• Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    Dann müssen die Loks gereinigt werden, das man Sie am nächsten Tell-Treff zeigen kann


    ... man beachte den Plural! :D - da haben wir ja schon jetzt das erste Highlight, wenn wir diese wunderschönen Modelle live begutachten können! Bin gespannt, wie die Dinger dann aussehen, wenn etwas Farbe und die Beschriftung dran ist!

  • Hallo Peter,

    Ist ein schönes Modell geworden: saubere Lötarbeit und wie ich schon öfters meine, eigentlich zu schade zum Lackieren!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    @ Günti und Volker: danke für's Kompliment :] !

    @ Giorgio: Die HGe und das Kroki, damit wir uns nicht falsch verstehen ;) !

    @ Michiel: so goldene Dinger sind mehr was für reiche Leute ( Scheichs aus Arabien :D ):


    Kennt übrigens noch jemand dieses Verbrechen?

    Wurde, glaube ich, zum Schutz des Lokführers so gemacht!

    Gruss Peter

  • Was ist denn an einer Ausführung mit einem Pantografen so "schützend" für den Lokführer ?

    Nebenbei sieht es auch nicht wirklich aus, bei der Ge 2/4 kann man es ja verkraften, aber ein halb-kastriertes Kroko - nein danke, dann lieber blau. :rolleyes: :K

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo Vinne,

    auch der zweite Stromabnehmer( gesenkte) ist unter Spannung, und der schaut über's Lokdach! Da solls Leute geben, die vergreifen sich dann daran, und schon ist's passiert!

    Gruss Peter

  • Zitat

    die vergreifen sich dann daran


    aber Du hoffentlich nicht, denn dann kannst Du ja nicht mehr so TOLLE MODELLE bauen!
    Nun sag´ schon, wie hast Du das Kroki so schön glänzend bekommen???
    grübelt
    Egidius

  • Hallo Peter,

    Nun konnte Ich mir deine Bilder ansehen. Wow! Ich bin beeindruckt von deinen Modellbauarbeiten. Da hast Du ja schon einiges auf die Räder gestellt. Erstklassig zusammengelötet. :respekt:

    Mich würde auch interressieren, wie du das Messing so schön blank bekommen hast. Da kann man sich ja drin spiegeln... ;)
    Hast Du die Teile gesandstrahlt? Oder war das "Handarbeit" mit Nassschleifpapier?
    Auf den Teilen hält die Grundierung bestimmt super!

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (29. März 2009 um 16:18)

  • Hallo Egidius und Ralf,

    geht mal in die Küche, und dort schaut ihr Eurer Frau/Freundin zu, wie sie den Chromstahl poliert :K !
    Nun im Ernst: Ich benütze tatsächlich ein Scheuermittel ( Cif - Kraftvoll gegen: Hartnäckigsten Schmutz, Fett, Kalk und Eingebranntes ) gemischt mit Zitronensaft! Kurz ( 5 Minuten ) einlegen und dann mit einer ( gebrauchten :D ) Zahnbürste polieren, bis es glänzt! Dann erst mit Wasser abwaschen und Resultat anschauen. Wenn's noch nicht sauber ist, nochmal polieren. Wenn es gut ist, mit Seifenwasser reinigen ( wir wollen ja keinen Zitronensaft mehr auf dem Modell, der sich weiterfrisst ) und mit Papiertaschentuch trocknen ( ev. mit Föhn nachtrocknen )! Fertig! Uebrigens hält die Grundierung auf einer nicht polierten Fläche nicht schlechter, Hauptsache KEIN Fett auf dem Messing!
    Sandstrahlen wäre eine weitere Variante. Das Teil glänzt dann aber nicht ( was keine Rolle spielt ), und es muss vorsichtig gestrahlt werden. Dünnes Messing könnte sich verziehen ( gibt Wellblech X( )!
    Das ist das ganze Geheimnis ;) ! Viel Vergnügen beim ausprobieren!

