BFD "Furkabahn" Wagen

  • Kennt sich jemand von Euch gut aus mit der Ur-FO, der Brig-Furka-Disentis Bahn?
    Meine Frage betrifft die Personenwagen. Finke und Schweers führen 4- und 2-Achser auf. Als Farbgebung wird grün mit gelber Beschriftung und gelber Umrandung des Wagenkastens unterhalb der Fenster angegeben.

    Bei Ferro-Suisse auf der Website ist folgendes zu lesen:

    Zitat

    Die ursprügliche FO hiess Brig-Furka-Disentis Bahn (BFD) und die damaligen Dampfzüge waren ausschliesslich mit Zweiachs-Personenwagen bestückt.

    Das heisst wohl die 4-Achser blieben beim damals betriebenen Lokalverkehr in der Remise und warteten dort auf die Eröffnung der Gesamtstrecke?

    In der Bemo-Post Nr. 22 ist folgendes zu lesen:

    Zitat

    ... Neben Vierachs-Personenwagen fertigte SIG auch die zehn Zweiachser C 201-210. Umstritten ist nach wie vor die Farbgebung bei Ablieferung: Farbfotos aus den 30er Jahren zumindest zeigen einen roten Anstrich. Nachdem die Bahn viel zu viel Rollmaterial (20 Vier- und 10 Zweiachs-Personenwagen!) beschafft hatte und einige Fahrzeuge vermutlich in Lokschuppen abgestellt wurden, dürfte der ursprüngliche Lack bis in die 30er Jahre beibehalten worden sein. Da der Betrieb nach gut zweijähriger Pause erst 1926 wieder aufgenommen wurde und die neugegründete FO sicherlich kein Kapital hatte, dem Fahrzeugpark (abgesehen von den Umbauten) eine neue Farbgebung zu spendieren und die benachbarte VZ/BVZ damals nachweisbar ebenfalls rotes Rollmaterial hatte, ist ein dunkelroter Anstrich mit gelb/goldfarbener Beschriftung wahrscheinlich.

    Ferro-Suisse jedenfalls hat sich für die grüne Farbgebung entschieden.

    Auf der Website von Suter Meggen ist bei den 4-Achs Motreno-Modellen diese alte (kolorierte) Postkarte zu sehen:

    In diesem Zug hat es auch grüne Zweiachser.

    Beim Kolorieren aber nahm man es mit der Realität nicht immer so genau, so dass diese Quelle, was die Farbe betrifft, nicht als sicher gelten kann.

    Hat nun jemand von Euch die von Bemo erwähnte Farbfoto aus den 30er-Jahren oder weiss jemand, wo diese Farbfoto abgedruckt zu finden ist? Interessant wäre zu wissen, ob auf dieser Foto tatsächlich noch die Beschriftung "FURKABAHN" zu sehen ist, oder ob bereits die neuere "Furka-Oberalp-Bahn" wie auf den Glacier-Express-Wagen oder gar schon die "FO" Abkürzung verwendet wurde.

    Oder weiss jemand von Euch noch von anderen historischen Quellen, die über die ursprüngliche Ausführung Auskunft geben können?

    Bin um jeden Gedanken und Hinweis dankbar!

  • Hallo Thomas

    bin zwar nicht so alt, dass ich die BFD mit eigenen Augen gesehen habe :D, aber das "Eisenbahn Journal Special" hat zwei FO-Hefte herausgegeben. Teil 2 ( Ausgabe 4/94) handelt über die "alte" FO und die DFB. Da gibt es auf Seite 10 einen Photozug nach der Eröffnungsfeier auf dem Bauabschnitt oberhalb von Gletsch auch mit 4 Achswagen. Diese Wagen waren also in Betrieb. Wenn man im Heft weiterblättert sieht man dann einige Aufnahmen um 1926 ( leider schwarz-weiss), wo die Wagen praktisch noch glänzen und mit Furkabahn und DFB angeschrieben sind, aber auch Wagen, die gebraucht aussehen und ohne jegliche Beschriftung sind. Erste Farbfotos sind erst um ca. 1939 datiert, wo die Wagen dann rot, mit starken Russablagerungen abgebildet sind.
    Mehr weis ich leider auch nicht, aber vielleicht weis eine FO Werkstatt mehr?

    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von SchB41
    einige Aufnahmen um 1926 ( leider schwarz-weiss), wo die Wagen praktisch noch glänzen und mit Furkabahn und DFB angeschrieben sind

    Ich denke das muss BFD sein! ;)

    - Paul

  • Hallo und schönen guten Tag
    Ich habe noch ein zwei Infos über die BFD Wagen
    zum ersten hat Ferro Suisse nicht nur 2Achser produziert sondern auch 4Achser diese wurden vor ein zwei Jahren ausgeliefert sind aber leider ausverkauft.
    In der neuen "Dampf an der Furka" ist ein Artikel über die Wagen der BFD
    dort wird erwähnt das die 2Achser als ergänzungswagen dienten denn die Dampfloks hatten eine Anhängelast von 60t und die 4Achser ein gewicht von13-14t sodas sich die Anhängelast mit einem 11t schweren 2Achser gut auslasten liess.
    Gruß aus Berlin
    Jürgen

  • Salü zäme,

    nach meinen Informationen und nach meinem Wissenstand, gabe es nie grüne BDF Wagen. Auch bei der Revision der Zweiachser bei der DFB ist nie grüne Farbe aufgetaucht.
    Auch in allen Dokumenten und Kopien, die ich so habe, ist niemals die Rede von grünen Wagen, sondern immer nur von dunkelroten oder roten Wagen. :) :)

    Gruss

    systp

  • So,
    ich habe mal im "Grossen Buch der Furchtbar Oberalp" von Kurt Seidel nachgesehen.
    Hier steht im Anhang das die Tochter des Depotchefs sich nur an rote Fahrzeuge erinnern kann das würde bedeuten es gab keine grünen BFD Wagen, wenn nicht im Nachsatz von einer zwar colorierten Postkarte mit grünen Wagen die Rede wäre.
    nichts genaues weiss mann nicht.
    Gruss aus Berlin