Bassi-Bahn, Linus' Anlage

  • Hallo liebe Modellbahnfreunde

    Ich lese in diesem Forum schon seit langer Zeit mit, bin auch schon länger registriert, habe mich aber noch nicht aktiv beteiligt.

    Ich bin ehrlich gesagt auch kein Experte auf einem bestimmten Gebiet, wie viele der Forumsteilnehmer hier. Eher ein Generalist. Mir gefällt der Modellbau, da er so viele verschiedene Facetten mit sich bringt: Kreativität bei der Planung der Trassen und dem Landschaftsbau, viel Genauigkeit und Geduld beim Verdrahten und der Steuerung, Detailverliebtheit und natürlich auch "gröbere" Holzarbeiten z.B. für den Unterbau.

    Ich bin 40 Jahre alt, arbeite in der Fliegerei und baue nun seit ca. 2 Jahren an meiner "Bassi-Bahn" (Spur N), welche langsam und aus Zeit- und manchmal auch Lustgründen gemächlich und in Etappen entsteht.
    Momentan sind drei Segmente aufgebaut, und in verschiedenen Entwicklungsstadien, die ersten zwei verdrahtet und fahrbar, das dritte im Rohbau. Total werden es 8 werden, das Thema der Anlage ist eine schweizerische Gebirgsbahn mit zweigleisiger Haupt- und eingleisiger Nebenbahn, drei Bahnhöfe werden es am Schluss sein.
    Die Landschaftsgestaltung wird schrittweise und je nach Lust vorangetrieben, so dass ich mich eigentlich immer zwischen Rohbau, Elektronischem und Landschaft entscheiden kann, sobald ich im Bastelraum "verschwinde".
    Geplant habe ich "konventionell" mit Bleistift und Papier (man höre und staune, aber es funktioniert), und natürlich einem Taschenrechner!
    Gefahren wird mit TrainController auf dem Compi, der IB, Rückmeldung HSI-S88.

    Hier einige "Impressionen" der in Aufbau befindlichen "Bassi-Bahn" (ich hoffe mal, das klappt mit den Bildern, mach's zum ersten Mal ;)):

    Planung konventionell...


    ...und mit 1:8-Modell:

    Rohbau:

    Verdrahtung:

    Impressionen:

    So, ich hoffe, ich konnte einen kleinen Eindruck über mein Projekt vermitteln!

    En Gruäss und en schöne Sunntig


    Linus

    2 Mal editiert, zuletzt von Linus (6. Mai 2007 um 14:13)

  • Hallo Linus,


    Zitat

    Ich bin ehrlich gesagt auch kein Experte auf einem bestimmten Gebiet

    da muss ich Dir recht geben! Du bist anscheinend Experte auf mehreren Gebieten! Die Fotos lassen eine professionelle Arbeit erkennen!

    :respekt:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linus

    Zitat

    Ich lese in diesem Forum schon seit langer Zeit mit, bin auch schon länger registriert, habe mich aber noch nicht aktiv beteiligt.


    ... dafür schlägst Du jetzt aber "hammerstark" zu 8) - saubere Verdrahtung, alles beschriftet und die Landschaft ist auch nicht von schlechten Eltern - :respekt: - weiter so, wir freuen uns auf die nächsten Bilder (und auch das hat ja auf Anhieb geklappt ;))

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Linus

    schön, dass Du uns jetzt auch an Deinem Schaffen teilhaben lässt. Das sieht supermässig aus - ab jetzt gibt es aber regelmässige Berichte von Dir :D gell?
    Zur allg. Orientierung, gibt es auch einen Gleisplan für uns? :]
    Weiterhin viel Spass auf allen Ebenen

    Gruss Robert

  • Hallo an alle!

