• Hallo Ueli

    Zitat

    PS: der Film zeigt übrigens die schlechtere Variante mit der fest montierten Kamera, ein Beispiel mit der beweglichen habe ich noch nicht

    wird aber hoffentlich noch nachgereicht :K
    wir warten gespannt auf Deinen nächsten Film.

    Gruss Robert

  • Herr Bakker aus die Niederlande hat seinen Kamera in Japan bestellt.
    Guckst du hier.

    Laut seine website kostete den set (sender, kamera und empfanger) etwa 100 euro und wurde in 3 - 4 wochen geliefert.

    Harry

  • Hallo

    Zitat

    Laut seine website kostete den set (sender, kamera und empfanger) etwa 100 euro und wurde in 3 - 4 wochen geliefert.

    Tja, wenn man das nur verstehen könnte, was man dort liest ... aber wir haben ja jede Menge Übersetzer hier im Forum =)

    Hab ich das richtig gesehen, da fährt der Seetaler De 4/4 durch Muot :schiel:

    Viele Grüsse
    Robert

    4 Mal editiert, zuletzt von rstadler (12. Oktober 2007 um 18:55)

  • Tja, er hat indertat für euch nichts auf Deutsch übersetzt... :(
    Wollte aber meine quelle nennen.

    Ich übersetze einiges gerne wann interesse besteht. Steht aber relatif wenig info dabei. Die bilder unter 'techniek' -> 'videowagen' sprechen vielleicht für sich.

    Zum Rollmaterial: er baut in spurgrosse 'N'. Ist gibt glaub ich nicht soviel Rhb-material in spurgrosse N. Er verwendet also viel SBB-material.

    Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von hvhaaften (12. Oktober 2007 um 20:04)

  • Hallo Zusammen

    In meinem Anlagenthrad habe ich euch den ersten Versuch mit meinem Kamerawagen vorgestellt, gerne möchte ich euch nun den Kamerawagen selbst vorstellen.

    Als Grundmodell habe ich einen Bt 528 von Bemo genommen, dies damit man nicht auf den 1. Blick erkennt, dass es sich um einen Kamerawagen handelt. So sieht das Endergebnis aus:

     

    Als Kamera habe ich eine 4K WiFi mini Spionagekamera verwendet, welche sowohl eine Live Übertragung per App auf das Tablet erlaubt, sowohl auch eine Filmaufnahme auf einer Mini SD Kamera erlaubt, ein weiteres Muss war die Spannungsversorgung via USB Netzgerät oder via Akku. Damit ich die Elektronik der Kamera unterbringen konnte, habe ich das Mittelteil mit dem WC heraus geschnitten und um ein sauberes Bild zu erhalten habe ich die Frontscheibe heraus genommen, ansonsten gab es keine grossen Veränderungen am Wagen, er wäre also praktisch rückbaubar.

    Meine Idee war es, eine Batterieunabhängige Spannungsversorgung zu erhalten, dabei habe ich einen Funktionsdecoder von Dietz verwendet, dieser liefert 1A, so wird die Kamera einschaltbar bzw. ausschaltbar. Die Spannung wird mittels einem Wandler auf Konstant 5V geregelt, hier habe ich einige Versuche unternommen und bin schlussendlich via Stummiforum auf diese Variante gestossen, die dort bei einem Modellbahner seit Jahren zuverlässig im Einsatz ist und sauber die 5V regelt. Der Decoder wird mit rund 3000 uF gepuffert, um eine schnelle Ladung zu erhalten, habe ich hier auf die Ladeschaltung verzichtet. Jedoch nur bei diesen beiden Kamerawagen. Die Zentrale hält dies aus, hatte vor Jahren einmal ein Versuch gemacht und konnte bis 25 Loks, mit je einer Pufferung von rund 2000 uF auf die Gleise stellen bevor die Zentrale dies als Kurzschluss erkannte und trotzdem möchte ich bei den Loks auf sicher gehen, aber beim Kamerawagen hat sich dies nun als Vorteil gezeigt.

    Um besser an die mini SD Karte zu kommen, habe ich mir dort bei Brack ein Verlängerungskabel bestellt, somit komme ich über das Dach an die SD Karte, in dem ich die Klimaanlage demontiere. Die Funkantenne hat ebenfalls im Dachbereich Platz gefunden, mittels einem Loch habe ich diese auf den Dachgarten über dem Führerstand geführt.

    Alles in allem bin ich bisher zu Frieden, vor dem 1. Film habe ich den Kamerawagen einmal mehrere Stunden einfach so im "Betrieb sozusagen" mitlaufen lassen, bisher funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    besten Dank für die genaue Beschreibung, gefällt mir sehr gut!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Marco

    Müsste zuhause mal mein Archiv durchforsten, glaube aber nicht dass ich den Link irgendwo abgespeichert habe, habe die ersten Versuche noch mit Drohnenkameras vor rund 4 Jahren gemacht und das Projekt dann lange liegen lassen. Habe den betroffenen Modellbahner dann nur mal vor ein paar Wochen via E-Mail gefragt ob seine Variante noch immer funktioniert und dies bestätigte er mir, mangels besserer Idee habe ich es dann so umgesetzt. Kann euch bei Gelegenheit gerne ein Schema aufzeichnen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel