Kennt sich jemand von Euch gut aus mit der Ur-FO, der Brig-Furka-Disentis Bahn?
Meine Frage betrifft die Personenwagen. Finke und Schweers führen 4- und 2-Achser auf. Als Farbgebung wird grün mit gelber Beschriftung und gelber Umrandung des Wagenkastens unterhalb der Fenster angegeben.
Bei Ferro-Suisse auf der Website ist folgendes zu lesen:
ZitatDie ursprügliche FO hiess Brig-Furka-Disentis Bahn (BFD) und die damaligen Dampfzüge waren ausschliesslich mit Zweiachs-Personenwagen bestückt.
Das heisst wohl die 4-Achser blieben beim damals betriebenen Lokalverkehr in der Remise und warteten dort auf die Eröffnung der Gesamtstrecke?
In der Bemo-Post Nr. 22 ist folgendes zu lesen:
Zitat... Neben Vierachs-Personenwagen fertigte SIG auch die zehn Zweiachser C 201-210. Umstritten ist nach wie vor die Farbgebung bei Ablieferung: Farbfotos aus den 30er Jahren zumindest zeigen einen roten Anstrich. Nachdem die Bahn viel zu viel Rollmaterial (20 Vier- und 10 Zweiachs-Personenwagen!) beschafft hatte und einige Fahrzeuge vermutlich in Lokschuppen abgestellt wurden, dürfte der ursprüngliche Lack bis in die 30er Jahre beibehalten worden sein. Da der Betrieb nach gut zweijähriger Pause erst 1926 wieder aufgenommen wurde und die neugegründete FO sicherlich kein Kapital hatte, dem Fahrzeugpark (abgesehen von den Umbauten) eine neue Farbgebung zu spendieren und die benachbarte VZ/BVZ damals nachweisbar ebenfalls rotes Rollmaterial hatte, ist ein dunkelroter Anstrich mit gelb/goldfarbener Beschriftung wahrscheinlich.
Ferro-Suisse jedenfalls hat sich für die grüne Farbgebung entschieden.
Auf der Website von Suter Meggen ist bei den 4-Achs Motreno-Modellen diese alte (kolorierte) Postkarte zu sehen:
In diesem Zug hat es auch grüne Zweiachser.
Beim Kolorieren aber nahm man es mit der Realität nicht immer so genau, so dass diese Quelle, was die Farbe betrifft, nicht als sicher gelten kann.
Hat nun jemand von Euch die von Bemo erwähnte Farbfoto aus den 30er-Jahren oder weiss jemand, wo diese Farbfoto abgedruckt zu finden ist? Interessant wäre zu wissen, ob auf dieser Foto tatsächlich noch die Beschriftung "FURKABAHN" zu sehen ist, oder ob bereits die neuere "Furka-Oberalp-Bahn" wie auf den Glacier-Express-Wagen oder gar schon die "FO" Abkürzung verwendet wurde.
Oder weiss jemand von Euch noch von anderen historischen Quellen, die über die ursprüngliche Ausführung Auskunft geben können?
Bin um jeden Gedanken und Hinweis dankbar!