Neues Motiv: Albulaviadukt 2

  • :keks: ich will auch sowas haben!
    :schiel: so was wirst du nie haben!!
    :rolleyes: ich werde üben üben üben....
    :troest: Ja, ja, ja..

    Ehrlich absolut: :respekt:

    Das ist Modellbau in Vollendung

  • Hoi Dany

    Bitte, gerne Geschehen :]
    Ja, da kann man schön einkaufen... Vorallem hat er auch Riffelblech. Ganz schön finde ich das Tramgleis.

    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und gute Bestellung :D

  • Tom,

    ist das Meisterwerk Brücke aus Sperrholz/Gips oder Styrodur entstanden ?

    Matthias

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

  • Hallo Tom,
    nur gut, das Du Dein Talent zum "Fälschen" von Modellbahn-Sujets verwendest. Nicht auszudenken, wenn Du auf die Idee kämest, das mit Geldscheinen zu versuchen. :D :D :D
    - Du würdest nicht mal als Fälscher auffallen!
    Gruß
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    @egidius :D :K

    @Matthias: Das Viadukt ist aus Holz + Gips entstanden. Ritzarbeit war angesagt.
    Hier ein Bild vom Rohgerüst:

    Die Landschaft ist zum ersten Mal aus Styrodur erstellt. Habe wohl den letzten "Ballen" Styrodur von Swisspor gekauft, bevor sie abgebrannt ist :) + :( ;(
    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    auch von mir ein: :respekt:, ist doch klar!

    Noch eine Frage zu den Brückengeländern:

    Hast Du die Bohrungen mit einem Handbohrer gebohrt, das glaube ich nicht.
    Es wäre schön, wenn Du eine Bauanleitung über den Bau der Geländer verfassen könntest und ins Netz stellen würdest.
    Darst Du aber auch gegen Honorar in der Loki veröffentlichen :D (Interessiert bestimmt viele).
    Bei Pirovino kosten 0,5m RhB- Brückengeländer als FM ein Vermögen. BS gibt es leider nicht mehr.

    Ich brauche für meine Brücke ca. 2,10 lfm Brückengeländer.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Tom

    Das sind echte Feuchttraumbilder - wow, das der absulte Wahnsinn..

    So genug des Lobes, nicht das es Dir noch zu Kopf steigt ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Ich brauche für meine Brücke ca. 2,10 lfm Brückengeländer.


    und da bist Du ja noch gut dran, ich brauche ca. 4,0 lfm für Solis und nochmal 2,5 lfm für das Landwasser-Viadukt.
    Ich habe aber einen Trick entdeckt, wie ich mir das Bohren der Löcher für die Pfeiler sparen und sie trotzdem gleichmäßig und winklig setzen kann. Den verrate ich aber erst, wenn ich eine Probe gemacht habe und mit Fotos aufwarten kann.
    Verspricht
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Es ist aber so... eine ruhige Hand und mein Akkuschrauber (ist für mich auch eine Handbohrmaschine :))
    Ich würde bestimmt auch einen Bericht einstellen, aber wenn Egidius gleich eine profesionelle Variante einstellt, ist das dann das Non Plus Ultra :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom!

    Absolute Meisterklasse dein Viadukt und die Landschaft.

    Ich würde auch ca. 4m Geländer Bestellen! :lol: ;)

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    Ich würde bestimmt auch einen Bericht einstellen

    Tom:
    Ja, mach mal ruhig, bei mir dauerts noch. Habe wie üblich zuviele Projekte in der Pipeline . . . :D
    Gruß
    Egidius

  • Hoi Egidius,

    Zitat

    Habe wie üblich zuviele Projekte in der Pipeline . . .

    das kommt mir bekannt vor, ich bräuchte auch die 4 Ersatzhände zum Arbeiten.

    @all:
    Endlich ein Geländerbaubericht. 8)


    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Tom,

    ich schreibe ja nicht gleich zu jedem Bild und jeder Arbeit Lobeshymnen - man darf mich auch als eher zurückhaltend beschreiben -

    aber jetzt kann ich nicht mehr an mich halten ....
    das ist wirklich irre ....
    Respekt, Hochachtung, Chapeau ... die Begeisterung lässt meinen Wortschatz stocken ...

  • @ Egidius und Markus

    Zitat

    Habe wie üblich zuviele Projekte in der Pipeline . . .

    Ihr seid nicht allein! Ich bin der Dritte im Bunde! Lenzweichen in H0m code 55, schlanke (Bogen-)Weichen für Mä-K-Gleis...........

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Tom
    die neuen Albulamodell-Fotos waren eine tolle Überraschung bei meiner Rückkehr aus dem Ferien! Ein (weiteres) Meisterwerk. :respekt:

    Beste Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hoi tom

    In letzter zeit waren viele superbilder zu sehen, es tummeln sich immer mehr Profis im Forum.
    Es war teilweise schwer, die von der qualität zu unterscheiden.
    Bei den Viadukten hatte ich schon exaktere Modelle gesehen, aber jetzt mit dem albulaviadukt 2 hast du wohl selbst die Messlatte gesetzt.

    Alles in allem gesehen mit landschaft, detailierung und Bauwerken bist du für mich die Nummer eins hier im Forum !
    Herzliche gratulation

    Herzlichen Gruss

    georges