• Hallo Robert,

    ähhh, das Ganze ist schon gelötet :]. Das alles sind Einzelteile, die in verschiedenen Farben gespritzt und dann zusammengeschraubt und zusammengeklipst werden.
    Danke für's Kompliment, wegen der Gleise. Ist Uebrigens nicht so schwer und gibt auch nicht viel mehr Arbeit, als Fertiggeleise sauber zu verlegen. Ich verbaue Bemo und Peco nur noch, wo es keine so grosse Rolle spielt( Abstellbahnhof ist sehr gut zugänglich).

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    im Forum wird gewerkelt, was das Zeug hält, und alles sieht gut aus :]. Kompliment und :respekt: . Schöne Landschaften und schöne Bäume :] . Super !
    Das animiert mich nun selber etwas für die Landschaft zu tun( die Geleise sind mir ausgegangen und der Nachschub fehlt :mauer: ) , und darum bin ich ein bischen unter die Steinmetz und Maurer gegangen. Erste Resultate:

    Die Idee ist aus einem alten Loki und braucht ein bischen viel Zeit :( . Dafür hoffe ich, dass ich einen Gummiabdruck machen kann, und das Portal dann mehrfach abgiessen kann, und mir dadurch doppelte Arbeit erspare :] .

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    Airbrushen mochte ich im Moment nicht mehr, dafür habe ich die Bogenweiche eingebaut. Erste Fahrten darüber sind positiv verlaufen, aber sie muss noch ganz genau justiert werden. Um das zu machen, kann ich das Ausweichesegment wieder ausbauen.

    Die Ausweiche kommt über dem Abstellbahnhof( der auch endlich verkabelt wurde) zu stehen.

    Nun werde ich noch einen Meter Geleise verlegen und dann geht's am Sonntag in die Ferien :D .

    Gruss Peter

  • Sali Peter.

    Ich glaube ich weiss wohin ich einen Abstecher machen muss wenn ich s nächste mal in meine Alte Heimat komme ;)
    Sieht toll aus...

    Zuerst mache ich jetzt aber auch Ferien und bereite mich aufs Vater werden vor. Obwohl, eigentlich sollte ich schon seit einer Woche Vater sein. Tja, ist ja fast so wie auf der Arbeit, alles immer ein bisschen zu spät :K

    Griessli us em Oberbaselbiet und schöni Ferie wünschi...

    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hoi Christian,

    Kein Problem, einfach anmelden. Wohne nur fünf Minuten vom Bahnhof entfernt. Auch Dir wünsche ich schöne Ferien( und Vaterschaftsurlaub) und nicht zu viel Stress für Deine Frau (und Dich)!

    Gruss Peter

  • Hallo Röbi,

    ja, es geht was im Estrich! Hatte in letzter Zeit eine richtige Arbeitswut! Aber jetzt kommen erst mal fünf Tage ausruhen 8). Wir hoffen, das Wetter spielt mit. Mal in einem fremden Land, an der Küste und natürlich ein bisschen Eisenbahn( Rätsel??)! Die Eisenbahn fährt der Küste entlang( im Gegensatz zur Autobahn) und ist Normalspur. Weiter könnte man über eine schöne Strecke , die im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, viel später wieder aufgebaut und in ein anderes Land führt, fahren!

    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    Wir hoffen, das Wetter spielt mit. Mal in einem fremden Land, an der Küste und natürlich ein bisschen Eisenbahn( Rätsel??)! Die Eisenbahn fährt der Küste entlang( im Gegensatz zur Autobahn) und ist Normalspur.


    ... na, dann wünschen wir Dir und Deiner Familie erholsame Ferien und freuen uns jetzt schon auf die Fotos!

  • Hallo zusammen,

    habe mich in letzter Zeit auf den Estrich verzogen und den Hauptbahnhof mit der Bergstrecke und dem Abstellbahnhof verbunden! Dazu brauchte es wieder einmal zwei neue Weichen.

    Nun wird das Rollmaterial zu Testzwecken hin und her geschickt. Auch die störische Diva muss das über sich ergehen lassen, doch es brauchte schon noch Anpassungsarbeiten, bis Sie wenigstens über den weiteren Abzweiger ohne zu rumpeln fuhr :rolleyes: !

