neueröffnung der ersten Tramlinie in Locarno

  • Hallo !

    Heute konnte ich Tesfahrten für die neu zu eröffbnende erste Tramlinie in Locarno fotografieren.
    Sie verbindet das Centro Coop in Tenero mit Ascona, und wird die fart Buslinie 31 ersetzten.
    Da das neue Rollmaterial (Cobra Typ Zürich) noch nicht geliefert werden konnte, musste man improvisieren. Da haben die Tessiner wieder ihr Talent gezeigt: sie nahmen kurzerhand den Museumstriebwagen Be2/2 7 (der schon vor 45 Jahren durch die Piazza Grande fuhr), und machten mit diesem die BAV Abnahmefahrten.

    Ich konnte den Wagen vor dem Bar Verbano fotografieren, wären einer Kafeepause des Personals ... Glück muss man haben:

    Wann die definitive Eröffnung stattfindet, konnte ich noch nicht ermitteln. Hängt wohl von der Rollmateriallieferungen ab.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (1. April 2007 um 12:40)

  • Zitat

    Original von Rainer
    sollte bei Dir nicht die Sonne scheinen?

    Nein ! Heute ist es bedeckt. Laut Meteo sollte es sogar regnen:

    grad eben foto aus Wohnzimmer mit Blick auf den Lago Maggiore gemacht

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,

    Sonne oder nicht, aber für solche Aussichten fahren wir bequem 1000km...... :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Maurizio
    schöne Bilder bzw. Aussicht!

    Besonders bemerkenswert finde ich die Kupplung des Trams (wie bei der RhB/MGB!) und nicht die häufige Trichterkupplung.

    Gruss ins Tessin
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Speziell war auch, dass das Tram plötzlich fliegen konnte :P


    Foto A. Meyer
    der Typ mit der Warnweste, mitten im Bild, das bin ich ;)

    so geschehen 7.10.2005

    ciao Maurizio

    P.S. das Tram Locarno hatte immer Mittelpuffer und Schraubenkupplung wie die RhB, bzw. in diesem Fall die Maggiatalbahn und (ab 1923) die Centovallibahn. So konnte man mit den Tramwagen Rangiermanöver, Dienstfahrten oder kleine Überfuhren machen.

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Nur gut, dass das Teil mittlerweile frisch restauriert und vorbildlich untergestellt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt ist.

    Wie ich hörte, sollen sogar die deutsch-italienischen Übersetzungsfehler übernommen worden sein?