Bilder Schweiz-Abschnitt Miniatur Wunderland Hamburg

  • Vielleicht mal ein paar Antworten von mir, der sich hier bei Euch Tips geholt hat.
    Habt Ihr den Beitrag von Röbi gelesen? Ich glaube nicht. Genau um solche Leute geht es uns hier in Hamburg. Was meint Ihr, warum unsere Chefs, ich glaube von der Miba, ausgezeichnet wurden? Nicht weil sie ein perfektes Modell gebaut haben. Das hat auch niemand beabsichtigt. Sie haben das Interesse für die Modellbahn in einem Masse geweckt, wie es vorher keiner für möglich gehalten hat. Wenn es jetzt neue Modelle für die Schweiz gibt weiß ich, wer auch dazu beigetragen hat :). Bei den Moba-Herstellern kommt Angebot durch Nachfrage. Warum ist die Nachfrage gerade nach Schweizer Modellen so groß geworden?.
    Ich unterhalte mich oft mit Hamburgern vor unserer Anlage. Was meint Ihr, was sie alles vermissen. Das fängt mit den 2500 Brücken an, geht über Flughafen, Binnen-und-Außenalster, den Dom( vier mal im Jahr stattfindenden Jahrmarkt), vielen Details aus den einzelnen Stadtbezirken und und und. Der Michel ist nicht einmal halb so groß wie er sein sollte, das Volksparkstadion ist viel zu klein. Hamburg ist genau so gebaut wie alle anderen Abschnitte auch. Es kommt eben immer auf den Betrachtungswinkel an. Skandinavien ist genau so gebaut wie die Schweiz. Wir fahren über eine Brücke nach Norwegen, um dann, wenn man die Geografie so sehen will, im äußersten Norden nach Schweden abzubiegen, dann erst einmal nach Finnland und gleich darauf nach Kiruna.
    Es wurden überall nur einige bestimmte Plätze und Betrachtungswinkel nachgebildet, ohne den Anspruch auf irgend eine Vorbildtreue zu erheben. Genau das ist der Unterschied zu Euern Heimanlagen.
    Für unser Zielpublikum zählen andere Dinge, wobei uns unsere Besucherzahlen recht geben. Um die Besucher zu begeistern muss es an allen Ecken und Enden rauschen, funkeln und sich etwas bewegen. Wer von den Touristen weiß, das es bei den Schweizer Schmalspurbahnen verschiedene Stromsysteme gibt, wer weiß, welche Bahnen ein zusammenhängendes Streckennetz haben und welche sich nicht berühren?
    Das ist den meisten völlig egal. Sie sehen aber die Züge, mit denen sie gefahren sind. Sie sehen Gebäude, die sie in der Schweiz gesehen haben. Hat DJ Bobo über 20000 Besucher? Das ist doch völlig egal. Den Besuchern gefällt es. Wie war das mit Röbis Frau? Vielleicht hat er ja jetzt auch mehr Freiheiten für sein Hobby. War es das wert? Ich glaube JA.
    Für meine eigene Anlage habe ich auch andere Schwerpunkte. Trotzdem macht mir die Arbeit im Wunderland Spaß und ich glaube, auch mit Eurer Mithilfe fahren im Wunderland etliche vorbildgetreue Züge. Und wie schon zum Anfang geschrieben, die Nachfrage ist deutlich gestiegen. Hoffen wir alle auf Hersteller, die diese Nachfrage in Angebote umsetzen und nicht Konkurs gehen.
    Ich bin gerne bereit, mich mit Euch weiter über das Thema zu unterhalten. Ich möchte Euch aber bitten, ein bisschen sachlicher zu bleiben. Einige Bemerkungen gingen doch unter die Gürtellinie.
    Mir freundlichen Grüßen aus dem Norden
    Maik
    PS. Habe ich doch total vergessen. Wo ist Bellinzona :). Ich kenne nur Belloszona :lol:.

    Einmal editiert, zuletzt von mobaz (29. Januar 2008 um 03:31)

  • Zitat

    Original von mobaz
    Wer von den Touristen weiß, das es bei den Schweizer Schmalspurbahnen verschiedene Stromsysteme gibt, wer weiß, welche Bahnen ein zusammenhängendes Streckennetz haben und welche sich nicht berühren?

    Ich befürchte, viel mehr als ihr denkt!

    Hallo Maik!

