Modellbahndiebstahl in Schweden

  • Hallo, habe heute bei uns im Forum folgendes gefunden:


    Hallo an alle!

    Es gab zuletzt eine Reihe von Einbrüchen in zwei Modelleisenbahnvereine in Schweden, zunächst (zweimal hintereinander) bei meinem Klub, den Lundarallarna und jetzt bei der Skövde Modellsällskap, die die WNJ - Westgöta-Nerikes Järnväg betreiben, eine wunderschöne und einmalige Modellbahnanlage. Die WNJ veranstaltet eine jährliche sogenannte Bankalas (Modellbahn-Geburtstagsparty), zu der jeder modellbahnende Schwede, der auf sich hält, hinfährt...


    Vor allem im letzten Fall ist anscheinend ein Großteil des rollenden Materials verschwunden, außerdem zwei Gebäudemodelle. Es handelt sich dabei hauptsächlich um (unersetzliche) Selbstbaumodelle, die Gebäudemodelle stammen von dem verstorbenen Krister Brandt und seiner Frau Ann-Marie. Krister ist so etwas wie der skandinavische Modellbahnpapst.

    Bei den Ludarallarna ist alles unersetzliche wieder aufgetaucht (bei einem Spielwarenhändler zwei Straßen weiter...) Mit ein paar Wochen Arbeit sind alle Schäden an den Modellen zu beheben.

    Leider gibt es noch keine Liste von den WNJ-Sachen.

    Meine Bitte an Euch: Bitte seid aufmerksam, wenn Ihr auf Börsen etc. Messingmodelle oder Selbstbauten / Umbauten von schwedischen Lok- und Wagenmodellen seht. Insbesondere Material der (fiktiven) Bahngesellschaft "WNJ" ist mit Sicherheit Diebesgut, aber auch SJ oder ähnlich stand auf den Wagen. Gleiches gilt für Material, wo Loknummern oder Signaturen entfernt worden sind (war bei den uns gestohlenen Sachen teilweise der Fall). Der Verein hat niemals solche Wagen oder Loks verkauft oder weggegeben. Wenn Ihr dieses Haus (auf dem Buchumschlag), die Bahnstation von Håkantorp, seht, dann ist diese ebenfalls geklaut.

    Nachricht, wie immer an die Polizei vor Ort, mit Hinweis auf diesen Beitrag, Kontakt unter https://localhost/www.wnj.se. (Leider da nicht gut zu finden, ich versuche, hier noch was zu Posten).

    Es ist sehr wahrscheinlich, daß die Sachen außerhalb Schwedens / Skandinaviens auftauchen, da sie hier quasi unverkäuflich sind.

    Wenn Ihr in anderen Foren aktiv seid, verbreitet bitte diese Meldung.

    Sobald eine Liste der gestohlenen Sachen verfügbar ist, werde ich sie hier hinstellen.

    Danke für Eure Hilfe.
    _________________
    Grüße, Franz


    Ihr wisst ja, was so ein Verlust bedeutet. Also Augen auf und mithelfen bei der Suche.
    Schönen Gruß
    Maik

  • Hallo ! Ich habe mir erlaubt, Deine Meldung auf meine Homepage zu setzten. Da ich viele Besucher aus dem Norden habe, kann es vielleicht was helfen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio, danke für Deine Hilfe. Je mehr das lesen, also in je mehr Foren das steht, auch im nichtdeutschen Sprachbereich (vielleicht ist von Euch jemand in einem französischen oder italienischen Forum unterwegs), desto besser. Ich wünsche den Schweden viel Glück bei der Aufklärung dieses Diebstahls.
    Schöne Grüße
    Maik
    Hier noch mal die Kontaktadresse:
    Mats Björkelund - Telefon: 004621331109 - Mail: mats.bjorkelund "klammeraffe" telia.com

    Einmal editiert, zuletzt von mobaz (19. Oktober 2007 um 01:14)

  • Hallo,

    vielen Dank nochmal, daß Ihr die Meldung übernommen habt.

    Auch wenn die Chance, daß die Sachen noch mal auftauchen, sehr gering ist, stelle ich noch eine Aufstellung der Sachen hinzu: Bilder der gestolenen Modelle gibt es hier und eine Liste auf Schwedisch hier (PDF).


    Ein Blick auf die Bilder lohnt sich in jedem Fall, es sind wunderschöne Modelle dabei. ;( ;( ;(