Uace wieder aufgetaucht

  • Hallo,

    habt ihr von der rheinischen Fraktion etwas zum Zementsilowagen herausgefunden :-)? In Produktion befindlich und Lieferfähigkeit?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,

    vielen Dank.

    Hört sich gut an :-). Ich würde dann auch verbindlich zwei bestellen, wenn möglich. Betriebsnummern unterschiedlich. Welche egal.

    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Maxi,

    vielen Dank. Wäre nett, wenn du mitbestellen kannst.
    Vielleicht springt bei der Sammelbestellung ja noch etwas
    für uns raus :-).

    Wie gesagt 2 Stück unterschiedliche Betriebsnummern.
    Betriebsuimmern sind dann egal.

    Herrn Naumann werde ich dann entsprechend informieren, da parallel angefragt.

    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt antworten kann/darf, möchte ich mich (etwas verspätet ;) ) bei Walter bedanken.

    Meine Uace sind inzwischen eingetroffen, und sie sehen besser aus als auf dem Bild im ersten Betrag - die Trennkante in der unteren Hälfe des Kessels ist gerade und (fast) nicht sichtbar. Die Beschriftung ist gut lesbar, auf der Leiter ist ein zweifarbiges Warnschild aufgedruckt, die Anschlussstutzen und die Abdeckung der Bremsleitungsentlüftung sind farbig abgesetzt. Nur das Geländer oben ist etwas schief eingeklebt :( .

    Die mitgelieferte Kupplung, eingesteckt im Kupplungsschacht, liegt höher als bei Bemo-Fahrzeuge. Ich habe hier eine Bemo-Kupplung eingesetzt, die bei vielen Loks beiliegt: kurz und schmal mit einer kleinen Rastnase. Links, rechts und unten wurden schmale Polystyrol-Streifen zwischen gesteckt und mit der Kupplung im Schacht verklebt.
    Eine Frage hätte ich allerdings zu den weiteren Zurüstteilen: in den Rahmen werden fünf Federstahldrähte gesteckt, auf deren Ende kleine Hebel/Zeiger(?) gesteckt werden... ?( welche Funktion haben diese beim Original und wo werden diese plaziert? Es war leider keine Anleitung dabei, außerdem gab es nur sechs kleine Hebel/Zeiger für fünf Drähte.

    Ansonsten freue ich mich natürlich über die Vervollständigung meiner Sammlung.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Zitat

    Original von Spotty
    welche Funktion haben diese beim Original und wo werden diese plaziert?

    Hier siehst Du die Hebel am Original und die entsprechende Erklärung dazu:

    1: Die Wagen werden für den Entlad mit 2bar Druckluft gefüllt. Dieser Hebel dient dazu um den Druck in der Kammer 1 abzulassen.

    2: Bremsumstellhebel. Mit diesem Hebel stellt man dem Gewicht der Ladung entsprechend die Bremskraft ein. Es gibt drei Stellungen; Leer, Mitte und Beladen.

    3: Mit diesem Hebel wird die Zementauflockerung in der Kammer 1 eingeschaltet, damit der Wagen auch komplett entleert werden kann. Der Boden vibriert dann leicht.

    4: Wie Hebel 3, aber für Kammer 2.

    5: Wie Hebel 1, aber für Kammer 2.

  • Hallo Haribu,

    vielen Dank für die Erklärungen, da muß ich dann wohl noch etwas basteln...

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo zusammen,

    Habe heute Nachricht von Herrn Naumann erhalten:

    Zitat


    heute habe ich eine gute Nachricht für Sie, Ihre RhB Zementsilo-Wagen sind
    eingetroffen. Die Sendung mit fünf Modellen (Nr. 7993, 7994, 7998, 7999 und
    8000) ist bereit zum Versand.

    Bin gespannt auf die Modelle.

    Gruss
    Marcel

  • Hallo Peter


    Leider ist dieser Wagen durch Sofort-Kaufen schnell weggegangen ,
    war geschäftlich zwei Tag weg und wollte Ihn dann kaufen ...
    tja der Schnellere ist der "Geschwindere" .

    Leider findet man diesen Wagen nur schwer oder hat Jemand diesen RhB Cementwagen von STL noch zum Verkauf ?

    Die Firma in Ungarn , welche das Werkzeug von STL übernommen hat , hat nun auch die Herstellung (DEAK) eingestellt ,
    ( alle Modelle sind weg ) wie Nachfragen ergaben .