    Wir kennen uns ja nun (auch persönlich) schon eine ganze Weile und sicherlich wirst Du schlichte, priziepielle Ablehnung gegen die Form des Schau-Anlagenbaus von ehrlich und konstruktiv gemeinter Kritik unterscheiden können. Ich denke aber, dass auch hier mittlerweile die meisten Leser eure "Zwangslage", nicht exakt nach dem Vorbild bauen zu können um dem Publikum den bestmöglichen Unterhaltungswert zu liefern, verinnerlicht haben!

    Zitat

    Original von mobaz
    Das ist den meisten völlig egal. Sie sehen aber die Züge, mit denen sie gefahren sind.

    Das mag zwar richtig sein, allerdings müsst ihr euch wohl zu Recht fragen lassen, ob das denn euer Anspruch sein kann???

    Ich denke nicht!!!

    Ausserdem gibt es da doch allerhand "Ungereimtheiten", die sich nicht so einfach mit dem "Publikumswillen" erklären lassen.
    Da seien z.B. nur die 4 (!!!) Ge 4/4 III RhB-Loks (Nr. 646) mit "RhB-Budget"-Werbung genannt, die noch vor kurzem zeitgleich als 2 Doppeltraktionen (!!!) unterwegs waren genannt. Auch die Erklärung, dass das später die Reinigungszüge mit einem besonderen, eigenen Design werden, nützt dem erwartungsvollen Besucher erstmal nichts, wenn er bei seinem ersten Schweiz-Bauabschnitt-Besuch mit 4 x 646 auf ein Mal konfrontiert wird! Kannst Du das verstehen?

    Quelle: WB 372,5
    Woanders waren zwei "RhB-Budgets" - ebenfalls in Doppeltraktion - mit einem Reinigungswagen unterwegs. Folglich standen zeitgleich VIER Modelle der selben Lok auf der Anlage.
    Vielleicht bin ich auch etwas sensibel, aber hätte man da nicht ne andere Lok zu der "Budget" dazu können, wenn man schon so ein riesiges Lager hat?

    Nun sind wir, eher vorbildorientierten Modellbahner / Modellbahnliebhaber aber naturgemäss immer besonders auf der Hut und von da her in der ein oder anderen Beurteilung immer etwas zu streng oder einfach nur zu früh, was Du aber bestimmt auch verstehen kannst!

    Was den von Dir angesprochen Einfluss eures "Bestellverhaltens" auf den Markt betrifft, so werden das die anderen H0m-Modellbahner hier möglicherweisen schon zu spüren bekommen haben, wobei allerdings sicherlich eine Mehrheit davon eine verlängerte Wartezeit gerne in Kauf nimmt, wenn der gesteigerte Durchsatz für interessante Neuentwicklungen sorgt, um Dein Anliegen noch mal ganz verkürzt zusammenzufassen. ;)

    Ich denke eure Verdienste um das Modellbahnhobby insgesamt sind aber auch hier unumstritten!

    In jedem Fall finde ich es aber wirklich sehr, sehr lobenswert, dass ihr mit einem so "heiklen" Thema wie der Zugzusammenstellung im aktuellen Wochenbericht explizit an die Öffentlichkeit geht!
    Wenn die Tipps und Hinweise dann auch noch konstruktiv umgesetzt werden, ist das doch eigentlich das, was man sich von der grössten Modellbahnanlage der Welt insgeheim immer erhofft hat:
    Man kann selber etwas dazu beitragen!

    Und bestimmt wird man so schnell keine bessere Plattform finden, wenn es demnächst darum geht die Schmalspur-Kompositionen zu beurteilen, da bin ich mir ganz sicher! ;)

    Beste Grüsse nach Hamburg

    Flo

  • Hallo Mobaz, hoffentlich hab ich niemanden beleidigt. Mein Humor ist manchmal etwas sarkastisch ... nur, Bellinzona ist die Hauptstadt vom Kanton Tessin, und da spricht man Italienisch, deshalb mein Kommentar zur Anschrift "Farbhof".

    Das mit den 2x 646 pro Zug sind Fehler die man vermeiden kann, und wenn doch gemacht, schnell korrigieren kann. Die Loks werden ja wohl nicht zusammengeleimt sein :)
    Und Zugskompositionen kann man immer wieder ändern !
    Da es bei der RhB nur 12 BoBo''' hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es beim MIWULA mehr Loks braucht, und somit mehrere Loks doppelt vorhanden sein müssen. Man sollte vermeiden, 2 gleiche Loks an den selben Zug zu hängen.
    Aber eben, alles Sachen die man mit ein paar Handgriffen ändern kann.

