Eigenbaufahrzeuge in HOm

  • Hallo !
    Nach 1 Jähriger Pause, habe ich vor 1 Woche, neues Rollmaterial angefangen. Es handelt sich um den ersten (von 8) Maggiataltriebwagen. Noch fehlen die Führerstände, und alle Dachaufbauten. Wichtig war mir, die Montage der Halling Antriebe zu überprüfen:

    Parallel hab ich den Bau der Lok N 4 angefangen. Diese soll als Standmodell die 100 Jahr Ausstellung in Cevio zieren, um sie für meine Ausstellung brauchen zu können, habe ich einen Halling Antrieb eingebaut. Die späteren Modelle sollen einen richtigen Antrieb mit Kuppelstangen bekommen ... aber das ist noch in weiter Ferne ...

    Im Winter werde ich das Rollmaterial der FART/SSIF weiterbauen, bzw neue Fahrzeuge bauen. Solange es genügend warm ist, will ich an der Anlage bauen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,

    ich habe sehr interessiert Deinen Artikel gelesen und Deine Fotos betrachtet.

    Wer und was sind Hallingantriebe????

    Ich baue, wie Du weist gerade den Triebwagen 451-454 RhB (Misox) und habe als Grundplatte eine Messingplatte verwendet. Die Drehgestelle: 1 Motordrehgestell und ein Drehgestell ohne Motor sind von HRF.

    Der Motor ist ohne Nacharbeitung sehr schlecht gelaufen. Wir haben die Kohlen etc. alles ausgewechselt. Jetzt läuft er.
    (Das habe ich bei HRF nicht erwartet)
    Für meine anderen beiden Triebwagen wollte ich jedoch andere Motordrehgestelle verwenden.
    Wie sind die Laufeigenschaften Deiner Motoren, haben diese Antriebe Schwungmasse, ist das Drehgestell mit dabei, kann man Drehgestellblenden montieren...???

    möchte Christian wissen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    Original von lifinar
    Wer und was sind Hallingantriebe????

    https://localhost/www.halling.at

    oder bei Feigenwinter:
    http://www.schmalspurmodelle.ch/te_zubehoer_87_2007.htm
    und dann "Antriebe 1:87"
    Ich habe den Drehgestell Varioantrieb genommen, der hat einen verschiebbahren Balken. Sind vielleicht nicht die besten Antriebe, ich finde, dass sie recht gut laufen. Zur Sicherheit hab ich mal 2 pro TW eingebaut, muss sie noch miteinander verdrahten. Ohne Zusatzgewicht konnte mein TW 4 MOB 4Achspersonenwagen auf der Ebene schieben, weitere Tests werden folgen, sobald ich die Kupplungen montieren kann ... ist momentan etwas schwierig ;)


    Wie man Drehgestellblenden montieren kann, muss ich noch ausprobieren.

    Die alten Misoxer stehen auch schon lange auf meiner Warteliste, eigentlich wollte ich schon vor Jahren mit dem De4/4 anfangen ... Ist doof fast alle Wagen der Misoxer im Bau zu haben, aber kein Triebfahrzeug.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,

    Vielen Dank für die Infos!!!!!! :]

    Du kannst mir ja Deine angefangenen Misoxerbauten überlassen, ich stelle die Wagen dann fertig. Dann fahren diese wenigstens in ihrer angestammten Umgebung im Misox und nicht im Maggiatal. :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Gestern traf mein BullAnt-Antrieb (https://localhost/www.hollywoodfoundry.com) für eine HO-Lok ein. Leider kann ich noch keine Räder nach NEM montieren, da diese noch nicht eingetroffen sind.

    Auf den 1. Blick überzeugen mich sehr die Qualität, wie auch die Geschindigkeit der Herstellung (ca. 10 Tage) und des Versandes (per Flugzeug 6 Tage). Wohl gemerkt, jeder Antrieb ist eine Einzelanfertigung!!

    Für HOm kann man direkt die "Code 88 NS" Räder montieren lassen. Es gibt eine grosse Auswahl inkl. Speichenachsen. Der Motor ist < 1,5 cm breit und passt somit in jedes HOm-Fahrzeug.

    Ich werde künftig noch mehr "Rote Ameisen" kaufen!

    Auch durch den "Gozunder" sind viele Möglichkeiten gerade für Triebwagen mit Inneneinrichtung gegeben.

    @ Mapo: Ich würde Dir für die Nr. 4 einen BullAnt empfehlen :D

  • Zitat

    Original von ch-schmalspur
    @ Mapo: Ich würde Dir für die Nr. 4 einen BullAnt empfehlen :D

    Muss mir die Möglichkeiten in ruhe anschauen, ich brauch einen Antrieb mit Kuppelstangen, da die Blindwelle etwas höher ist, kann ich nicht einfach einen Bemo Antrieb (Ge2/4) umbauen. Mir schwirrt was mit Roco HO 9 mm Achsen vor, durch das zusammendrücken hab ich Stummel für die Kurbeln, dann müsste ich die Blindwelle antreiben können ... meine "Kopfplanung" läuft schon seit längerem ...

    lifinar: Keine Angst, im Maggiatal werden sie eher nicht verkehren, dafür im Centovalli :lol:
    Wer weiss, ein paar BM Module würden mich schon reitzen ... Zuerst werde ich aber etwas unbekannteres bauen: LT, LCD, BA, ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • @ mapo

    Du kannst Dir das rote Tierchen sicher auch mit längeren Achsstummel bestellen. Wenn jeder Antrieb schon eine Einzelanfertigung ist, dann geht das sicher auch. Einfach mitteilen! =)