• Hallo Mani,

    Sieht schon recht gut aus, deinen Bahnhofsplanungen!
    Das Bahnhofsfeld wird schon recht breit, wird das später beidseitig zugänglich bleiben?

    , denn bis alle ca 65-75 Abschnitte angeschlossen sind... 8|


    Och das schaffst du doch locker in ein Wochenende.... :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Der Anschluss in Richtung Göschenen ist nun ebenfalls erstellt. Da hier bald mit grossem Verkehr zu rechnen ist (Sawiris Gross-Baustelle), wurde der Anschluss gleich doppelspurig gebaut :D .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...


  • Eine kleine (wahre) Geschichte zum Stumpengleis, das vom Bahnhof aus erreichbar ist (das du mit Stecknadeln befestigt hast):

    Eine Rangier-Equippe der MGB ist in Andermatt damit beschäftigt, Verstärkungswagen in besagten Stumpen zu rangieren und - weil die Nächte in dort oben meist kalt sind - ans Heizkabel anzuschliessen, damit die Wagen am Morgen vorgeheizt sind. Die Mannen vom Rangierdienst diskutieren miteinander über Funk darüber, ob das Heizkabel lang genug ist, wenn sie die Wagen ganz zum Prellbock hin rangieren. Kommentar eines auf Gleis 1 in seiner Lok wartenden Lokführers (auch über Funk): "Heute reicht das Kabel noch, aber wenn ihr den Prellbock jeden Tag einen Meter weiter nach hinten versetzt, bald nicht mehr!"

    :K :K :K

    Wes nume luschtig geit! Oder: Mit Humor ist das Leben halb so schwer! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Und hier nun das vorläufige Resultat meiner ersten grösseren Messing-Brutzlerei:

    Perfekt ist das Modell bei Weitem nicht, vorallem die H- und T-Träger sind ein wenig zu gross geraten, oder täusche ich mich? Auf jeden Fall bin ich für meine erste Brutzlerei zufrieden, darauf kann ich aufbauen.

    Und hier das Vorbild:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    Für ein erstes Modell ist das aber sehr gut geraten! Evtl. etwas zu hoch oder sehe ich den Fahrleitungsdraht im Originalfoto nicht ganz?
    Bin auf das Endresultat sehr gespannt.

    Beste Grüsse und gut Farb

    Tom

  • Mal wieder News von meiner Anlage:

    Segment 1 ist fertig verdrahtet (bis auf die Bahnschranke, die ist noch nicht eingetroffen):


    Segment 2 ist ebenfalls fertig verdrahtet:


    An Segment 3 bin ich an der Verdrahtung dran. Ebenfalls warte ich hier noch auf Messing-Profile, um die Unterhaltsgruben zu gestalten. Dort werden dann auch bereits die LED montiert für die Beleuchtung der Gruben.


    Die Messingbrücke wird nochmals neu gebraten, da sie mir zu klobig erscheint, vorallem die H-Profile sind zu gross gewählt worden.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Bei mir geht es bald auch wieder schneller vorwärts, die Snowboard-Saison (mein neu entdecktes Hobby :P ) neigt sich dem Ende zu.

    Folgendes Paket kam letzten Donnerstag bei mir an:

    Wer findet den Fehler? :D. "Fehler" wird vom Hersteller korrigiert und nachgeliefert.


    Nebenbei bin ich zurzeit an den Unterhaltsgruben fürs Depot am arbeiten. Hier mal ein Zwischenstand von der kleinsten Unterhaltsgrube:

    Das Ding muss noch gereinigt, mit LED's bestückt, gefärbt und eingebaut werden...

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    Wer findet den Fehler? :D. "Fehler" wird vom Hersteller korrigiert und nachgeliefert.


    ... falls beim Vorsignal wirklich ein Abfahrbefehl hinkommt - m.E. sind die Lampen falsch angeordnet

  • ... Das Vorsignal mit Abfahrbefehl macht für die Ausfahrt nach Göschenen durchaus Sinn.


    Schon, aber die Gleisnummernanzeige fehlt! :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen

    Die Gleisnummernanzeige wurde bewusst weggelassen, dies ist nicht der offensichtliche Fehler ;) . Die Schranken sind zulang, dies ist korrekt. Jedoch reichen 2 Schranken nicht für den Bahnübergang, es sind insgesamt 4 Schranken :D . Die Länge der Schranken kann ich noch anpassen.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    Jetzt weiss ich wieso ich auf meine letzten Signale für Thusis so lange warten musste :D

    Schön wie es vorwärts geht, macht sichtlich mehr Spass, wenn neben den Gleisen auch noch "etwas" Funktionelles hinzukommt.

    Beste Grüsse und gut Bau

    Tom

  • Hallo Mani

    Jetzt weiss ich wieso ich auf meine letzten Signale für Thusis so lange warten musste :D

    Schön wie es vorwärts geht, macht sichtlich mehr Spass, wenn neben den Gleisen auch noch "etwas" Funktionelles hinzukommt.

    Beste Grüsse und gut Bau

    Tom

    Hallo Tom

    Vielen Dank! Die gute Lieferfrist... Gemäss Offerte in Wochen, daraus wurden dann doch die Monate 8| . Aber ansonsten Topware :thumbup:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,


    Also dann kannst du jetzt weiter Verdrahten, denn da gibt's nochmal eine Menge Anschlüsse an den Signalen!

    Wusste gar nicht das MS schon Schranken ausliefert, da hätte ich mir meinem Selbstbau ersparen können....

    Gut Weiterbau,


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet