Beiträge von Engiadina-Ueli

    Die Segmentkästen für meine neue Anlage sollen in klassischer Spantenbauweise entstehen. Bisher habe ich dazu Multiplex-Sperrholz verwendet, dass sich durch eine hohe Steifigkeit auszeichnet, aber auch sehr schwer und teuer ist. Ich überlege nun, ein anderes Material zu nehmen und bin bei meiner Such auf 12 mm MDF-Platten gestoßen. Bei einem Spantenabstand von 40 cm sollte dieses Material doch hinreichend stabil sein.

    Die Stoßkanten werden verleimt und geschraubt.

    Geht das? Oder sollte ich lieber Spanplatten nehmen?

    Hi Nick,

    A big welcome from me, as well!

    It´s great to see, that the Rhaetian Railway bug made its way over the Big Pond and already has infested folks on the West Coast!

    You´ll find this forum and the folks contributing friendly and most helpful in pursuing your endeavour. There is tons of inspiration and excellent craftsmanship in all aspects of our mutual hobby to be found here. You will also find information on RhB-specific products, like structures, signals, catenary and accessories, which is not readily accessible in the US.

    I bet you are a rare bird in your local model railroading community, following a rather exotic prototype. :D

    I am looking forward seeing pictures of your doings!

    Kaum zu glauben, aber ich bin fast wunschlos glücklich, was Bemo-Fahrzeuge angeht, jetzt, wo Bemo die FO-Vierachser ins Programm nimmt.

    Freuen würde ich mich aber über folgende Modelle:

    Bernina-Triebwagen im Ursprungszustand
    Bernina-Krokodil in einer bezahlbaren Kunststoff-Variante
    RhB- und FO- (DFB-) Dampfloks ebenfalls in bezahlbarer Kunststoff-Ausführung

    Da Bemo wirklich zu den wenigen Herstellern gehört, die ein offenes Ohr für Kundenwünsche haben, hier meine Anregung:

    Schaffung einer neuen Zubehör-Linie, die u.a. auch Gebäude in Laser-Cut-Technologie umfasst.. Da gibt es ausser den für mich zu teurten Kleinserien-Produkte noch viel zu wenig auf dem Markt!

    Salü Pascal!

    Obwohl ich tolle Kindheitserinnerungen an Fiesch habe, gibt die Station betrieblich nicht genug her. 1966 herrschte da noch ein anderer Betrieb, z.B der Pendelzug zwischen Brig und Fiesch, 2 mal am Tag ein Güterzug, der einen Wagen aufnahm oder absetzte. Wenn ich mich recht erinnere, gab es das dritte Durchfahrtsgleis auch nicht. Auch die Überdachung ist erst später gekommen. Wir sind damals immer auf der falschen Seite ausgestiegen und sind den Berg hoch zu unserem Chalet geklettert. Vom Balkon hatte ich einen herrlichen Blick über den Bahnhof und die Strecke nach Fürgangen. War eine gute Zeit, damals...

    ... und so fing das mit Pascal´s Anlage an:

    Aus verschiedenen Gründen bin ich mit meiner Anlagenidee für eine Bahn nach Motiven der Berninabahn nicht weitergekommen und wage nach einiger Zeit jetzt einen Neustart, allerdings in deutlich abgespeckter Version und einem Umzug auf die Wechselstromseite der RhB.

    Meine Wahl ist auf die Station "Rueun" gefallen, nicht nur, weil es von moba-art einen bezahlbaren Bausatz für das hübscheStationsgebäude gibt, sondern weil die Gleisanlagen neben einem Pendelbetrieb zwischen Station und Abstellbahnhof noch einen einigermaßen interessanten Rangierbetrieb zulassen.

    Hier ist mein erster Ansatz einer Planung dafür:

    Kein Wunder, dass ich das Stationsgebäude von Faller nicht kenne - ist eine Sonderserie, die nur in der Schweiz erhältlich ist. Als ob es in D nicht auch Liebhaber dr FO / MGB gäbe ... X(

    Das Modell von Pirovino ist einfach spitze, aber leider zu teuer.... ;(

    Willkommen im Kreis der vom Virus Mobaensis Helveticus Rhaeticus Infizierten!

    Deine Modellbahner-Karriere ähnelt so sehr der meinigen, nur habe ich die Slot-Cars ausgelassen ;)

    Zu Deinen Fragen:

    Ein Übergangsgleis gibt es m.W. nicht, hier musst Du sorgsam und vorsichtig mit der Feile die Lösung herbeiführen. Nicht schön, aber machbar.

    Nahezu alle Bemo-Fahrzeuge durchfahren den kleinsten Radius von 330mm, Ausnahme ist der Allegra. Bei den Kleinserienfahrzeugen von H-R-F, Fulgurex, Ferro-Suisse, Lemaco/Lematec sieht das ganz anders aus, aber wer sich die leisten kann, der hat wohl auch Platz für deutlich größere Radien.

    Irgendwie erinnert mich das an die Shampoo-Reklame. "Neue, verbesserte Formel".

    Ich sehe als Kunde kaum eine Verbesserung gegenüber dem alten Auftritt. Immer noch fehlen Liefertermine der Neuheiten und bessere Produktinformationen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Bemo die Wünsche seiner Kunden einfach ignoriert. Da bringt man die HG 3/4 der DFB, aber die passenden Wagen gibt es nicht. Toll, wenn die Produkte, die im Internet präsentiert werden, noch nicht oder nicht mehr lieferbar sind.

    Aber wir Modellbahner sind ja so geduldig!