• Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    Weis nicht ob du den Beitrag im Loki (frag mich nicht welches) über den Club in dem ich Mitgleid bin (MFRhB) gelesen hast, da ist eine speziele Variante beschrieben über Zahnstangenstrecken und Modulbauweise, weil wir ja eine Zahnstangenstrecke auf Modulen haben, sogar mit Eckmodulen.

    Das habe ich leider nicht gelesen :( Hast du davon zufälligerweise einen Scan oder so?


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    Wenn du mir bis am Samstag Zeit gibst kann ich das Heftchen suchen.


    Aber klar doch, darf auch Sonntag werden ;) Vielen Dank im voraus!


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    Bist ja leider nun drausen aus dem Albulabahn Forum, daher weis ich nicht ob du diesen Beitrag noch liesst, wenn ja dann schicke mir doch ein Mail auf michel-huber@bluewin.ch dann kann ich dir dann den eingescannten Loki Beitrag zurücksenden.

    Hallo Michel

    Glücklicherweise wurde ich verwechselt, bin wieder da, momentan halt wieder mit 1980 am Schluss :D

    Danke für deine Infos :]


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Der umgebaute Schattenbahnhof ist in der Endphase, die Verdrahtung muss noch fertig gestellt werden.

    In der Zwischenzeit habe ich in Traincontroller die Anlage erfasst, alles programmiert und alle Sicherheiten eingebaut, wie Falschfahrten (Weichenlage falsch), Geschwindigkeit in der Zahnstange, und meine beiden 2poligen Relais für die Kehrschleife programmiert (kein Kauf von Kehrschleifen-Modulen nötig 8) )

    Das heisst jetzt in Klartext, Software-mässig kann ich schon die gesamte Anlage steuern (simulieren), wäre doch nur die Hardware-mässige Seite auch schon so weit... :rolleyes:

    Den technischen Gleisplan findest du hier


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (6. April 2008 um 02:31)

  • Heute konnte ich meine Kehrschleifen-Schaltung endlich testen, und sie hat auf Anhieb funktioniert :]

    Oben links: LTD SA-DEC-4
    Oben rechts: 2 2-polige Relais
    Unten links: Lenz LR101
    Unten rechts: 4 Lenz LB101

    Je ein Relais ist für eine Kehrschleife. J&K werden zum Relais geführt, vom Relais zum LB101, und dann an die beiden Gleise A und B.

    ---------- ---------- /---------- ----------
    ......A...........B............C............D

    Das Ganze wird über TC geschaltet, sobald der Block belegt ist. Der Zug kommt von A (200cm) in den Block B (10cm), das Relais wird geschaltet, Block C (200cm), Block D (200cm), Relais wird wieder zurückgeschaltet.

    Dank den eingebauten Elkos fährt die Lok ohne Unterbruch weiter :]


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von krusla
    Hey Mani

    vorerst dann mal schönen WK, wünsch ich dir... :lol:

    Denke ich hätte so ab dem 4./5. Juni mal Zeit bei dir vorbeizuschauen!
    Was los bei dir in dieser Zeit?

    Hallo Marc

    Ja danke danke :D Ja in dieser Zeit bin ich im WK ;) Aber wenn du Juli meinst, sollte es klappen ;)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Marc

    WK dauert noch bis Samstag Morgen. Dort wo das DVB-H Netz verfügbar ist, ist das TV schauen auf dem Natel genial! Aber wenn das Netz nicht verfügbar ist, und über die Leitung geschaut werden muss, ist die Qualität schlecht.

    Aber das Internet funktioniert im grossen und ganzen sehr gut :-).

    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Volker

    Danke. Ja es wartet einiges an Arbeit auf mich, momentan sind genug Fotos vorhanden um die Segmente im Rohbau anzufangen :]
    War letzthin 2 mal da, insgesamt 550 Fotos geschossen 8)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    Gratuliere zur Aufschaltung deiner Home-Page! 8) So wird bis jetzt einiges klar wohin es mit der Planung hingeht! Leider noch kein Gleisplan sichtbar.
    Wie gross sind denn die Ausmasse der Anlage? 2 Stockwerke? das wird bei Anlagendaten nicht vermerkt?

    Grüsse, michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Danke. Es sind 3 Ebenen:
    - auf der untersten "toten" Ebene ist der Schattenbahnhof
    - mittlere Ebene: Wendel - Val Acletta Viadukt - Segnas - Betonbrücke - Dieni - Wendel
    - obere Ebene: Wendel - Nätschen - Unterführung - Zahnstangenabschnitt - Galerie - Oberalppasshöhe - Kehrschleife

    Der Gleisplan kommt noch :]


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (10. August 2008 um 12:09)