• Zitat

    Original von Beni85
    Die jetztigen Module kommen gut raus, weiter so!

    Gruss Beni

    Im Gegensatz zu den Spanplatten-Segmenten, JA :D ! Und die Freude am Bauen ist auch wieder da, es macht wieder Spass :]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Kompliment, wenn die Landschaft auch so gut wird gitb es eine weitere schöne FO Anlage in der Schweiz.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Holzplatten für den Grundrahmen beim Schreiner usw. auf die Grundmasse zugeschnitten hast und dann einfach die Ausspatungen noch selbst gemacht hast?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    Kompliment, wenn die Landschaft auch so gut wird gitb es eine weitere schöne FO Anlage in der Schweiz.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Holzplatten für den Grundrahmen beim Schreiner usw. auf die Grundmasse zugeschnitten hast und dann einfach die Ausspatungen noch selbst gemacht hast?

    Danke. Ja da liegst du richtig ;).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    Zitat

    Original von Mani: Noch 2 Tage arbeiten, und dann FERIEN :D 8).


    Bedeutet dies eine Pause oder eine Beschleunigung der Mobatätigkeit?

    Bin froh das du jetzt ein stabileres Unterbaumaterial verwendest: damit lässt sich gut arbeiten, davon wirst du nur Vorteile haben! Bis jetzt sieht es sehr gut aus!

    Gruss, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    Hallo Mani,


    Bedeutet dies eine Pause oder eine Beschleunigung der Mobatätigkeit?

    Bin froh das du jetzt ein stabileres Unterbaumaterial verwendest: damit lässt sich gut arbeiten, davon wirst du nur Vorteile haben! Bis jetzt sieht es sehr gut aus!

    Gruss, Michiel.

    Hallo Michiel

    Eher eine Beschleunigung. Zurzeit werden die Gleise auf dem linken Segment montiert. Die 3 Elektronik-Platinen sind schon montiert und warten auf Drähte 8).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Bei mir gings auch wieder weiter:

    Das linke Segment ist bis auf die Anschlusskabel fertig verdrahtet. Beim rechten Segment muss ich die Verdrahtung noch vornehmen.

    Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass mir der Bahnhof ein klein wenig zu lang geworden ist...

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    sehr saubere Arbeit und danke für die Bilder. Mit deinem "Problem" bist du bestimmt der Einzige!

    Zitat

    Original von Mani
    Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass mir der Bahnhof ein klein wenig zu lang geworden ist...

    Alle anderen haben nicht genug Platz / Bahnhofslänge...

    Schöne Grüße und guten Start in die Woche

    Pascal

  • Hallo Pascal

    Danke. Irgendwie habe ich mich bei der Planung verrechnet :(. Ich hätte die linke Ausfahrt nicht so stauchen müssen wie ich dachte, sondern hätte die Ausfahrt vorbildgetreuer machen können und die Ausfahrt schräg Richtung Galerie bauen können... :mauer:

    Naja, entweder so lassen, würde aber auch bedeuten, die rechte Galerieseite ohne Bogen zu erstellen, da momentan die Ausfahrt aus dem Bahnhof im rechten Winkel verläuft.

    Oder die Ausfahrt bei Gelegenheit wieder abändern, wäre jedoch ein grösserer Aufwand. Jedoch könnte ich dann auch die Ausfahrt plus Einfahrt Galerie vorbildgetreuer erstellen...

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Buna saira Mani

    Nachdem ich etwas gezögert habe, äussere ich mich doch noch...

    Eine saubere Arbeit hast du da geleistet! :]

    Allerdings fast zu sauber... Vor vielen Jahren habe ich mal zur Kenntnis genommen, dass man die Geleise besser nicht parallel zum Anlagenrand verlegt. Mich hat dieser Rat überzeugt und ich habe mich auch bei Modulen mit nur 30cm Tiefe daran gehalten, weil es besser aussieht.

    Falls du also noch etwas ändern willst, wäre dies auch noch eine Möglichkeit... :8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von don55
    Buna saira Mani

    Nachdem ich etwas gezögert habe, äussere ich mich doch noch...

    Eine saubere Arbeit hast du da geleistet! :]

    Allerdings fast zu sauber... Vor vielen Jahren habe ich mal zur Kenntnis genommen, dass man die Geleise besser nicht parallel zum Anlagenrand verlegt. Mich hat dieser Rat überzeugt und ich habe mich auch bei Modulen mit nur 30cm Tiefe daran gehalten, weil es besser aussieht.

    Falls du also noch etwas ändern willst, wäre dies auch noch eine Möglichkeit... :8o

    Guten Abend Don

    Danke :]. Bei den Bahnhöfen muss ich fast parallel fahren, sonst passt die Umgebung nicht rein... Bei offener Strecke ist dann dafür dass Gegenteil der Fall (nein, nicht rechtwinklig :D).

    Betreffend Oberalppass links, gemäss Bauleitung fahren da morgen früh wieder die Bagger auf... :rolleyes:

    Dafür ist nun Oberalppass rechts fertig verdrahtet, fehlt nur noch die Programmierung und die Justierung der Servos 8).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Habt ihr auch so schöne Hintergrundbilder? :K


    Sollte nicht allzu schwierig sein zu erkennen ;). Beim linken Segment vom Bhf Oberalppass ist der Holz-Umbau abgeschlossen, neue Trasseeführung ist gezeichnet und entspricht nun eher dem Vorbild. Dort wird nun die Korkgleisbettung wieder geleimt.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Neuster Stand:
    Ausfahrt in Richtung Galerie wurde abgeändert und ist nun deutlich vorbildhafter als vorher.

    Nun muss ich noch das Zuleitungskabel bis zu den Segment-Anschlusssteckern erstellen, und danach die gesamte Elektronik programmieren und testen. Mal schau'n ob alles auf Anhieb so funzt wie ich will :rolleyes:.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Die Bahnhofssegmente vom Oberalppass sind nun programmiert und getestet, und funktionieren nach einigen Anpassungen nun einwandfrei. Jedoch wurde der Signalmeister fristlos gefeuert! Er hatte auf dem Lichtsignaldecoder Seite Galerie einen IC falsch herum aufgesetzt, dies hatte zur Folge, dass sich der Decoder mit Rauch und Qualm verabschiedet hat :D.

    Nebenbei habe ich auch noch die Kurzschluss-Sicherheit getestet. Sobald ich einen Schraubenzieher auf die Schienen lege, schaltet die Zentrale ab. Meine gewählte Verdrahtung bewährt sich also bis jetzt sehr gut :].

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zuerst das Erfreuliche:


    Nun zum weniger erfreulichen Teil: Testfahrten wurden vorhin sogleich durchgeführt. 3 Mal dürft ihr raten, welcher Fahrzeug-Typ bergwärts Ärger macht (rausdrücken des Drehgestells), und zwar immer an der gleichen Stelle! Da läuft sogar eine HGe 4/4 II mit 2 alten 3-pol-Motoren ohne Probleme drüber! :mauer:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...