plan vom Bhf Andermatt?
    Auch Angaben zu Perronlängen oder Gleislängen würden mir momentan sehr helfen, da sich danach viele Gleise durch die Bahnhofs-Geometrie fast von selbst ergeben.

    Die MGB hatte ich vor Wochen schon angefragt, jedoch bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

    Weitere Infos zu meinem Vorhaben werden demnächst folgen.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    schön das es bei Dir weiter geht.

    Einen Plan von Andermatt habe ich leider nicht, aber bei der Aufnahme von GoogleEarth stehen zwei Züge im Bahnhof.
    Vielleicht kannst Du damit die Längen ermitteln, falls Dir sonst niemand helfen kann.

    Grüße ... und viel Spaß beim Planen!
    Volker

  • Hallo Mani,
    es gibt ein Buch von Schweers + Wall, wo ein Plan von Andermatt drin ist.
    ich habe dieses Buch, ich könnte mal probieren ob ich diesen Plan scannen kann, wenn Du Intresse hast.
    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Hallo Mani
    in "Die Bahnhofsspurpläne der FO und BVZ" steht zwischen Gleis 1 und 2 "175 m" und zwischen Gleis 2 und 3 "190 m", vermutlich handelt es sich um die Ausweichlänge (wobei bei Gleis 3 ein so langer Zug auch auf den beiden DKW zu Gleis 4 und dem Depot stehen würde, aber eben ohne Fahrten auf Gleis 2 zu beeinträchtigten).
    In der BEMO-Post 36 hatte es mal einen Anlagenvorschlag mit Adermatt drin. Für Gleis 2 sieht BEMO zwischen den Weichen zu Gleis 1zwei Flexgleise à 50 cm und zwei Geraden à 16,23 cm vor, für Gleis 3 ein Meter Flexgleis zwischen den DKW. Dies war zweifellos gekürzt, für Züge bis zu 6 Wagen, der Gleisplan sieht aber dennoch gut aus (finde ich).

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Mani

    Zu Hause habe ich den Bahnhofplan von Andermatt in einem Buch (FO/BVZ Bahnhofspläne)

    Ich könnte versuchen den zu scannen und dir zu schicken...

    Vielleicht ist ja ein Kollege schneller denn ich darf im Moment noch arbeiten...

    Sonst per PN melden

    Gruss Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • @Volker:
    GoogleEarth hatte ich angeschaut, auch hier lässt es sich nur teilweise erahnen, wie die ungeefähre Länge der Gleise/Perrons ist.


    Andreas:
    Vielen Dank!


    Bernie:
    Diesen Plan habe ich auch vor mir, mit diesen Zahlen. Jedoch ist auch hier fraglich von wo bis wo diese Zahlen zu verstehen sind.


    Marc:
    Sofern es der obengenannte Plan ist, habe ich ihn schon, trotzdem Danke!


    Momentan komme ich schätzungsweise auf eine Perronlänge von ca 110-120m zwischen Gleis 2 und 3.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Marc

    ... und dann übers Schlafzimmer, Küche, an der Badewanne entlang (natürlich in einer Wasserfall-Galerie), und übers Treppenhaus wieder in den Mobaraum :D

    Und ja, bin ich ;) .

    Allerdings muss ich vor der Realisierung noch die genaue Grösse festlegen können.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hoi Mani

    Wie du ja weisst, habe ich alle MGB-Bahnhöfe mal auf Raily4.0 gezeichnet. Meine Ausmasse sind: 3.6x5.0m. Das sind nur die Eckdaten. Der Hauptteil (Bahnhof) ist auf zwei Segmenten 1.2x2.4m.

    Wenn du willst, scan ich dir den Plan als PDF ein und schick ihn dir zu.

    Gruess
    Andy

  • Ähm, übrigens... Noch ein Nachtrag zu unserem PN-Verkehr und dem massstäblichen Nachbauen: Der Bhf. Am beginnt nicht erst beim Dp! :P
    Oder willst du den Autoverlad einfach ignorieren? 8|

    Wand durchbrechen ist eine gute Idee, habe ich auch schon praktiziert... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Giovanni scho weiss ;) . Und Giovanni hat auch schon eine Idee, die jeden Tag ein wenig konkreter wird. Ein Mail der MGB könnte mir vieles vereinfachen, jedoch lässt sich bis jetzt nix finden in meinem Mehleingang :whistling: .

    Betreffend Autoverlad, gehört zu Giovannis Idee :P .

    Wand komplett durchbrechen will ich lieber nicht, das Cheminee liegt mir zu sehr am Herzen :D .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Wand komplett durchbrechen will ich lieber nicht, das Cheminee liegt mir zu sehr am Herzen :D .


    Kleinliches, unengagiertes Denken, Giovanni! :thumbdown:


    PS: Dann lass mal deine täglich mehr Form annehmenden Ideen lesen oder besichtigen..... :love:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • @Volker:
    GoogleEarth hatte ich angeschaut, auch hier lässt es sich nur teilweise erahnen, wie die ungeefähre Länge der Gleise/Perrons ist.
    ..................

    Momentan komme ich schätzungsweise auf eine Perronlänge von ca 110-120m zwischen Gleis 2 und 3.

    Hallo Mani,

    In Google Earth hat man aber die Möglichkeit zu messen, z.B. messe ich bei Gleis 1 zwischen Herzstück Weiche West und Weichenspitze der Verbindung (Göschenen) Ost 177,01m. Perrondach zwischen G2 und G3 misst 52m.