    Das hat man davon, wenn man sich mit Kleinserienfahrzeugen herumschlägt :mauer: ! Viel zu grosser, starrer Achsstand. Das "murkst" wie verrückt in den Kurfen.

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    trotz Sommerwetter wird an der VSB weitergearbeitet! Brückeneinbau, Tunnelfahrleitung und gipsen. Und als Abschluss ein bisschen fahren!

    So zwischendurch mal eine Frage an die Gipser! Wieviel Kilo Gips verbraucht ihr so auf den Quadratmeter? Irgendwie glaube ich, mein Gips löst sich in Luft auf :rolleyes: !

    Gruss und schönen 1. August

    Peter

  • Moin Peter,
    versuche es doch mal mit Gipsbinden. Super zu verarbeiten. Bekommst Du in jeder Apotheke. Klappt bei mir bestens. Darunter dünner Maschendraht.

    Tschüss

    Einen Gruß aus dem ;) Norden Deutschlands ;) von Konrad ( poro )
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Roco-Line 2,1 - IB - LDT-Decoder - TC-Bronze - PC Intel Core2 Duo CPU,
    3,00 GHz, 4,0GB RAM - WIN7(64bit)

  • Hallo Peter,

    Habe auch gute erfahrungen mit gipsbinden, muss gestehen das es noch nicht so lange her ist das auch ich nur mit Gips arbeitete! Wird sehr schwergewichtig muss ich sagen!. Übrigens überpinsele ich die Gipsbinde-schicht immer noch mit etwas Gips, den Struktur wegen.
    übrigens, dein rätsel von letzten April, das ist doch etwa am Mittelmeer so um die Grenze Italien-Frankreich? Den namen der Eisenbahnstrecke weiss ich so nicht mehr, Cevennes oder so? stimmts?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen!

    @ Konrad, Michiel: Das mit den Gipsbinden werd' ich mir wohl noch überlegen müssen, bis jetzt hab ich aber kein Gewichtsproblem, weil dieser Teil der Anlage sicher immer am gleichen Platz stehen bleibt.

    @ Michiel: Tatsächlich, Italien und Frankreich, hat sich aber einiges geändert, seit meinem letzten Besuch vor ca. 15 Jahren ;(. Auch die FS wird moderner, aber es hat doch noch einige schöne Abschnitte. Die Fahrt führte von Erstfeld nach Mailand, Genua bis nach Nizza. Zwischendurch könnte man eben über die Tendabahn fahren. Ein Bild von einem schönen Abschnitt in Italien:

    @ Andreas: Ich weiss noch nicht, ob ich mit gehobenem Stromabnehmer fahren werde, das kommt wohl darauf an, ob ich's schaffe, der Fahrleitung genug Stabilität zu geben. Der Fahrdraht ist 0.5 mm dick, und die ersten Fahrten stimmen mich zuversichtlich :].

    Gruss Peter

  • Salü Peter

    Sieht gut aus. Die Brücke war sicher ein rechtes Stück Arbeit.

    Hast Du auch schon mal an Landschaftsbau mit Styrodur-Blöcken gedacht?

    Ist auch eine interessante Variante. Ich hab's auch schon an verschiedenen Eckenoder Dioramen ausprobiert und damit gute Ergebnisse erzielt.

    Gruss
    Bruno

  • Hallo Bruno,

    an die Blöcke hab ich auch schon gedacht, habe aber noch einige Quadratmeter Fliegengitter( oder so ähnlich), die ich erst noch verbauen möchte( Erbschaft von einem andern Modellbauer, der das Hobby aufgegeben hat).
    Die Brücke ist mein Erstlingswerk, darum hat der Bau wirklich Nerven gebraucht. Theoretisch weiss man, wie's geht, aber praktisch... :rolleyes:.

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    Heute war Mastbau angesagt!
    Dies ist der Prototyp, so sollten sie dann alle aussehen!

    Und sofort schauen, wie er eingebaut ausschaut!

    Die Stabilität der Fahrleitung mit Halteseil hat sich eindeutig verbessert. Trotzdem werde ich in Zukunft 0.5mm Drähte benützen( jetzt oben 0.3, unten 0.5).

    Grüsse Peter