    Merci erstmals an alle für die netten und aufbauenden Kommentare!

    waltervoelklein

    Zitat

    Du bist anscheinend Experte auf mehreren Gebieten

    Na ja, so ist das kaum. Ich nahm und nehme mir einfach die Zeit, um das Projekt langsam und ohne irgendwelchen Druck zu entwickeln. Den Fehler des "zu schnell wollens" hab ich vor zig Jahren schon gemacht, zum Glück mit kleineren Projekten. Jetzt versuche ich, lange über etwas nachzudenken, bevor ich zum Werkzeug greife.
    Aber danke für die nette Unterstellung :]

    respace99

    Zitat

    weiter so, wir freuen uns auf die nächsten Bilder (und auch das hat ja auf Anhieb geklappt )

    Ja, ich war selbst erstaunt...! Dank Deiner perfekten Anleitung ist es mir dann leicht gefallen. Merci!

    rstadler
    Merci für das Lob bezüglich der perfekten Verdrahtung - aber Du hast ja nur den kleinsten Teil gesehen. Wer weiss, wie's überall anders unter dem Rahmen aussieht!? :lol:

    Bob
    Da ich den Gleisplan nur "auf Papier", nicht aber auf Compi-kompatiblen Medien habe, wird dies im Moment etwas schwierig.
    Und wegen regelmässigen Berichten: ich habe noch viele Photos, welche einen Teil des Aufbaus zeigen. Bei Interesse kann ich einige noch einstellen. Eine Regelmässigkeit von Berichten kann ich jetzt leider nicht garantieren, die Sache muss für mich "Eile mit Weile" bleiben. Auch der Chef (und absoluter Profi, nur mal so nebenbei) eben dieser Homepage nimmt sich ja auch ab und zu eine Auszeit, obwohl wir alle immer auf seine neuen Baufortschritte gespannt sind - ich zumindest!

    In diesem Sinne, Merci nochmals an alle!

    En Gruess

    Linus

    Einmal editiert, zuletzt von Linus (6. Mai 2007 um 17:22)

  • Hallo Linus,

    Das sieht aber doch einigermassen Profi-mässig aus! Gratuliere, wie von anderen schon gesagt: ab heute erwarten wir schon mehr Bildmaterial!
    Übrigens brauchst du gar kein Computerzeichnung deiner plan zu haben: Nimm einfach dein Zeichnung, einscannen mit einem normalen Scanner und dann als JPG/file auf Imageshack hochladen! Mache ich auch so! 8)

    Grùsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen!

    Leider hab ich noch immer keinen Anlagen- und Gleisplan für Euch, um das Ding einzuscannen ist er zu gross (in 1:8 gezeichnet), und der Versuch, ein Photo zu machen, ist kläglich gescheitert; nicht wirklich viel zu erkennen. Ich überleg mir was neues.

    Eigentlich wollte ich die letzten zwei Tage auf Segment 3 die Gleise verlegen, die Weichenmotoren installieren, alles verdrahten, um endlich auch dort den Strom einschalten zu können. Leider hat die Zeit nicht ganz gereicht, und in TC muss ja alles auch noch nachgeführt werden. Geduld ist also gefragt.

    Trotzdem hier noch einige Bilder.

    Die Ringleitung auf Segment 3 wurde gelegt und die Mehrheit der Abschnitte verdrahtet:

    Auch die Weichendecoder/Rückmeldemodule sind installiert und hängen mittlerweile an den Ringleitungen, ebenso wie einige Hoffmänner und ein Kehrschleifenmodul (die hängenden Kabel sind noch nicht verlegt, bleibt natürlich nicht so...):

    Hier ein Überblick über Segment 3. Die meisten Gleise sind verlegt und verdrahtet.

    Weil mir am Strippen ziehen zwischenzeitlich die Lust verging (wahrscheinlich der Grund, warum die ganze Sache heute abend noch nicht läuft...), begann ich mit der Grundbegrünung des aufsetzbaren Elements für Segment 1. Hier führt die Strasse vom Bahnof auf Segment 1, oberhalb der Doppelspur, welche zum Schattenbahnof führt, ins Nirwana...zum Anlagenrand.


    So, ich wünsche allen ein schönes Wochenende! - ich muss leider arbeiten...

    En Gruess us Bassi


    Linus

    2 Mal editiert, zuletzt von Linus (18. Mai 2007 um 17:52)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linus

    Zitat

    Die Ringleitung auf Segment 3 wurde gelegt und die Mehrheit der Abschnitte verdrahtet:


    ... also wenn ich Deine Verdrahtung so ansehe, bin ich froh, dass ich nochmals bei "null" beginnen kann - und Deine Verdrahtung mir als Vorbild dient! Absolut sauber und professionell :respekt:

    Ist Deine Ringleitung in den Lüstenklemmen "nur" abisoliert oder unterbrochen? Oder keines von beidem? Oder drehst Du die Schraube durch die Isolation? Oder ... 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    Ist Deine Ringleitung in den Lüstenklemmen "nur" abisoliert oder unterbrochen?

