• Hallo zusammen,

    meine folgende Frage bezieht sich auf die RhB Schotterwagen Fad (Fac) 8701-8712, 8721-8730 sowie 8731-8742.
    Manche dieser Wagen haben an den Austrittsrutschen zum verschiessen ein Abdeckblech mit Griff. Dieses Teil liegt auch allen Bemowagen bei. Wann wird dieses Blech angebracht? Gibt es dieses bei allen Wagen? Ist dies eine Art Transportsicherung bei Wagen, bei denen die Rutschen nicht hochgeklappt werden können?

    Rainer

  • Hallo Dietmar,

    auf diesem Foto von Mapo ( Maurizio, ich hoffe Du erlaubst den Link) sind die Bleche zu sehen. Deine Erklärung klingt logisch. Aber fällt da nicht ne Menge links und rechts mangels Führung herunter?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (8. Juli 2007 um 15:16)

  • Hallo,

    ja, Fragen, Fragen, Fragen. :rolleyes:
    Bei meiner letzten Durchfahrt durch Tiefencastel standen dort eine ganze Reihe Schotterwagen; alle mit Blech. Wie man aber auf Mapo's Foto eigentlich gut erkennen kann, scheinen die Bleche sehr locker und schief zu hängen. Als ob sie nur so aufbewart werden. Da wäre Dietmars Idee mit der unterschiedlichen Arbeitsrichtung nicht schlecht. Was sagen denn die RhB-Kenner?

    Rainer

  • Hallo Dietmar,

    so genau kenne ich mich den Dingern ja auch nicht aus. Aber ich habe im Finke/Schweers Buch immerhin den Hinweis gefunden, dass die Wagen 8701-8707 Schüttung nur nach aussen und der Rest zusätzlich Schüttung nach innen hat. Liege ich richtig, wenn du folgendes vermutest:

    Die Bleche werden bei Schüttung nach innen befestigt um die Schüttung nach aussen zu verhindern? Aber warten wir mal ab, vielleicht meldet sich ja noch Haribu, der weiss es sicher genau!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Herbert,

    zumindest beim grauen Fad 8728 der RhB und bei dem grauen Fad 4855 der FO waren auch Bleche dabei. Ob beim Vorbild auch welche waren, kann ich jetzt nicht genau sagen. Warten wir auf Antwort unserer Real-RhBler.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Herbert,

    Zitat

    Soweit ich weiß haben die Bleche nur die gelben Baudienstwagen

    auf der Seite von Haribu sieht man soch so manch anderen Wagen mit den Blechen. Beim 8742 erkennt man auch jetzt die Mechanik dazu. Kann es sein, das der rechte rote Hebel dazu gehört?

    Rainer

  • Hallo !

    Ich kenn mich mit den Blächen nocht so aus, zudem bin ich KO ...
    Um 1999-2000 (als ich die RhB unsicher gemacht habe :) ) hatten nur die Fad 8721-8725 die Bläche. Es waren auch die einzigen reserviert für Gleisschotter.
    Ich lege ein paar Detailfotos bei. Ich hoffe Ihr könnt was drauf erkennen, musste sie enorm komprimieren, dass sie unter 34 kB sind !

    Ich glaub, dass jetzt alle Wagen so Bläche haben.

    ciao Maurizio

    P.S. Walter: dazu hab ich sie in's Internet gestellt, dass man sie (zu privaten Zwecken) nutzen kann !

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (8. Juli 2007 um 21:22)

  • Die Bleche kann man nur grad runterlassen und sind dazu da, dass der Schotter gerade runterkommt und nicht 5m neben dem Schotterbett verstreut wird.

    Mit dem Innen oder Aussenauslass hat das nichts zu tun. Dabei wird nur die untere Rutsche nach innen oder aussen gestellt.

    Fac 8731 in Position Innenauslass

    Fac 8731 in Position Aussenauslass

    Fac 8740 mit neuen Blechen