Bemo Preisaufschlag

  • Hallo

    Habe soeben bei Zuba Tech die neue Preisliste angeschaut, das ist ja wahnsinig, der Preisaufschlag der Bemo da macht, Bernina TW rund 60.- Ge 4/4 II 420 anstatt 320.- Die Personenwagen ca. 30.-

    Ich fragte jemanden der in einem Modellbahngeschäft arbeitet fragte warum das so sei, er sagte, Bemo habe gesagt das Metall sei teurer geworden, dadurch kann ich verstehen, das die Loks teurer werden, aber normale Personenwagen 30.- teurer?

    Eure Meihnung

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hoi Michel

    Zitat

    aber normale Personenwagen 30.- teurer?

    ja vorallem ist da sehr viel Metall dran... ich vermute, dass die Werkzeuge, also der Werkzeugstahl, sehr viel teurer geworden ist. Oder das Bemo die fast alleinige Marktstellung ausnutzt?

  • Hallo an alle Bemo-Bähnler.

    Vielleicht liegt die Preisgestaltung auch im Hause Zubatech..oder die Exportpreise der Fa. Bemo sind höher angesetzt worden :(.
    Hier in Germany haben sich die Händler-Grundnettopreis nur unwesentlich geändert. Im Grossen und Ganzen sind sie so wie im Vorjahr geblieben =). Mag sein, dass hier die höhere MEHRWERTSTEUER ( von 16 auf 19 %) :mauer: eine Rolle spielt.

    Trotzdem viel Spaß beim Hobby ... :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Das ist dann wohl die selbe Masche, die einige Discounter ausüben.
    Erst einige Zeit günstig verkaufen, bis die Leute im Glauben sind, dass es immer günstig ist bei denen.
    Dann langsam (oder eben schnell) aufschlagen.

    Ähnlich lief es auch in Meggen. Preisanstieg von Ge 4/4 III von 325 Fr auf 380 Fr.

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    Ähnlich lief es auch in Meggen. Preisanstieg von Ge 4/4 III von 325 Fr auf 380 Fr.


    ... kommt scheinbar darauf an, was der Händler beim Hersteller für einen "Status" hat, darauf basieren dann seine eigenen Konditionen. Gängige Voraussetzungen für einen Händler sind heutzutage Schaufenster mit Anlage, Vorführanlage, Beratung, Kinderspielecke, ... .

    Diejenigen Händler, welche das nicht vorweisen können (Boxmoving = bestellen und weiterleiten) haben massiv schlechtere Konditionen.

  • Hallo Zusammen

    Ich vermute auch Suter Meggen wir die Preise nochmals erhöhen, das mit den Preiserhöhungen habe ich gestern erfahren. Das mit der Ge 4/4 III war aber auch bei anderen Händlern so.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @ Giorgio

    Zitat

    Gängige Voraussetzungen für einen Händler sind heutzutage Schaufenster mit Anlage, Vorführanlage, Beratung, Kinderspielecke, ... .

    einige dieser Gründe gaben BEMO vor einigen Jahren den Anlass(Vorwand?) mich nicht mehr zu beliefern. Wenn nur einige Händler einen hohen Preisaufschlag haben, könnte das auch mit geänderten Rabattstaffeln zu tun haben.

    Beides führt zum gleichen Ergebnis: der Hersteller bzw. Importeur hat wenige Kunden mit hohem Umsatz zu betreuen. Die kleinen Händler mit wenig Umsatz bleiben auf der Strecke. Daraus folgt geringerer Verwaltungsaufwand.

    BEMO als Unternehmen ohne Konkurrenz kann es egal sein, wo die Kunden ihre Produkte beziehen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (26. Februar 2007 um 09:38)

  • Hallo Tom

    Das mit der Ge 4/4 III habe ich auch gesehen, es sind nur gewisse höher worden, z.b. HCD ist auch bei Suter Meggen teurer geworden. Aber Suter Meggen, hat die Preise noch gar nicht nach der Preisliste 2007 aufgeschlagen, hoffentlich tut er das auch nicht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    BEMO als Unternehmen ohne Konkurrenz kann es egal sein, wo die Kunden ihre Produkte beziehen.


    Hallo Walter,
    das sehe ich anders herum, wenn ich (= der Kunde) nichts mehr kaufe, dann kann B... sich seine Sachen an die Wand nageln; Da jedoch eine Firma vom Verkauf und nicht vom Selber-Sammeln ihrer Produkte lebt, ist das Licht schnell aus. Siehe LGB, Märklin, Arnold, Trix, und wer nicht alles. . . .
    Im übrigen verstehe ich diese Kauf- und Sammelwut sowieso nicht mehr so ganz: was nützt mir eigentlich der "37. EW I" oder so? Rollmaterial sammeln ist das Eine, eine schöne Anlage zu bauen das Andere
    meint
    Egidius

  • Hallo Egidius,

    hast natürlich recht! Darum besser formuliert:

    BEMO als Unternehmen ohne Konkurrenz ist es anscheinend egal, wo und wie ihre Kunden ihre Produkte beziehen müssen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo miteinand!

    Bevor ihr aber alle unisono auf den falschen Esel einschlagt sollte doch geklärt werden:

    Wurde der Preis von Bemo so drastisch erhöht oder haben da manche Händler den rollenden Zug benutzt um noch was draufzulegen...

    oder wie war die Preisentwicklung über längere Zeit gesehen, wenn da zwei oder drei Jahre kein Aufschlag war, irgendwann müssen die ja auch...

    und waren da noch Trittbrettfahrer ( wie bei uns der geliebte Staat ) oder Transportunternehmen beteiligt....

    versucht zu versachlichen
    Herbert

  • Hallo zusammen

    Zitat

    Ähnlich lief es auch in Meggen. Preisanstieg von Ge 4/4 III von 325 Fr auf 380 Fr.


    Ich verstehe, dass Ihr alle so billig wie möglich einkaufen wollt. Leider gibt es eben viele Anbieter, die Dumpingpreise haben und irgendwann merken, dass die Rechnung dabei nicht aufgehen kann. Dann haben die plötzlich "normale" Preise".

    Eine Ge4/4 III für 320 Stutz neu, ist interessant für den Käufer, eine Verkäufer aber kann nie und nimmer davon leben!!

    Sorry, aber eines muss ich noch loswerden: Wer kein eigenes Geschäft hat, kann dies nicht verstehen!

    Gruss
    Theo

  • Hallo

    Zitat

    Gut eine Ge 4/4 III für 320.- ist schon etwas Billig. Da der Einkaufspreis etwa bei 270.- liegt.


    Das reicht eben nicht. Wenn man nicht 30% Marge hat, geht man pleite. Wie gesagt: Wer kein Geschäft hat versteht das nicht!
    Viele haben das schon versucht und sind pleite gegangen, oder haben noch einen Zweitjob, um die Dumpingpreise zu finanzieren.

    Gruss
    Theo

  • auch von mir volle Zustimmung. 8)

    Gruss
    Theo

  • auch von mir volle Zustimmung. 8)

    Billig ist nicht immer automatisch gut. Vor allem bei ersteigertem vermeintlich als neu deklariertem Rollmaterial kann man nicht selten böse Überraschungen erleben.

    @theo -- wenn MOBA ein teures Hobby ist, sollten wir vielleicht unser anderes Steckenpferd an den berühmten Nagel hängen, denn ein teures Hobby reicht doch.