    Anhand der Fotos kann ich mir die Wirkung der Anlage nur wenig vorstellen. Ich würde sie gern mal Live sehen, nur ist sie ein wenig weit weg. Vielleicht klappt es doch mal, dass ich so weit in den Norden komme !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio, die von Flo angesprochenen Traktionen mit den Bugdet-Loks sind Reinigungszüge und sollen als solche durchaus auch zu erkennen sein. Deshalb stehen wir auch dazu, das es gleiche Loks sind. Es ist geplant, die Reinigungszüge später einmal in einem auf der ganzen Anlage einheitlichen Farbleid fahren zu lassen. Deshalb werden wir da auch jetzt nichts ändern.
    Das mit Bellinzola habe ich auch nicht ernst genommen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das die Orte bei uns auch nur Namen in Anlehnung an die Wirklichkeit bekommen. Dieser Ort heist bei uns Belloszona.
    Hallo Flo, die von mir angesprochene Nachfrage kommt in erste Linie von den heimischen Modellbahnern, die ein neues Thema für ihr Hobby gefunden haben. Unser Konsum ist ja zeitlich sehr eingeschränkt und nach der Eröffnung eines Buabschnittes schnell wieder so weit heruntergefahren, das er kaum ins Gewicht fällt. So viel geht auch bei uns nicht kaput.
    Schönen Gruß an alle
    Maik

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Traktionen mit den Bugdet-Loks sind Reinigungszüge und sollen als solche durchaus auch zu erkennen sein. Deshalb stehen wir auch dazu, das es gleiche Loks sind.


    Also folgern wir daraus, dass der Betrachter nicht neben der Zeit stand, als er die Doppeltraktion zweier gleicher Lokomotive gesehen hat? :K

    Warum Reinigungszüge erkennen? Zeugt es nicht von modellbauerischen Fähigkeiten, wenn selbst Reinigunsgzüge nicht von den Übrigen zu unterscheiden sind? Wenn ich mich recht erinner sehen die LUX Reinigungswagen den Panos des GEX - nach ein wenig Farbe und auf Entfernung - ziemlich ähnlich.

    Warum nicht gleiche Lokomotive zu unterschiedlichen Zügen zusammenstellen und dann immer nur eine auf die Strecke schicken. Bei den älteren Loks fällt das nicht so auf, wenn eine 2 mal auf der Anlage herumgondelt, bei den Werbeloks sieht der Betrachter dies hingegen direkt.

    Zitat

    Was den von Dir angesprochen Einfluss eures "Bestellverhaltens" auf den Markt betrifft, so werden das die anderen H0m-Modellbahner hier möglicherweisen schon zu spüren bekommen haben, wobei allerdings sicherlich eine Mehrheit davon eine verlängerte Wartezeit gerne in Kauf nimmt, wenn der gesteigerte Durchsatz für interessante Neuentwicklungen sorgt...

    Es kann aber auch bedeuten, das viele der Modellbahner leer ausgehen, da es keine Produktionssteigerung geben wird, sondern sich die Hersteller über den leichteren Absatz freuen. Sollte es zu einer Angebotsverknappung kommen, wird sich keiner über die erhöhten Einkaufspreise freuen. ;)

    Das die Berge so steil und grau sind könnte als Blick in die Zukunft gewertet werden: So sieht die Schweiz aus, wenn der Permafrostboden getaut ist.
    Und weil der Meeresspiegel gestiegen ist, mussten die Städte, Dorfer und Länder näher zusammenrücken. :K

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo,
    ich gestehe, dass ich in Sachen MiWuLa auch einen gewissen Bewusstseinswandel durchgemacht habe. Zuerst fand ich das Sammelsurium auf "kleinem" Raum entsetzlich. Andererseits aber ist ein liebevoll, bis ins kleinste durchgestaltetes Modul gar nicht mit der Riesenanlage in Hamburg vergleichbar. Der Zeitaufwand pro Fläche mag sogar vergleichbar sein. Aber die Zielsetzung ist eine andere! Wenn nämlich in der Tat wieder oder erstmals Leute für die Modellbahn begeistert werden können, indem sie in Hamburg eine "Vision" mit nach Hause nehmen, dann werden sie auch weiter oder neu Kunde bei einer Modellbahnfirma werden. Und deren Umsätze dienen uns allen. Dem Käufer des 195ten Werbemodells der Firma M...... ebenso, wie dem Käufer des Kleinserienmodells. Weil nur über verkaufte(!) Stückzahlen auch Nischenprodukte finanzierbar sind. Dies in Sonderheit, weil -leider- der Selbstbau nicht sonderlich en vogue ist. (Schade eigentlich).
    Auch merkwürdig, dass vor allem diejenigen die Nase über das MiWuLa rümpfen, die nicht einmal ein elementar gestaltetes Gleis-Oval ihr eigen nennen können. Davon gibt es allerdings -erfreulicher Weise- wenige in diesem Forum.
    In diesem Sinne ein gesegnetes Helau - Alaaf - oder Narri/Narro!!!
    Egidius

