Yves' kleine Modulanlage

  • Hallo Yves,

    schwierige Frage ...
    Wie viel Betrieb ist denn an der Rollbockgrube geplant?
    Bei der unteren Version gibt es mit dem zusätzlichen Normalspurgleis genug Platz für Normalspurwagen.
    Aber wo läßt du die leeren oder beladenen Rollböcke, wenn auch Zugkreuzungen im Schmalspurteil möglich sein sollen?
    Irgendwie fehlt da ein schmalspuriges Abstellgleis, dass auch aus der passenden Richtung angebunden ist.
    Oder täusche ich mich da ...?

    Viele Grüße
    Volker

  • DKW in Nm eine gute Idee ist ...


    Warum nicht?

    Gleich zu Beginn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Du hast mich überzeugt ... ;) ... jetzt stehen vmtl. nur noch die Kosten im Raum ... ;) ;)

    Ehm, eigentlich müsste ja ich überzeugt werden... :P Dafür bräuchte es aber N-Tram-Rollböcke, die über die DKW fahren, und zwar geschoben. Gerade dort, wo sie Volker vorschlägt, ist dies sehr wichtig, da am Gleis zur Rollbockgrube. Walter, hast du Informationen oder sogar einen FIlm dazu, wie solche Rollböcke über deine Nm-DKW fahren? Das würde so einiges an Kosten rechtfertigen...

    Ich habe übrigens noch ein paar STunden über dem Plan gebrütet, aber eine Verbesserung habe ich nicht wirklich hingekriegt... ;( Und einstellen kann ich die angepassten Pläne grad auch nicht, da ich nicht an meinem eigenen Computer sitze (ich sollte arbeiten :sleeping: ).

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Yves,

    leider kann ich mit einem Rollbock-Video nicht dienen. Kann Dir aber soviel sagen:

    Wenn alle Radsätze korrekt eingestellt sind, ist auch eine DKW kein Problem. Grade die Radsätze der aktuell produzierten Fahrzeuge haben mit der breiten Lauffläche genügend Toleranzen für die nötige Rillenweite. Bei dem oben gezeigten Video waren auch Lok 14 Fahrzeuge dabei, die hatten schmalere Lauflächen und machten da mehr Probleme..

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zusammen

    @walter: Ich habe es vermutet. Aber danke trotzdem. Das Problem wird wohl sein, dass es Räder sind mit relativ schmaler Lauffläche kombiniert mit einem sehr keinen Durchmesser sind. Wenn ich also die Wahl habe, dann baue ich lieber keine DKW ein.

    So, nun bin ich daheim und kann euch meinen letzten Planentwurf zeigen:

    Ich habe die Schmalspur-Ausfahrt rechts angepasst und bei der Rollbockgrube noch ein Schmalspurgleis mehr eingeplant. Somit kann ich die Rollböcke dort abstellen ud kann zudem die Rollbockzüge in beide Richtungen aus dem Bahnhof ziehen. Natürlich nur vom Gleis neben der Grube aus! Links habe ich die Ausfahrten aus dem Güter- und dem PErsonen-Bereich der Schmalspur getrennt und beim Güterteil wie bei der Normalspur eine Schutzweiche eingebaut. Ich finde es nun schon recht schön... Und ihr?

    Und: Ja, da komme ich ohne DKW aus. Sorry Walter!

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Yves,

    nach den Bildern auf der N Track Homepage sind die Laufflächen doch recht breit. Jedenfalls wesentlich breiter als die von mir erwähnten finescale Radsätze. Hast Du evtl. ein Bild für mich? Am besten mit einem Lineal daneben.. Will das nur zu meiner Weiterbildung und dich nicht zu einer DKW "überreden"!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hast Du evtl. ein Bild für mich? Am besten mit einem Lineal daneben..

    Klar, mache ich! Ich gehe davon aus, dass Millimeter-Papier auch gut ist statt einem Lineal.


    Will das nur zu meiner Weiterbildung und dich nicht zu einer DKW "überreden"!

    Ach, du kannst es schon versuchen mit dem überreden. Am Schluss entscheidet eh mein Kontostand! ;) Es soll ja die beste Lösung werden und nicht die günstigste - sonst muss ich die Modellbahn sein lassen. =O Was für ein schrecklicher Gedanke!

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Yves,

    die Schwierigkeiten mit der Planung eines neuen Bahnhofs kann ich gut nachvollziehen :/ - grüble grad auch über meine Erweiterung mit nem zusätzlichen Bahnhof... ^^

    Einen Umsteigebahnhof H0/H0e hatte ich ganz früher auch mal, zusammen mit meinem Bruder der den Normalspurteil gebaut & betrieben hatte. Da hatten wir den Umstieg für Passagiere auch an einem gemeinsamen Bahnsteig; gibt's heute z. B. auch noch so bei der Pinzgauer Lokalbahn in Zell am See... ;)

    Für den Güter-Umschlagbereich kreuzte dann auch ein Normalspurgleis die Schmalspurbahntrasse; im Umschlagbereich hatte ich zuerst mal ne Rollbockgrube vorgesehen, diese dann aber später gegen einen kleinen Containerkran ersetzt. Zusätzlich war dann noch ein Güterschuppen zum Umladen von Stückgut vorhanden.

    Mittlerweile gibt's den alten Bahnhof leider nicht mehr, und einen neuen Anschlußbahnhof werd ich aus Platzgründen auch nicht mehr bauen... :( Da hast Du mit Spur N doch schon wesentlich mehr Platz zur Verfügung - bin deshalb mal sehr auf die Umsetzung gespannt! :D

    Gruß Matthias