Weichenlaternen

  • Hoi zäme,

    schon wieder eine Frage wegen eines Herstellers :)

    Kennt jemand einen Hersteller von SBB-Weichenlaternen? (Modell, nicht eine echte für in den Garten ! :) ).

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    Einmal editiert, zuletzt von magoo (2. Juni 2007 um 10:45)

  • Hallo Markus

    Ich bin gerade mit anderen Modellbaufreunden dabei, verschiedene Fertigungsverfahren für beleuchtete SBB-Weichenlaternen zu testen.

    Falls du dich noch ein paar Monate gedulden kannst, halte ich dich gerne auf dem Laufenden.

  • Zitat

    Original von Felix Roth
    Hallo Markus
    Falls du dich noch ein paar Monate gedulden kannst, halte ich dich gerne auf dem Laufenden.

    Hoi Felix,

    definiere 'ein paar' :) . Aber ja, klar, interessiert!

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von heiner
    Hallo Markus,
    den Roco-Weichenlaternen-Sätzen 40293 liegen Blenden für DB und SBB bei.
    Die sind beleuchtet und drehbar.
    Gruß Heiner

    Hoi Heiner,

    und die sind 'brauchbar' in der Optik, und auch für nicht-Roco-Gleisnutzer verwendbar?

    Grüsse Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Markus,

    Optik ist natürlich eine Frage des Anspruchs.
    Ich hatte auf meiner alten Anlage die DB-Version eingesetzt. Die glasklaren Innenteile der Laternen habe ich mit einer dünnen, weißen Folie beklebt. Das ergab einen realistischeren Eindruck und dämpfte den Lichtaustritt auf vorbildgerechte Leuchtkraft.

    Die Drehung erfolgt um exakt 90°. Der Antrieb erfolgt idealerweise mit dem dafür vorgesehenen Roco-Unterflurantrieb 10030; mit etwas Bastelei sollten auch andere Antriebe verwendbar sein.

    Das Gleissystem spielt keine Rolle; ebensowenig die Spurweite.

    Wenn ich wieder in H0, Epoche 3 bauen würde, würde ich diese Weichenlaternen wieder verwenden.

    Gruß Heiner

  • Hoi Dani

    Dein Interesse ist vermerkt.

    Allerdings möchte ich vor übertriebenen Erwartungen warnen. :rolleyes:
    Unser Projekt geht erst mal in Richtung einer masstablichen, beleuchteten und drehbaren SBB-Laterne, so wie sie heute noch verwendet werden.

    Auf "Firlefanz" 8) wie geschwungenes Dach und Kamin lege ich bis jetzt noch keinen Wert.

    Die Grundidee ist, den Laternenkörper aus Acrylglas zu fräsen, diesen dann mit einem Gegossenen Messingdach und Nassschiebebildern zu versehen. Die Beleuchtung soll mit mit einer LED unter dem Anlagenboden via einem runden Lichtleitstab geschehen.
    Da die Drehmechanik extrem vom Weichenantrieb abhängt, habe ich mir darüber noch nicht viele Gedanken gemacht.

  • Halllo Felix,

    das liest sich ja schon mal gut. Planst Du auch einen Handstellhebel?
    Die Laternen könnte ich ja dann als Alternative zu BEMO mit meinen Weichen anbieten, wenn Du nichts dagegen hast. BEMO kann derzeit nicht liefern. Ausverkauft - Liefertermin irgendwann. MIWULA lässt grüssen!

    Beim Antrieb würde ich, wie BEMO auch, auf das Original zurückgreifen und die Laterne über die Stellschwelle drehen.

    Du brauchst dann als zusätzliches (Guss-?)Teil lediglich den Hebel für den Stelldraht. Der sollt aber nicht nur mit einem Loch wie bei Bemo ausgestattet sein, sondern mit zwei oder drei Löchern. So könnte man einen unterschiedlichen Stellweg kompensieren (je nach Hersteller ja nicht immer gleich). Alternative wären Stellhebel mit unterschiedlicher Position der Löcher.

    Als Material für den Stelldraht kann ich 0.3mm Stahldrat versilbert (Gitarresaiten) empfehlen.

    Wenn mann nicht gerade die alten BEMO-Weichen mit den gegossenen Zungen verwendet, kann die Antriebsstange auch nachträglich eingebaut werden. Etwa so:

    Um beim Löten des Stelldrahtes ein anlöten der Weichenzunge an die Backenschiene zu verhindern, einfach ein Stück Papier dazwischenklemmen.

    Bei meinen Weichen sieht das ganze von unten dann wie auf dem nächsten Bild aus, was aber nachträglich nur schwer zu machen ist.

    So im fertigen Zustand:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von waltervoelklein

    Hoi Walter,

    und genau diese Laternen, mit Hebel, die sind von ....? Bemo?

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware