Unbekannte Container

  • Hallo Kosta!
    Diese Container werden zum Transport von Holzhackschnitzel und Sägemehl verwendet, im Moment von Stallinger Domat-Ems nach Kronospan Menznau (LU). Sie werden vom Eisenbahnwagen mit einem Horizontalumschlaggerät auf den Lastwagen genommen, werden be- oder entladen und wieder auf den Eisenbahnwagen zurück gestellt.
    Bei Fragen kannst Du mir eine PN hinterlassen und ich werde sie Dir gerne beantworten. Ich be-/ entlade und bediene dieses System!

    Mit herzlichen Grüssen

    DIE KLEINE ROTE
    Marcel

  • Hallo Marcel

    Zitat

    Sie werden vom Eisenbahnwagen mit einem Horizontalumschlaggerät auf den Lastwagen genommen, werden be- oder entladen und wieder auf den Eisenbahnwagen zurück gestellt.


    Wenn die Wagen entleert sind von Holzschnitzel mit was werden sie wieder gefüllt am gleichen Ort, vielleicht mit dem Endprodukt (Spannblatte & etc.)?

    Zitat

    Ich be-/ entlade und bediene dieses System!


    Be- / entladen mit dem Pneulader oder mit einem Kran?
    Oder könntest du ein Foto einstellen von deinem Arbeitsschritt/en?

    Sind dies Schweizergüterwagen oder angemietete Wagen?

    Fragt sich ?(
    Rolf

  • Hallo Rolf

    Zum Zeitpunkt kommen die Container leer nach Domat-Ems. Beladen werden die Container mit einem Pneulader, Schaufelinhalt 16m3. Ich werde nächste Woche mal ein paar Fotos schiessen, und probiere dann, diese am Wochenende ins Forum zu stellen. Die Tragwagen gehören der Firma Rexwal aus Genf und die Container gehören der Firma Railogistics AG in Härkingen.

    Einen schönen Abend wünscht Dir

    Marcel

  • Hallo Marcel

    Aber etwas verstehe ich noch nicht ganz. Du hattest geschrieben:

    Zitat

    Zum Zeitpunkt kommen die Container leer nach Domat-Ems.


    Mit welchen Materialien sollen die Container in einem späteren Zeitpunkt gefüllt sein? ?(

    Grüsse aus dem sonnigen Abtwil
    Rolf

  • Hallo Kosta

    Meinst du ???

    Stallinger ist ja nur eine Sägerei und keine Spannplattenproduktion.

    Wieso braucht eine Sägerei noch mehr Holzschnitzel und Sägemehl, wenn sie dies selber schon als "Abfallprodukt" vorhanden hat.

    Zum Beheitzen der Sägerei haben sie doch zuviel, sonst würden sie es nicht abführen.
    Oder brauchen sie noch mehr Holzschnitzel um "alle" Holztrocknungsanlagen zu Heizen?

    In meinen Augen brauchen Plattenherstellungs Firma wie z.B. Spannplatte-Herstellung Holzschnitzel und ... .

    Mir ist dies schleierhaft.

    Ich geh scheinbar besser nochmals schlafen, .....

    Gruss
    Rolf

  • Ja, ist wohl besser - ab ins Bett mit dir:

    Die Container kommen leer nach Domat-Ems, werden in der Sägerei dort mit Holzschnitzeln beladen und fahren dann nach Menznau in die Spanplattenfabrik. Dort werden aus den Holzschnitzeln Spanplatten hergestellt. Die Container fahren dann wieder leer (wie ökonomisch ist das denn...) nach Domat-Ems zurück. So einfach ist das! :tongue:

  • Hallo Marcel

    Liege ich jetzt richtig, wenn ich schreibe:
    Jetzt im Moment kommen die Container leer nach Domat/Ems, dort werden sie gefüllt mit Sägemehl wird nach Menznau gebracht und dort geleert.
    Wenn in Domat/Ems die Trocknungsanlagen betriebsbereit sind und Holz getrocknet werden soll, dann wird Holzschnitzel angeliefert für die Holztrocknungsöfen (Energie).

    Gruss Rolf