• Zitat

    Original von Mani
    ...möchte ich folgende BVZ-Wagen loswerden (mit Verpackung):

    Gibs doch zu, dein riesen Schattenbahnhof ist einfach jetz doch schon zu klein, weswegen du nun rollmaterial verscherbeln musst, um budget für den Ausbau zu erhalten.... :K nicht? :D

    gruass marc

  • Zitat

    Original von krusla

    Gibs doch zu, dein riesen Schattenbahnhof ist einfach jetz doch schon zu klein, weswegen du nun rollmaterial verscherbeln musst, um budget für den Ausbau zu erhalten.... :K nicht? :D

    gruass marc


    Salü Marc

    Nein, daran liegts wirklich nicht, könnte aber im nächsten Frühling mal zu einem Engpass kommen im Schattenbahnhof 8) Aber zur Zeit habe ich noch 2 freie Abstellgleise, und die beiden Durchfahrtsgleise wären ja zur Not auch noch da :D

    Ein Gleis könnte ich theoretisch noch reinpflanzen, nachher müsste ich einen weiteren Schattenbahnhof erstellen. Doch dies müsste ne Weile warten, da zuerst die ganze Anlage gebaut werden muss.


    Es grüsst, die Betriebsgesellschaft 8)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Der erste Wendel ist fertig, nach dem Wendel wird der Bahnhof Bonaduz folgen.

    Und ja, der Wendel hat seine definitive Höhe erreicht. Aber die restlichen Gewindestangen schneide ich nicht ab, da mir dieses Zimmer mit Sicherheit mal zu klein werden wird, und ich dann eventuell froh sein werde, dass ich den Wendel noch ein Wenig erhöhen kann ;)



    Der Wendel ist relativ "billig" gebaut, die Kosten sind ca. 150 SFr. Tests mit einer Bobo II und 10 EW's verliefen einwandfrei 8)

    Allerdings hatte das Krokodil mit 4 STL-Oldtimer-Wagen grosse Mühe, da muss ich wohl die Gewichte bei den Drehgestellen entfernen. Sind die eigentlich bei allen STL-Wagen drin? Der Wagen ist so viel zu schwer... :8o :spinner:


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mani (19. November 2007 um 16:31)

  • Gemessen hab ich die Zeit nicht, aber sind ca 16m Gleis (8 Umdrehungen, eine Runde ca 2m), wird ungefähr eine Minute sein. Und ja, irgendwie muss ich ja auf die obere Ebene kommen, das geht nun mal nicht ohne Wendel mit angemessener Steigung ;)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Auf der unteren Ebene ist die Schwellenhöhe auf 31cm, auf der oberen ca 100cm. Unten ist der Schattenbahnhof, und bis zu den beiden Wendeln habe ich auch noch genug Platz um diverse Segmente zu erstellen.

    Auf der oberen Ebene kommt nach dem Wendel der Bahnhof Bonaduz. Anschliessend sind die Segmente noch nicht klar bestimmt. Aber am Schluss kommt der Bahnhof Sedrun, und anschliessend der Val Bugnei-Viadukt, dann gehts wieder den Wendel runter.

    Habe mal den Plan grob gezeichnet:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    die STL-Wagen haben alle die Gewichte. bevor Du sie entfernst, solltest Du aber mal die Achsen ölen. Durch die Einzelachsfederung (welche übrigens auch mal schlecht verlegte Gleise meistert, wie im Orignal) entsteht ein hoher Reibungswiderstand. Ausserdem oxidieren die Achsen an den Druckstellen der Federn leicht.

    Für einen meiner Lieblings GmP eine Ge 2/4 mit beige/grünem Plattformwagen und ca. 3 Güterwagen habe ich allerdings auch das Gewicht entfernen müssen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Marc

    Es tut sich immer wieder was. In letzter Zeit habe ich die Wagen zugerüstet, baue Elkos in die Loks ein, Verdrahtung verbessern, mich intensiver mit Traincontroller auseinandersetzen.

    Landschaftlich fange ich erst am Frühling an, muss mal ins Goms mit meiner Digi-Cam ;)

    Nebenbei war auch noch Fasnacht, wo ich überall ein wenig in der Gegend gewesen bin :bier:


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Kosta

    Meine Reise führt mich an den Bhf und ans Viadukt Grengiols, den Bhf Fiesch, das Val Bugnei-Viadukt, sind mal meine wichtigsten Ziele ;)

    Muss da mal meinem Bruder das Auto ausreissen :D


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hab mal wieder ne Verbesserung des Rollmaterials durchgeführt. Am BVZ-Traktor wurde ein Zimo eingebaut und ein 1000mF Kondensator, mehr geht nicht rein. Beim FO Te 2/2 muss ich noch schauen, ohne Fräsarbeiten geht der 1000-er sicher nicht rein...

    Bei der HG 3/4 wurde ebenfalls ein Zimo MX620 eingebaut, ein 4700mF Kondensator wurde in den BF eingebaut. Wenn man weiss dass da ein K drin ist, sieht man ihn wenn man nah durch die Fenster schaut, sonst sieht man ihn gar nicht 8) Die beiden Drähte wurden schwarz angemalt und verlaufen direkt neben der Kupplung, ebenfalls nur durch ein geschultes Auge zu erkennen 8)


    Gruss Mani



    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Marc

    Der Anlagenbau steht momentan still. Der grösste Teil meines Rollmaterials wurde verbessert, die 4 HGe 4/4 II stehen noch an... Des weiteren habe ich diverse Bugs ausgebessert in der Verkabelung.

    Und wahrscheinlich werde ich die beiden Bahnhöfe Fiesch und Grengiols noch ein wenig kürzen müssen, um einen besseren Radius in der Ecke zu bauen.

    Da es meine erste richtige Anlage ist/wird, gehe ich mit dem Anlagenbau langsam voran, denn ich habe keine Lust, ein Modul nochmals neu zu machen... ;)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • So, auch mich hats erwischt... Der grösste Teil der Anlage wird nächstens wieder demontiert. Die neuen Pläne werde ich euch natürlich nicht vorenthalten, sie werden in den nächsten Tagen fertig gezeichnet und dann stelle ich sie hier ein, eventuell gibts ja Inputs für Verbesserungen :]


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...