Suche Bemo Triebwagendummy

  • Hallo,

    ich suche von Bemo noch einen Triebwagendummy, da ich vorhabe bei mir Doppeltraktion zu fahren.
    Im Aktuellen Katalog sind keine mehr vorhanden.

    Freue mich über jede Hilfe.

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    hast Du grosse Steigungen ? Dann rate ich Dir vom Dummy ab, ich wollte auf meiner alten HOm Anlage einen Zug mit TW, Dummy TW und ein paar (glaub 4) EW III raufziehen. Das ging nicht. Ich hatte aber auch eine sehr starke Steigung (ca. 50 o/oo).

    Bei weniger Steigung sollte das gehen. Das "Problem" ist, dass der Dummy ein normaler Triebwagen ohne Motor ist, somit ziemlich schwer.

    Ich dachte schon, meinen Dummy zu motorisieren.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maximilian + Maurizio

    Ich kenne das Modell nicht, aber es muss wie ihr sagt relativ schwer sein.

    Wenn man das Modell von seinen Gewichten befreien würde, wäre das nicht auch eine Lösung?

    Ich habe immer ein wenig Bedenken bei 2 Loks mit Wagen dazwischen. Diese müssen ein sehr ähnliches Geschwindigkeitsprofil aufweisen, damit diese nicht die dazwischenliegenden Wagen in einer Kurve rausdrücken oder rausziehen.

    Habt ihr hier gute Erfahrungen gemacht?

    Grüsse

    Tom

  • Hallo Zusammen

    Es gibt eine Möglichkeit, damit der Dummy 40er TW nicht so schwer ist, ich kaufte mal für 30.- ein Krok mit Motorschaden, das habe ich als Dummy umgebaut, und habe die heraufstehenden Metallteile, für Motor usw. heruntergefrässt.

    PS. Ein Dummy kostet vieleicht 100.- weniger als ein TW mit Motor.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen, offiziell gabe es nur den 42 Triebwagen als Dummy und Triebwagen mit Motor. Beim Dummy hat nur der Motor gefehlt und das Getriebe wurde so weit wie möglich entfernt, das er leicht rollt. Beim H0 Regioshuttel ist es genau so.

    Wenn du vom Grundrahmen etwas wegfräst solltest du darauf achten das der Schwerpunkt dadurch nicht geändert wird.

    MFG

    systp