    Gruss Peter

  • Hallo Ralf,

    gern geschehen! Das Kroki sieht nun übrigens so aus:



    Alle Teile sind verbaut! Laufeigenschaften: oh Schreck! Da braucht es noch viel Nacharbeit ;( !!! Irgendwie lottert das ganze Zeug. Die Federung scheint nicht optimal ( wie bei der G 2/3 + 2/2 )! Die Stangen verklemmen sich gegeneinander ( links/rechts )! Nur die Stromabnahme funktioniert ohne Probleme! Muss mal eine andere Lok anschauen ( Ge 4/6 ) :( !

    Gruss Peter

  • Hallo Röbi,

    Danke für's Kompliment! Ich denke, es liegt einiges an den verbauten Teilen: Einige Bohrungen liegen wahrscheinlich nicht oder nur knapp in den Toleranzen. Wenn Teile nicht "funzen", welche vorgebohrt wurden, wird's ja nicht mein Fehler sein ;( , oder? Aber wie ich schon einmal geschrieben habe: "gilt als schwieriger Bausatz"! Und solange nichts gebrusht ist, kann man noch auf Fehlersuche gehen.

    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von SchB41
    Die Federung scheint nicht optimal !

    Wie ist die Federung beim Krokodil denn gelöst? Sind da auch noch diese "Drahtwippen" eingebaut wie bei der Mallet, oder lagern die Achsen schon auf den kleinen Federchen wie bei der G4/5, Ge 2/4. oder Ge 4/6 ?

    Zitat


    Nur die Stromabnahme funktioniert ohne Probleme!

    Na immerhin etwas. Kein Kurzschluss... ;)

    Dein poliertes Kroki sieht auf jedenfall ganz wunderbar aus. Einfach toll! Das Laufen wird die Maschine bestimmt auch noch lernen.

    Ich hoffe meine G4/5 läuft nach der Lackierung auch wieder so gut wie vorher...

    Gruss,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    genau Diese sind es ( auf jeden Fall bei zwei Achsen ). Bei der dritten ist es ein Federplättchen in der Mitte der Achse. Zu denken geben mir weiter ein paar Schrauben vom Lagergehäuse zur Blindwelle ( heisst das Ding glaub ich )! Die Bohrungen für die Schrauben sind sehr knapp in der Toleranz und gehen durch die Seitenrahmen! Die Schrauben reichen bis zu den Rädern ;( ! Da gibt's, glaub ich, auch noch eine Behinderung vom freien Lauf der Achsen!
    Da werde ich noch einige Nacharbeiten machen müssen :rolleyes: ! Erst werde ich die Lok aber mit zum "Tell" nehmen und dann wird Sie einmal in die Vitrine gestellt 8) ( und muss noch ein bisschen warten )!
    Deine G 4/5 wird sicher laufen, bei Deinen Bau- und Airbrushqualitäten :] !

    @ Röbi: war überhaupt nicht gegen Dich gerichtet, mehr eine allgemeine Bemerkung :P !

    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von SchB41
    Da werde ich noch einige Nacharbeiten machen müssen :rolleyes: ! Erst werde ich die Lok aber mit zum "Tell" nehmen und dann wird Sie einmal in die Vitrine gestellt 8) ( und muss noch ein bisschen warten )!

    Hoi Peter,

    ganz tolle Arbeit, ich freue mich schon auf den nächsten Dienstag!

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Peter,

    auch das ist ein wunderschönes Modell geworden. Super! :respekt: :respekt: :respekt:

    Die Lok würde Ich auch gerne mal zusammenbauen, auch wenn Sie eigentlich nicht in mein gewältes Thema paßt. Aber es ist halt ne interressante Lok. Ich habe mal bei Ebay den Bausatz der gleichen Lok von Panier ersteigert. Aber der kommt halt detailmäßig nicht an deine Lok ran...außerdem befüchte Ich das er einige Konstruktionsmängel aufweist. Zumindest wenn man sich die Bauanleitung durchliest. ;)


    Grüsse,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (2. April 2009 um 20:54)