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Pieter

    Ich habe zur Zeit noch drei solche bei mir!
    Nr 7991, 7995, 7998

    Aber gell:
    Du kennst diese Modelle und so....nicht wirklich mit Bemo zu vergleichen...

    im Zugverband gefallen sie aber trotzdem....

    Zitat

    hat Jemand diesen RhB Cementwagen von STL noch zum Verkauf ?


    Das kommt natürlich immer aufs Angebot an..... 8)

  • Hallo Krusla

    Danke für Dein Feedback.

    Hatte bisher nur ein Bild aus dem eBay gesehen von diesem Wagen .
    Beim Betrachten der Nachaufnahme sah der Wagen noch sehr Detailgetreu aus ...
    gemäss Deinen Zeilen ist dies aber nicht so ?

    Kannst Du mir Bilder senden und was hat denn ein solcher Wagen einmal gekostet ?
    Hast Du Modelle von STL oder Deak/Naumann ?

    Gruss
    Pieter

  • Nähere Ausführungen findest du im passenden Thread... :)

    Don hat mal den Restposten von 3 Stück von Deak geordert und dann auch erhalten...

    Ich zitiere ihn:

    Zitat

    Die Wagen von Deák sind
    a) nicht ganz passgenau in ihren Einzelteilen und
    b) recht 'grosszügig' zusammengebaut: abgesehen von einer abgebrochenen Treppe und einem Wagen mit losem Behälter sind z.B. Treppen schief montiert und Längsträger durchgebogen. Korrekturen sind ohne Lackschäden nicht ausführbar.

    Interessant sind auch seine weiteren Ausführungen...

    Guckst du hier

    EDIT: Preis um die 55 EUR beim Deak Model.

  • Hallo Krusla

    Hatte heute Kontakt mit Deak . Sie haben wie schon geschrieben aufgehört diesen Wagen zu produzieren .
    Haben mir dann eine engliches Adresse weitergegeben , wo ich diese Wagen noch finden könnte .
    Tatsächlich scheinen sie in England noch solche Wagen zu haben ... aber mit ziemlicher Sicherheit aus dem
    Hause Deak und nicht STL ....

    Wenn ich nun Deine Ausführungen entgegennehme , dann stellt sich die Frage , waren denn die Wagen
    von STL selber , besser ?

    Hast Du selber Wagen von STL oder Deak ?
    Und wenn von STL , ist dann dort die Qualität und der Zusammenbau , die Details besser ?

    GrussPieter

  • Nähere Ausführungen findest du im passenden Thread... :)

    Don hat mal den Restposten von 3 Stück von Deak geordert und dann auch erhalten...


    Oh ja!

    Wie pflegt unser Moderator doch immer wieder zu betonen: Man(n) bediene sich der Suchfunktion!

    Hallo Krusla
    Hatte heute Kontakt mit Deak . Sie haben wie schon geschrieben aufgehört diesen Wagen zu produzieren


    Meine Information von damals (ob ich's hier gepostet habe oder nicht, weiss ich nicht mehr...): Wenn eine Sammelbestellung von 100 Stück zusammenkäme, würde wieder eine Serie dieser Wagen aufgelegt! :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Meine Information von damals (ob ich's hier gepostet habe oder nicht, weiss ich nicht mehr...): Wenn eine Sammelbestellung von 100 Stück zusammenkäme, würde wieder eine Serie dieser Wagen aufgelegt! :whistling:


    Hallo Don

    Danke für Deine Info , betreffend Nachproduktion bei Deak .

    Ich habe aber nun so Vieles schon Negatives von diesen Nachproduktions-Modellen gehört , welche bei Deak und nicht bei STL gefertigt
    wurden , dass ich selber absehe , mir Deak-Nachproduktionsmodelle zuzulegen oder weiter zu suchen .
    Evtl. habe ich die Möglichkeit , einen STL Wagen zu finden und zu kaufen , oder ich werde wohl zuwarten , bis vielleicht Bemo oder
    ein anderer Anbieter diese Wagen realisiert .

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Ueli


    dies ist aber "fies" , mir ein solch schönes Modell vor die Nase zu halten ...... ;(
    nehme ja nicht an , dass er verkäuflich ist .

    Gruss
    Pieter


    Ps.: denke , dass mit dem "fies" verstehst Du richtig und als Spass ...auch wenn ich den Wagen natürlich sofort nehmen würde ,
    tolles Modell !!!