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von egidius
    Auch merkwürdig, dass vor allem diejenigen die Nase über das MiWuLa rümpfen, die nicht einmal ein elementar gestaltetes Gleis-Oval ihr eigen nennen können. Davon gibt es allerdings -erfreulicher Weise- wenige in diesem Forum.

    Hallo Egidius

    Dieser Gedanke ging mir ebenfalls durch den Kopf.
    Von dieser "Beschuldigung" ;) sind natürlich alle ausgenommen, die Ihre Anlage hier bereits mal präsentiert haben - oder eben - überhaupt präsentieren konnten.

    Alle anderen: zuerst mal selbst was backen, dann kritisieren...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Dies ist auch meine Meinung.
    Hoffentlich regen aber solche Riesenanlagen nicht allzuviele Besucher dazu an, im eigenen kleinen Reich so etwas nachzubauen. So entstehen ja die Anlagen mit Hauptbahnhof, BW, Paradestrecke, Nebenbahn, See, Berge, Kirmes, Flugplatz....... ;(

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (4. Februar 2008 um 09:13)

  • Hallo Alle,

    wie bei allem macht ja auch bei der Kritik der Ton die Musik. Ich finde schon, daß man auch etwas kritisieren kann, wenn man nicht schon selber etwas (vergleichbares) gemacht hat.

    Im Übrigen drehen sich im MiWuLa-Forum rund die Hälfte der Beiträge um Vorschläge und Kritik. Und die fällt manchmal nicht weniger heftig aus als hier.

    Meine Meinung: Man kann das MiWuLa nicht pauschal sehen, und das ist hier ja auch gut herausgekommen. Es dient natürlich anderen Zwecken als eine modellbauerische Anlage. Unbestritten hat es sehr großen, positiven Einfluß auf das "mit Zügen spielen". Und ich glaube, fast jeder richtige Modellbahner hat am Anfang klein angefangen, und viele spielen immer noch gerne...

    Auf der anderen Seite hätte ich mir auch eine großzügigere Gestaltung gewünscht, aber das ist wohl ganz klar auch den Sehgewohnheiten der Leute geschuldet: Die wenigsten können anscheinend lange eine einfache, weite Landschaft ohne "große" Highlights betrachten, sondern brauchen viele Reize zur Unterhaltung, Drehen, Blinken, Lärm etc.

    Und natürlich: Kaum jemand, der 3,50 mal 1m Platz hat, begnügt sich damit, Stuls stimmungsvoll aufzubauen, sondern da drehen ein ICE und ein Nahverkehrszug mit Dostos die Runde um einen Zoo, eine Kirmes und eine Stadt mit CarSystem. Jedenfalls ist das das, was die Leute aus dem MiWuLa-Forum so schreiben oder sich wünschen.

    Trotzdem (selbst so) ist das Modellbahn-Hobby kreativer als viele andere und ich unterstütze gerne jeden, auch wenn ich seinen Geschmack nicht teile.

  • Einen Aspekt den man auch nicht vergessen darf denke ich dass dort auch ein Auftrag erfüllt wird. Das heisst dass in einer gewissen Zeit etwas gebaut werden muss. Unsereins kann sich ja (fast) alle Zeit nehem und nach Lust und Laune bauen wenn man dazu in Stimmung ist. Unter "Druck" möchte ich jedenfalls keine Anlage bauen...

    es grüsst

    Luca
    (der gerne mal ab und zu einen Blick auf MiWuLa wirft)

  • Zitat

    Alle anderen: zuerst mal selbst was backen, dann kritisieren...


    Okay, gib mir Geld und Platz, dann baue ich! :D

    Zum Glück kritisiere ich fast nie, sonst hätte ich mit den letzten Beiträgen ne Menge Fett abbekommen. :K

  • Zitat

    Okay, gib mir Geld und Platz, dann baue ich!

