• Ich habs auch mal geschafft, meine ersten Bilder :] Leider fehlen mir beim Schattenbahnhof noch 4 Weichen, die sollten aber in den nächsten 10 Tagen auch noch den Weg zu mir finden.

    Schattenbahnhof mit 13 Gleisen (11 Abstell- und 2 Durchfahrtsgleise) in der unteren Ebene.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von krusla
    Wird ja ein ansehnlicher Schattenbahnhof!
    gwunder:
    Wie gross ist denn die Kreuzungslänge auf Umfahrungsgleis, auf den anderen geleisen?

    Gruss und freu auf weitere bilder

    marc


    Salü Marc

    Die Länge der Abstellgleise sind ca 1,98m, die Länge der Durchfahrtsgleise 3,4m 8)
    So müssen die Züge auf der Anlage nicht immer über 13 Weichen tuckern ;)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani

    Die Länge der Abstellgleise sind ca 1,98m, die Länge der Durchfahrtsgleise 3,4m 8)
    So müssen die Züge auf der Anlage nicht immer über 13 Weichen tuckern ;)


    Gruss Mani

    ja das habe ich mir gedacht, als ich es gesehen habe.
    hast du gut gelöst! :respekt: :D
    gruss marc

  • Hallo Mani,

    Was wird denn das für Anlage, mit so einem grossen Durchgangs (?) Abstellbahnhof? RhB thema? Sieht schon recht Ambtiös aus!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Es sollen ja auch viele RhB-, FO- und MGB-Züge darin Platz finden. Und ein Zug mit 6 EW hat auch bereits 1,4m Länge, so habe ich sicher genug Platz ;)

    Die beiden Durchfahrtsgleise wurden erstellt, damit nicht jeder Zug bei der Durchfahrt die 13 Weichen durchfahren muss, sondern lediglich 3 oder bei Kreuzung der zweite Zug 4 Weichen :]


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hier noch ein Bild zur besseren Vorstellung der Grösse des Schattenbahnhofs, Bernina Express in alter Ausführung mit 6 EW's, zwei weitere EW's würden ohne Probleme auch noch Platz finden.


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    ich kann keinerlei Lärmdämmung, wie z.B. ein Korkbett, erkennen. Baust Du dort noch was ein ?

    Matthias

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

  • Zitat

    Original von mkalle
    Hallo Mani,

    ich kann keinerlei Lärmdämmung, wie z.B. ein Korkbett, erkennen. Baust Du dort noch was ein ?

    Matthias


    Salü Matthias

    Der Schattenbahnhof wird momentan so bleiben, die Geräusch-Entwicklung ist sehr gering. Die beiden Gleiswendel werden auch ohne Dämmung gemacht (Platzersparnis in der Höhe). Der restliche Anlagenteil wird mit einer Kork-Bettung erstellt.


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von krusla
    hey mani

    warte auf weitere bilder!

    oder ist der bau ins stocken geraten?

    gruss marc


    Salü Marc

    Nein nein, ich bin immer wieder dran, musste aber auch noch das Zimmer leer räumen (dafür ein momentanes Puff im Wohnzimmer... :D )

    Der Schattenbahnhof konnte ich vor einer Woche fertigstellen, mitsamt der Elektronik. Jetzt kommt der erste Wendel dran, und noch der Rest des unteren Unterbaus.

    Der zweite Bahnhof ist jetzt auch entschieden, es wird Sedrun sein in leicht verkürzter Form (die Hauseigentümer werden es mir danken, dass ich die Aussenwand belasse 8) )

    Brauche nur noch gute Fotos vom Bahnhof Sedrun, dann kann da der Bau auch anfangen, sobald der Wendel fertig ist.

    Vorderhand werde ich nur die Segmente grob erstellen, so dass bis zur Weihnacht ein Fahrbetrieb möglich ist, will ja meine beiden Neffen nicht enttäuschen :]

    Fotos werden folgen, sobald der Wendel fertig ist (hoffe er wird mir gelingen...)

    Wie hast du eigentlich den Bhf Bonaduz nachgebaut? Hast du da Pläne?


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (12. November 2007 um 00:37)

  • Hallo Mani,

    Fotos von Sedrun, ein paar habe ich. Wollte den auch schon mal bauen. Habe dann aber reduziert auf RhB. Meine Fotos stammen von 1986. Aus der Dampflokzeit habe ich auch noch ein paar.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von Mani

    Wie hast du eigentlich den Bhf Bonaduz nachgebaut? Hast du da Pläne?

    Gruss Mani

    ja habe da die pläne bei der rhb bestellt! ca 65.-Fr.
    Dann hat mein Vater sie mir auf dem CAD im Masstab 1zu100
    (wird sonst ellenlang) gezeichnet.

    gruss marc

  • Ich konnte es einfach nicht lassen, ging nicht anders... 8)

    Hier ein paar Bilder des gefüllten Schattenbahnhofs (leider ist meine Digi-Cam auf die Nähe nicht sonderlich das Wahre...):





    Nebenbei: Da mein Interesse der RhB/FO/MGB gilt, möchte ich folgende BVZ-Wagen loswerden (mit Verpackung):
    1 BVZ A 2272
    2 BVZ B 2281 (wovon einer ganz leichte Kollisionsspuren hat, siehe unterstes Bild, leider schlecht sichtbar, ist auch nur schlecht sichtbar aus der Nähe)
    1 BVZ B 2283 mit 10 Personen besetzt

    Preisvorstellung: pro Wagen SFr 45.-, alle 4 Wagen zusammen SFr 170.- inklusive Porto, ansonsten Porto SFr 8.- A-Post
    Tausch gegen RhB B's mit aktuellem Logo (hab viel zuviele A's gegenüber B's...) oder FO/MGB A/B's mit aktuellem Logo (FO rot/weiss oder MGB) nach Absprache auch möglich, oder Vorschlag machen.
    Bei Interesse einfach melden, sonst wandern die Wagen ins Ebay.



    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (13. November 2007 um 00:10)