    Ich verwende die Lüsterklemmen nur als "Führungen" der Leitung. Es ist für mich die einfachste Art, die Ringleitung am Rahmen zu befestigen. Mit den Schräubchen der Lüsterklemmen kann ich die Leitung festmachen, leicht spannen. Die Leitung ist durchgehend, nie unterbrochen, nur dort abisoliert und verlötet, wo Strom abgenommen werden muss.

    Ich drehe die Schräubchen also nur zur Befestigung "auf die Isolation", nicht durch selbige hindurch.

    En Gruäss

    Linus

  • Zitat

    Ich verwende die Lüsterklemmen nur als "Führungen" der Leitung. Es ist für mich die einfachste Art, die Ringleitung am Rahmen zu befestigen. Mit den Schräubchen der Lüsterklemmen kann ich die Leitung festmachen, leicht spannen. Die Leitung ist durchgehend, nie unterbrochen, nur dort abisoliert und verlötet, wo Strom abgenommen werden muss.
    Ich drehe die Schräubchen also nur zur Befestigung "auf die Isolation", nicht durch selbige hindurch.

    Hallo Linus,
    eine Super Idee gefällt mir sehr gut :]
    Da ich demnächst (wann immer das auch sein wird :rolleyes:) ans Verdrahten komme habe ich mit großen Intresse im Internet auf solche sachen geachtet. Deine Art zu verdrahten gefällt mir ausserordentlich gut =)

  • Zitat

    Original von Linus

    En Gruess us Bassi
    Linus

    Hoi Linus,

    sagt man nicht 'Basi'? :)

    Wir gingen immer nach 'Basi' an die Fasnacht :)

    Sieht gut aus, wirklich, was du da bis jetzt schon zusammen hast, Gratuliere!

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hoi Markus

    Klar, eigentlich schon... Heisst eigentlich "Basi".

    Aber für mich hat Bassersdorf zwei "s", und ich bin erstens kein richtiger Fasnächtler und zweitens kein Einheimischer...

    Möchte mich damit bei allen "Puristen" entschuldigen..!

    En Gruäss us Nürnberg

    Linus

  • Hoi Linus

    Da muss ich schon sagen, eine sehr saubere Arbeit :respekt:
    Schade, dass du den Bericht nicht früher geschrieben hast, dann hätte ich die Idee mit den Klemmen auch übernehmen können. Leider bin ich mit der Verdrahtung schon fertig.

  • Hoi Röbi,

    Zitat

    Leider bin ich mit der Verdrahtung schon fertig.


    Abreißen und neu bauen kann man immer. :lol:

    Hois Linus,

    die Verdrahtungsidee werde ich für meinen Neubau übernehmen.
    Super Idee und weiterhin viel Spaß beim Basteln

    wünscht
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hoi Röbi

    Zitat

    Leider bin ich mit der Verdrahtung schon fertig.

    Leider???? :rolleyes:

    Ich wär gerne auch schon fertig...!

    Grüessli

    Linus

  • Zitat

    nachher kann man sich dafür an den Fahranfällen erfreuen.

    Ja, definitiv!! Aber das dauert noch ein bisschen bei mir. :(

    Noch ein Nachtrag zur Verdrahtung:

    Als Halterung für die dünneren Litzen zu den Gleis-Abschnitten, zu den Weichenmotoren oder Rückmeldemodulen verwende ich kleine Hölzchen, welche zurechtgeschnitten werden und mittels Säge die entsprechende Anzahl Schlitze erhalten. In diese passen dann die Litzen hinein, welche wiederum leicht gespannt werden und so fest in Position bleiben. Dies macht die Sache auch übersichtlich für mich, so dass eine eventuelle Fehlersuche einfacher wird. Die Hölzchen werden einfach am Rahmen festgeleimt.

    Hier ein Beispiel:

    Eine schöne Woche wünscht

    Linus

    Einmal editiert, zuletzt von Linus (21. Mai 2007 um 11:33)