Fotos der Centovallibahn

  • Hallo Jungs und neuerdings auch Mädels ...

    dass dieses Forum nicht allzu RhBlastig wird, ein paar FART/SSIF "News".

    Seit dem 1.4. (diesmal kein Aprilscherz) verkehrt täglich ein Panoramazug, momentan ist es der ABe8/8 24 (Erstimbetriebsetzung 1959) der im 2000 zum Umbau ging, und 2005 wieder zurückkam.

    Zur Zeit erfolgt die Erprobung der 3 Panoramazüge die neu von Skoda gebaut wurden. Laut Aussagen von ein paar Lokführern, sollen sie sehr gut sein zum fahren. Ich hab bei allzuviel Elektronik so meine Zweifel ...
    Immerhin ist die Centovallina als Gebirgsstrecke gebaut worden, die von Steigung und Mindestradien der Berninabahn sehr ähnlich ist !

    Gestern konnte ich die "Duschkabine" oder "WC" (wie sie von italienischen Fans lieblich übernannt wurde) auf der Strecke fotografieren:

    auf dem Isorno Viadukt bei Intragna


    auf der Rückfahrt nach Domodossola auf dem Ruinacci Viadukt bei Camedo

    die ersten (800x600 pix) Fotos könnt ihr auch auf http://www.polier.ch/page/fotos/2007/04-06/06.05/00.htm sehen. Die Restlichen (dann im Standardformat) folgen später)

    ciao Maurizio

    P.S. die RhB-Fetischisten müssen sich noch ein wenig gedulden, ich scanne Dias von B.Thommen ein, aus den Jahren 1982 bis 1989ca.
    Zurzeit finde ich keine Zeit um sie auch noch auf meine Page zu kriegen

    Tessiner Bahnen in 1:87