Albulaviadukt 2 von Dietmar

  • Hallo,
    nach einer Keine-Lust-Phase mal wieder ein paar Bildchen, eine andere Interpretation des Albula II:

    sommerliche Grüße ? Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar (13. Juli 2007 um 12:44)

  • Hallo Dietmar,
    Super Arbeit gefällt mir sehr gut. :]
    Auch deine Tannen wirken toll auf den Bildern.
    Selbst gemacht? (Nicht die Bilder sondern die Tannen)

  • Hallo liebe Leute,
    momentan gibt es noch keine weiteren Bilder. Für diese möchte ich noch weitere Details anbringen, wie Wiesenblüten, heruntergefalle Äste unter den Bäumen in den Wäldchen ... Also bitte noch etwas Geduld.
    Jo, die Bäume sind komplett selber gebaut, eine Möglichkeit wäre hier zu finden, nach unten scrollen:
    http://home.allgaeu.org/dzimmerm/bautipp_baum_01.html

    Bis zu weiteren Bildern schwitzen wir doch erstmal 'ne Runde ? Dietmarl

  • Hallo Dietmar!

    Wow, das schaut aber gut aus! Schön mal wieder etwas Neues zu sehen zu bekommen! Diesmal einen Albula Viadukt im richtigem Massstab! Gibt es noch einen (geplanter) weiterführung der Strecke, oder ist es einen selbstständiges Modul / Segment? Bilder, Bilder bitte :D :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,
    es gibt natürlich links und rechts Streckenfortführungen, jeweils Eckmodule. Nach rechts, also am oberen Ende der Brückensteigung kommt nach dem Eckmodul http://home.allgaeu.org/dzimmerm/aktuell_05.html ein Bahnhof, dessen Gleisplan eine Anlehnung an den von Bergün ist, am anderen Brückenende nach dem dortigen Eckmodul ist der Solisviadukt geplant. Von dem gibt es sogar schon einen Rohbau. Auch hier bitte wieder auf meiner Site schauen: http://home.allgaeu.org/dzimmerm/aktuell_06.html Dort hat es ab "Home" auch noch mehr Bilder von anderen Projekten ? viel Angeknabbertes, aber eines Tages soll das mal eine komplette Anlage werden.
    Sonnige Grüße ? Dietmar

  • Zitat

    Original von Albulafan
    Wohltuend . . .

    endlich jemand, der sich die Normalien von gewölbten Brücken zu Herzen genommen hat und ein stimmiges AV gebaut hat. Sehr schön gemacht.

    Danke

    Ueli

    Hallo Ueli

    Wieso endlich?

    Vor nicht langer Zeit wurde ja ein "anderes" AV präsentiert...

    Es grüessli

    trainy

  • Hallo Dietmar,

    Ein sehr schönes Anlageteil hast du da im Modell nachgebaut( auch( wieder) deinen interressanten H P angeschaut!!)
    So einen Brücken zu ritzen ist ja einen Riesenarbeit ebenso wie deine hervoragende Tannen/Fichten!! Sie sind ja so schön GROSS !:]
    Richtig geniessen.....

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Albulafan
    ......endlich jemand, der sich die Normalien von gewölbten Brücken zu Herzen genommen hat ......
    Ueli


    Leider kann sich nicht jeder diese Normalien leisten........

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mwdb
    Hallo,


    Leider kann sich nicht jeder diese Normalien leisten........

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Michiel

    Dann kann ich dir nur zustimmen, wobei ich ganz ehrlich gesagt zweifle, ob eine gründliche "Verkleinerung" eines Viadukts auffällt.

    Es fällt höchstens dann auf, wenn eine Zugkomposition drauf ist.

    Wichtiger als die Normalien sind die stimmigen Proportionen (wo habe ich das auch schon mal gehört :D) und die Ausführung der Bögen, SteinSTRUKTUREN, Farbgebung und so weiter.

    So long

    Tom

  • Zitat

    Original von Tom

    Wichtiger als die Normalien sind die stimmigen Proportionen (wo habe ich das auch schon mal gehört :D) und die Ausführung der Bögen, SteinSTRUKTUREN, Farbgebung und so weiter.

    Tom

    Wenn man sich an die Normalien hält, stimmen eben dann auch die Proportionen.
    Die Normalien sagen ja etwas aus über die Dimensionen und Abmessungen der einzelnen Elemente eines gewölbten Viaduktes in Abhängigkeit der Spannweite der Bogen. Dazu gehören Pfeilerstärken, Anzug der Pfeiler und Gewölbe, Grösse von Kämpfer- und Schlusssteinen, Abdeckplatten etc. Das hat mit dem Verkleinerungsmassstab überhaupt nichts zu tun, auch eine verkürzte Brücke kann stimmmig sein, wenn eben alle Dimensionen entsprechend verkleinert werden.
    Und das hat Dietmar eben gemacht und deshalb habe ich ihm zu seinem AV gratuliert.

    Ueli