Mani aus Bonaduz

  • Dann werd ich mich auch mal vorstellen. Mein Spitzname ist leider da drin schon vergeben, darum die 1980 angehängt :]

    Ich wohne im schönen Bündnerland, und habe vor ein paar Monaten begonnen eine H0m-Anlage zu erstellen. Die Anlage wird in Segment-Bauweise erstellt auf 2 Ebenen, unten vorerst Schattenbahnhof mit 13 Gleisen und oben die Bahnhöfe Bonaduz und wahrscheinlich auch Rhäzüns. Geplant sind unter anderem auch das Val Bugnei-Viadukt, Ruinaulta und sonstiges in meiner Umgebung.

    Zug-Material ist von RhB, FO bis MGB, Gleismaterial Peco, mit Ausnahme von Bemo-Gleisen im Schattenbahnhof (für das reichen mir die Bemo-Gleise gerade noch).

    Zurzeit habe ich den Unterbau vom Schattenbahnhof erstellt, nun kommen die Weichen und Gleise dran, 13 Gleise auf einer Breite von 50cm, müsste nach Berechnung knapp gehen 8)


    So das wärs erst mal :D

    Grüsse aus Bonaduz

  • Hallo Mani,

    begrüsse Dich im Forum. Viel Vergnügen beim Durchstöbern :].

    Ne Frage zum Schattenbahnhof. Bist Du sicher, dass Du 13 Gleise einbauen willst :8o? Wird knapp, denke ich.

    Gruss Peter

  • Gleisabstand ist 35mm, das ergibt ca 4mm Abstand zwischen den Wagen. Theoretisch würde auch noch 33mm gehen, wobei dann wirklich alle Gleise 200% parallel sein müssten. Jedoch auf 50cm ergibt sich so kein weiteres Gleis, darum bleibe ich bei 35mm :]

    Gruss Mani (wo ist mein Spitznamensvetter? :D)

  • Hallo zusammen,

    lasse mich gerne belehren :]. Ich selber gebrauche einen grösseren Sicherheitsabstand. Fahre auch mit Ferro Suisse, was mich einiges gelernt hat :mauer: (Loks, die nicht an einem Rampengleis vorbei fahren).

    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    Herzlich willkommen im Forum!

    Damit Deine Vorstellung auch "persönlich" ist, habe ich den Titel Deines Threads angepasst.

    Viel Spass hier im Forum und wir sind alle auf weitere Berichte, Bilder und Gleispläne gespannt 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von Mr. Baseball
    Ich höre was klingeln in meinen FO/MGB-Ohren!! :K Val-Bugnei-Viadukt! Auch ich möchte dies auf einem Modul bauen. Wirst du es mit Originalradius bauen?


    Hallo Andy

    Wie genau ich das Viadukt bewerkstelligen werde, weiss ich momentan noch nicht, werde mich aber zu gegebener Zeit in die Pläne vertiefen ;)

    Vorerst muss ich noch das Grundgerüst auf der anderen Seite des Schattenbahnhofs erstellen mitsamt dem Wendel und Bahnhof Bonaduz, dann kommt dann das Viadukt dran. Jaja, das Viadukt hat seinen Standort geändert :D


    Gruss Mani

  • Hallo Mani

    Ja, mir gehts genauso. Die Pläne schlummern noch in der Schublade... :rolleyes:

    Du hast einiges vor und das braucht natürlich Zeit. Wir sind ja nicht Akkordarbeiter wie Maurizio! :K :K :K

    Lass dir bloss nicht einreden, dass das Viadukt nun nicht in das Konzept von dir passe (RhB/FO). Es hat auch seinen Reiz und es muss ja nicht immer gleich das Landwasserviadukt sein...

  • Zitat

    Original von Mr. Baseball
    Hallo Mani

    Ja, mir gehts genauso. Die Pläne schlummern noch in der Schublade... :rolleyes:

    Du hast einiges vor und das braucht natürlich Zeit. Wir sind ja nicht Akkordarbeiter wie Maurizio! :K :K :K

    Lass dir bloss nicht einreden, dass das Viadukt nun nicht in das Konzept von dir passe (RhB/FO). Es hat auch seinen Reiz und es muss ja nicht immer gleich das Landwasserviadukt sein...


    Ich baue was mir gefällt, es sollte einfach "in der Region" sein. Und da ich das Ganze ja in Segment/Modul-Bauweise mache, bin ich ja dadurch einigermassen flexibel ;)

    Aber das erste Ziel ist sicher mal das Erreichen der oberen Ebene, und ein planes Verlegen um mal das gesamte Rollmaterial "auszufahren" :]

    Vom Val Bugnei-Viadukt habe ich die gesamten Baupläne vom Umbau, daher ist es fast ein Muss das Ganze auch real nachzubauen. Aber solche Pläne dürften ruhig ein wenig billiger sein... :rolleyes:


    Gruss

  • Zitat

    Vom Val Bugnei-Viadukt habe ich die gesamten Baupläne vom Umbau, daher ist es fast ein Muss das Ganze auch real nachzubauen. Aber solche Pläne dürften ruhig ein wenig billiger sein...

    Bitte nimm mit mir per PN Kontakt auf, ich bin noch auf der Suche nach Originalplänen von diesem Viadukt.

    Zitat

    Ich baue was mir gefällt, es sollte einfach "in der Region" sein. Und da ich das Ganze ja in Segment/Modul-Bauweise mache, bin ich ja dadurch einigermassen flexibel

    Genauso halte ich es auch (ausser mit der Region, wohne nähe Solothurn :D)

  • Zitat

    Original von Mr. Baseball
    Bitte nimm mit mir per PN Kontakt auf, ich bin noch auf der Suche nach Originalplänen von diesem Viadukt.


    Würde ich ja gerne, aber ich bin noch nicht freigeschaltet :( Kann dir dann per PN alle Infos betreffend den Plänen durchgeben, auch wo sie erhältlich sind.

    Zitat

    Original von Mr. BaseballGenauso halte ich es auch (ausser mit der Region, wohne nähe Solothurn :D)


    Fährt denn die RhB/MGB nicht bei dir vorbei? :D
    Ich wohne auch erst seit 2 Jahren hier, hatte vorher in Abtwil SG auch das Problem, dass die RhB/FO nicht bis da ihre Gleise hatte :lol:


    Gruss