    Hallo Kosta,

    den Platz habe ich, aber das .... :lol:

    Gruss Peter

    P.S Ich finde die Anlage etwas überfüllt, aber wenn ein TV Bericht vom Miniatur Wunderland kommt schaue ich ihn trotzdem gerne an. :)

    Und ausserdem haben wir ja unsere Anlagen die so sind (oder werden) wie sie uns gefallen. ;)

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Markus, Du fragst, warum man die Reinigungszüge erkennen soll. Weist Du, wie viele Leute täglich fragen, wie wir die Anlage sauber halten und dann erstaunt sind, wenn wir als Antwort "mit dem Staubsauger" sagen? Genau so ist es mit der Gleisreinigung. Viele Besucher fragen danach, wollen wissen, was für Fahrzeuge wir nehmen und wie wir sie reinigen. Warum sollen wir die Reinigungszüge verstecken? Sie fallen doch immer auf. Die Besucher wollen "Ihre" Eisenbahn von zu Hause wiedererkennen. Und wenn wir ihnen sagen, dass das verwendete Material das gleiche ist wie bei ihnen zu Hause, der Unterschied nur in der Größe unserer Anlage besteht, denken sie nicht mehr an den Abriss, sondern an eine Erweiterung :lol:.
    Das, was man zu Hause baut, ist immer vom eigenen Platz, Können und dem Kleingeld abhängig. Das, was wir in Hamburg bauen, ist davon abhängig, ob es genug Besucher anlockt, damit es sich rechnet. Viele von Euch haben das auch erkannt. Leider gibt es immer jemand, der nur seine Sichtweise anerkennt und deshalb über alles andere herzieht. Ich glaube, das unser Erfolg uns Recht gibt und ich wünsche uns allen, das es so bleibt. Übrigens, wenn ich mir die 2008'er Neuheiten so ansehe, werden auch viele Schweizer Fahrzeuge dabei sein. Mal sehen, was man daraus für Züge bauen kann :).
    Schönen Gruß
    Maik

  • Hallo,

    ich bin am Samstag mit meiner Freundin zufällig und ungeplant nach Hamburg ins Miwula gekommen und wir haben uns mal den neuen Bauabschnitt "Schweiz" angeschaut.
    Mein erster Eindruck: Ich war von der Größe der Berge überwältigt.
    So hohe Modellberge habe ich noch nie gesehen.
    Der 2. Eindruck war "Grau". Die ganze Landschaft im linken Teil ist nur Grau vom grau der Berge.
    Wie schon in vorhergenden Beiträgen festgestellt wurde, WENIGER wäre erheblich MEHR gewesen.

    Es gibt auch sehr gut gestaltete Szenen und tolle Ideen unter anderem Das Popkonzert, oder der Bf. Porta Alpina, die Tunnelbohrmaschine...
    Das "Schweizer"- Unterland mit der Autobahn ist aus meiner Sicht erheblich besser gelungen als das Bergland.

    Anbei ein paar Impressionen:

    [/IMG]
    Dorf in Anlehnung an St. Moritz

    [/IMG]
    Engadiner Bf. mit Betonwerk. (Wahrscheinlich sieht es so im Engadin im Jahr 2020 aus)

    [/IMG]
    Engadiner Dorf

    [/IMG]
    Nachtaufnahme vom Balkon im oberen Geschoss auf das Bergland

    [/IMG]
    Porta Alpina( im Aufgang zum oberen Geschoss)

    Die MIWULA- Leute sollten den Abschnitt aus meiner Sicht nocheinmal landschaftlich überarbeiten, das der typische Charakter der Schweiz erkennbar wird!
    Wenn man dort französische oder italienische Züge fahren lassen würde, könnte man denken, daß man Frankreich oder in Norditalien nachgebaut hat.

    Die besten Abschnitte sind aus meiner Sicht immer noch Hamburg und USA.
    Skandinavien ist aber auch noch erkennbar.
    Für zukünftige Abschnitte würde ich mir wünschen, weniger Gleise zu verlegen und den landschaftlichen Flair der darzustellenden Region mehr rüberzubringen.

    PS. Der sich im Bau befindliche Großflughafen, wird sicher das Highlight des MIWULA´s werden, auf den bin ich sehr gespannt, wenn er fertig ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    Einmal editiert, zuletzt von lifinar (25. Februar 2008 um 09:21)