Langlebigkeit der Bemo Loks ?

  • Hallo Herr Dauscher

    Den Gleisabstand auf der Strecke kenne ich nicht genau, auf den Bahnhöfen liegt er zwischen 3.4m (Ospizio Bernina)und 3.9meter im Bahnhof Pontresina Gleis 1 und 2.
    Auf meiner Anlage habe ich Abstände von 40mm (nur auf geraden Strecken) und im Bhf.Pontresina 46mm

    Betr. den Peco-Weichen, da hat vermutlich der Kaufmann mehr zu sagen gehabt als der Techniker oder Praktiker, leider.
    Aber das ist einer der ganz wenigen Nachteile gegenüber anderen Weichen, dafür sind sie im Fahrverhalten und der Zuverlässigkeit ausgesprochen gut.

    Gruss
    Georg

  • Zitat

    Original erstellt von: dauscher
    <br />Nun noch die Frage, welcher Parallelgleisabstand im Bahn, ist bei der RhB vorgeschrieben, was wird unter Modellbahnern eingehalten? Welchen Parallelabstand hats auf der Strecken von Chur nach Reichenau?


    Die Vorschriften für Meterspurbahnen in der Schweiz sagen folgendes:
    Der normale Achsabstand für Stationsgleise beträgt 4.00 m.
    Der Achsabstand von Gleisen, zwischen denen regelmässig ein- und ausgestiegen wird, beträgt mindestens 4.70 m.
    Ausnahmsweise sind kleinere Gleisabstände zulässig. Die Breite des Dienstweges ist jedoch einzuhalten.

    Für Neubauten beträgt der normale Gleisabstand zwischen Parallelgleisen in Geraden 3.20 m, in Kurven 3.20 m + 2e,
    bei Rollschemelbetrieb entsprechend 3.60 m / 3.70 m + 2e.
    (e=Kurvenerweiterung abhängig vom Kurvenradius)


    Zitat

    Original erstellt von: dauscher
    <br />Wenn ich Peco HOm Weichen zu einer Parallelverbindung zusammenstecke komme ich auf einen Paralellgleisabstand von 27mm. Was hat sich Peco dabei gedacht?

    Die haben sich sehr wohl etwas gedacht: um auf einen vorbildgetreuen Gleisachsabstand von 46 bis 55 mm zu kommen, muss zwingend ein g e r a d e s Gleisstück eingefügt werden. Nicht so wie zB bei den BEMO-Weichen, wo das simple Zusammenstecken zu einem vorbildwidrigen und der Betriebssicherheit abträglichen Gegenbogen führt (dafür ist der Gleisabstand grad 46 mm).


    Gruss Ueli

    -----------------
    http://www.albulabahn.ch

  • Was stecken die Lok für Steigungen weg? Und mit welcher Anhängelast?
    Ich wollte gerne eine Doppelkehrschleife ähnlich wie in Bergün. Ein Radius von 650mm mit einer 360° Kehre, und einmal Radius 650mm und 180° Kehre. Dann komm ich auf 3,2% Steigung. Ich möchte 8 Personenwagen hoch ziehen. Brauch ich dann schon 2 Loks? Der Güterzug sollte auch 2000mm lang sein, wird er das schaffen? Problem: wir haben festgestellt das Anfangs die HO-Züge enge Radien und Steigungen gut schaffen, doch nach einiger Zeit wurden durch den Dauerbetrieb vermutlich die Schienen so blank gerieben, das immer mehr Loks am Berg hängen bleiben. Stellt meine Radien und Steigungskombination ein Risko dar?

  • Ich habe von Anfang an mit einer Steigung von 3,5% (Stammnetz RhB) und Radien von mindestens 600mm im sichtbaren und 500mm in nicht sichtbaren Bereichen geplant.

    Hier meine Erfahrungen zur Zugkraft der Ge 4/4 I. Ab und zu verkehrt bei mir die Jubiläumspackung von Bemo (Personenzug der 60er Jahre). Diese Komposition wurde mit den schweren STL-Wagen schon auf einen 14-Wagen-Zug aufgebläht. Hier war die Grenze für die Ge 4/4 überschritten. Nach Einsatz der Ge 2/4 oder des Krokodils als Vorspann (diese Komposition war auch bei der RhB in den 60ern üblich) gab es keine Probleme mehr.


    Gruß vom Bodensee

    Walter

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Bei mir wird mit maximal 3% steigung gefahren in einer 4-fachen wendel mit einer radius von 38cm (Bemo code70 gleis) . Ein BoBo III schafft ohne probleme 12 schnellzugwagen ( maximale zuglänge bei mir ) Die BoBo II hat mit 9-10 wagen unter diesen umstände ihr maximum erreicht.8)
    Die andere Loks haben vorbildmässig auch nicht so ein grosser anhängelast zu bewältigen. Nur der Ge 6/6 II ist erstaunlicherweise (2 motoren...) ein nur mässiger zugmaschine

    Grüsse Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Noch eine Frage: Ich suche eine reine Touri-Bergbahn mit Zahnrad, wie z.B. die Schneebergbahn von Ferro Train oder die Standseilbahn von Brawa. Gibt es weitere Hersteller?

  • Zitat

    Original erstellt von: dauscher
    <br />Noch eine Frage: Ich suche eine reine Touri-Bergbahn mit Zahnrad, wie z.B. die Schneebergbahn von Ferro Train oder die Standseilbahn von Brawa. Gibt es weitere Hersteller?

    Es gibt/gab einen BRB Zug von Ferro Suisse, zudem hat HRF etwas von der SPB gemacht. Eigenbauten kann man bei Ernst Furrer bewundern.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87