Zur Abwechslung mal . . .

  • Zitat

    Original von lehcim
    ... das er seine Roco Re 460er ... weil das Gehäuse fast soviel wie eine neue Lok gekostet hätte.

    Hallo Lehcim,

    ich kenn die heutigen Preise nicht, aber vor ca. 15 Jahren kostete eine ganze Roco 460er ca. 300.- sFr. Ein Dummy kam um die 200.- oder 250.- und ein kompletter Kasten war um die 100.-
    (genaue Preise weiss ich auch nicht mehr, zudem hing das vom DM/sFr wechsel ab da wir die Wahre in D bestellt haben).
    warum hab ich die Kästen gekauft ? Ziel ist es ... irgendwann ... selber Dummys zu bauen. Man braucht dazu noch die Bodenblende und Teile aus der Bastelkiste (Achsen, Kupplungen und Plastik für die Drehstestelle und den neuen Boden).

    Mein Bemo 42er Dummy wird dagegen irgendwann einen Motor bekommen ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (18. August 2008 um 09:53)

  • Hallo Mauricio

    Ich denke mein Vater hat es so gemeint: Die Lok wr damals 5 Jahre im Voll einsatzt die Anlage hatte bis zu 40 Promille Steigung und das immer mit 8-12 Personenwagen unteranderem auch HAG. Wahrscheinlich meinte er, eine neue Lok ist gescheiter weil irgendwan der Motor gekommen währe.

    Noch was zu Dummys, mein Vater hat schon diese (für mich, meine Meihnung keine Kritisierung) Dummys zu machen warum? Ich lasse auf seiner Anlage ohne Probleme zwei Roco Loks miteinander laufen oder seit ca. 6 Jahren ist eine Re 10/10 von HAG im Einsatzt und von mir seit einem Jahr eine Re 4/4 II von HAG und eine Re 6/& von Roco zusammen keine Probleme, auch bei Bemo dort hänge ich zwei Loks zusammen aber wirklich nur wenn ich es brauche, also warum ein Dummy dan hat man nur ein schweres Fahrzeug dran, so das man weniger ziehen kann, ansonsten hat man zwei Loks. Das ist meine Überlegung und Meihnung zum Thema Dummy.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Sorry wenn es nun ziemlich "off topic" wird ...

    Meine Dummys würden nur aus einem 460er Kasten, der Bodenblende, einem neuen Gestell zur aufnahme der (selberzubauenden) Drehgestelle bzw. verbindung mit dem Roco Kasten bestehen.
    Gewicht würde ich vermutlich keins beigeben, oder nur soviel, dass er nicht entgleist. So wiegt der Dummy soviel wie ein Wagen.

    So hab ich es bei den Fleischmann Re4/4'' gemacht: dort hatte ich allerdings eine komplette Lok zur verfügung.
    http://web.ticino.com/heinz/page/HOModelle/001.htm

    Diese Dummys sind für Züge gedacht, die im Vorbild sehr schwer sind, im Modell aber vederleicht (z.B. Blechrollenzug mit 15 Roco Shimms).
    Ich habe auch ein paar *echte" Dummys (Re4/4'' Rivarossi, Ae4/6 Roco), deshalb weiss ich, dass sie unnützes Gewicht in sich verbergen.

    Um wieder zum Thema zurückzukehren: seit Jahren will ich den Bemo Dummy ABe4/4 42 mit einem Antrieb zurüsten, da er sehr schwer ist, und nicht viel nützt. Zudem brauche ich in meinem Maggiatal keine Doppeltraktionen, dafür Triebwagen ... bis meine Eigenbauten fertig sein werden, dauert es noch ein Weilchen ...

    Auf meiner alten Anlage, konnte ein 40er + Dummy keine 4 Bernina Express Wagen die Steigung hinaufziehen !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Ueli,

    zumindest zeigt mir Dein Rohbau, dass Dein Bastelraum mindesten so chaotisch aussieht wie meiner ... das beruhigt mich ungemein. *Zwinker*

    In Bauma werde ich Dein fertiges Werk keider nicht bewundern können, aber Du wirst uns "weiter Entfernte" doch sicher mit Fotos versorgen, oder? Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.

    Grüße vom Rohbau
    Volker

  • Zitat

    Original von waltervoelklein

    Das kannte ich noch nicht. Aber es gibt auch was bei uns:


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum suchen!


    Ich dachte immer, für Modellbahner gilt generell:

    "Das Genie beherrscht das Chaos..." aber die amerikanische Version ist auch gut.

    Grüße
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (9. September 2008 um 18:21)

  • Hoi Ueli

    Ich werde meine Vorbildfotos wegwerfen und deine Modellfotos als Bauvorlage nehmen. Besser geht nicht! Ich freue mich, deine Werke und natürlich auch dich in Bauma zu treffen!
    Bis bald!
    Reto

    P.S. Die bevorstehenden Ferientage werde ich auch wieder mal nutzen, um auf meiner Anlage etwas weiter zu kommen. In den letzten Wochen habe ich geschottert und geschottert und gealtert (ich auch!)und geschottert.... - es fehlt nur noch die Station Ospizio Bernina!!

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Zitat

    Original von Albulafan
    mit seinem Zügli nach Pontresina zurück. Die letzten Wanderer haben sich in die Buccunada verzogen und wärmen sich an einem Glesli Corte della Meridiana (oder zwei).

    Hoi Ueli,

    wunderbar, einmal mehr! Das mit dem Glesli können wir aber von dieser Warte aus schlecht nachprüfen! :(

    Grüess & bis spätestens Bauma, Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto

    Zitat

    Ich werde meine Vorbildfotos wegwerfen und deine Modellfotos als Bauvorlage nehmen. Besser geht nicht! Ich freue mich, deine Werke und natürlich auch dich in Bauma zu treffen!
    Bis bald!
    Reto


    ... gut, dass Du Dich geoutet hast - werden wir uns in Bauma endlich mal kennenlernen?

    @Ueli: Bin gespannt auf Deine Module in Natura!