• News aus der FO-Werkstätte in Andermatt:

    Soeben wurde die FO Nr. 4 für Bauzüge freigegeben!

    Decoder muss ich noch einbauen, wie auch die Notstrom-Versorgung über einen Kondensator.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Das Gleismaterial für Andermatt ist eingetroffen:

    Vom Albulamodellshop:
    - 6 Linkweiche
    - 11 Rechtsweiche
    - 8 DKW
    - 2 Kreuzung
    - 25 Flexgleis
    - 10 Isolierverbinder

    Von Kaufmann die WA5:
    - 17 WA5 inkl Rückmeldung
    - 1 Programmiergerät

    Die Säckchen waren bei mir gemäss Etikette drauf vollzählig. Aber geliefert wurde folgendes:
    - je 17 Platinen
    - 12 x Material für Grundbaustein
    - 22 x Material für Relaisbaustein
    ---> 1x5er Pack Grundbaustein zuwenig erhalten, dafür 1x5er Pack Relaisbaustein zuviel... :wacko:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Bei mir gehts zwar langsam vorwärts, aber es geht trotzdem was! In den letzten Wochen/Monaten war ich mit Fotos, Pläne berechnen usw beschäftigt. Was dabei herauskommt, könnt ihr hier erahnen (Bleistift-Linien leider nicht sonderlich gut sichtbar):

    Die Blätter haben die Masse 70x100cm... Die beiden hinteren Blätter wurden rechts ergänzt. Nun lässt sich die Dimensionen des Bahnhofes real erahnen... 8o

    Besonders die Weichengeometrie von Peco mit dem Original in Einklang zu bringen war recht knifflig... :wacko:
    Aber ich denke ich habe die "Messfehler" am richtigen Ort gemacht 8) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Bei mir gehts zwar langsam vorwärts, aber es geht trotzdem was!...
    Nun lässt sich die Dimensionen des Bahnhofes real erahnen... 8o


    Toll, dass es vorwärts geht! :thumbup:

    Dimensionen: Tja, meine Rede... :wacko:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Mani
    Das Element sieht sauber aus. Auf so stabilem Untergrund zu bauen ist ein Vergnügen.
    Dümmer wird's in dieser Grösse bei einem eventuellen Transport. Nach dem Geleise legen
    kann man das Element aufstellen und bequem sitzend verdrahten.
    Mir vollem Elan weiter so.
    Gruss
    Beni67

  • Die Korkmatte wird aufgeleimt, hier bereits Segment 2.


    Beni:
    Der Bahnhof ist in 3 Segmente aufgeteilt, so kann ich ihn mehr oder weniger gut transportieren. Der Autoverlad wird dann auf 2 Segmenten sein.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Tolle Anlage und tolle Fortschritte!

    Wo beziehst du deine Korkplatte? Im Baugeschäft oder wo anders?

    Danke, ich hoffe sie wird toll :kaffee:

    Die Korkmatte habe ich vom Doit Baumarkt, 4mm dünn und ist etwa 50cm breit und ca 10m lang oder so, und aufgerollt erhältlich. Den Ovalit-T habe ich ebenfalls dort bezogen, allerdings mit Sonderbestellung.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Erkennt man schon was? 8)

    Aber ein riesen Gefummel bis alles passt, die Löcher am richtigen Ort sind, Anschlussdrähte gelötet, aufleimen... 8| . Aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg :) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Man ist dauernd dran, vorwärts gehts trotzdem nur langsam... Die meisten Gleise sind bereits verlegt. Im Depotbereich fehlen mir noch ein paar Daten, dann werden auch dort die Gleise verlegt, nach dem die Gruben gemacht sind. Ebenfalls ist der Flussverlauf grob ausgeschnitten und provisorisch mit blauem Styropor ausgelegt. Verdrahtet ist momentan noch nichts, das Kabelchaos unter den Segmenten allerdings mittelgross... 8|

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    deine Sorgen bei der Verkabelung kann ich nachvollziehen. Allein die Polarisierung der Hosenträger und DKWs, hui...

    Ich würde dir den Tam Valley Hexfrog Juicer empfehlen, den Walter im Angebot hat. Das erspart einiges an Tüftelei und funktioniert verblüffend einfach und gut.

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Salü Mani
    Ich hoffe nur,Du hast das Elektrokonzept gezeichnet bevor Du mit dem Geleise verlegen angefangen hast.
    Schon wegen den Trennungen. Aber ich glaube, das muss man Dir nicht sagen.Ansonsten würdest Du Dich
    kaum an ein solches Projekt heranwagen.
    Viel Erfolg, Auf dass alles auf Anhieb klappt.
    Beste Grüsse
    Beni67

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Ein Schema ist vorhanden, nämlich der gezeichnete Plan in TC. Die Trennstellen wurden bereits berücksichtigt. Dort, wo Automatikbetrieb herrscht, sind nach allen Weichen Sicherheitsmelder eingebaut (7cm Stück Gleis per Rückmelder), danach Halteabschnitt, Bremsabschnitt, und Halteabschnitt in die andere Richtung. Bei den Rangiergleisen sind die meisten Weichen nicht gesichert, und die Gleise nur mit normalen Belegtmeldern ausgerüstet.

    Das Verdrahtungsproblem bei den beiden Kreuzungen werde ich wahrscheinlich mit einem Hexfrog Juicer lösen; erscheint mir am sinnvollsten. Die Variante, die Kreuzungen in Abhängigkeit mit Weichen zu schalten, würde theoretisch auch gehen, erfordert jedoch einiges an Programmierarbeit in TC. Da muss ich mir noch Gedanken machen, dafür habe ich auch noch Zeit, denn bis alle ca 65-75 Abschnitte angeschlossen sind... 8|

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...