Hallo Stephan,
vielen Dank für die großartigen Bilder in diesem und auch im Thread Ruinaulta!
Hallo Stephan,
vielen Dank für die großartigen Bilder in diesem und auch im Thread Ruinaulta!
Hallo!
angeregt von einem guten Kunden ist ein voll funktionsfähiger Richtungsanzeiger entstanden.
Das Gehäuse und der Halter ist in Resin gedruckt, die Matrix wurde aus zwei Kunststoffplatten
auf der Fräse gebohrt und in Form gebracht. Dann folgte Geduldsarbeit:
19 SMD-LEDs der Bauform 201 fertig bedrahtet (das wollte ich mir nicht antun....)
in die Matrix einfädeln und Gruppen in Reihenschaltung verlöten.
Bei Bedarf können auch alle anderen (oder alle) Matrixpunkte verwendet werden. Wird dann nur aufwändiger beim Verkabeln. Bei der gezeigten Belegung sind über 9 Gruppen W - U - J - L schaltbar.
Disentis hatte sogar drei Hosenträger
Richtig, ca. 1972-1975- Wenn du den Plan bei der RhB anfordern willst, hier die Daten:
auf dem Luftbild von 1972 sind alle drei zu erkennen:
Die Bestellung der Weichen von Stugl/Stuls trudeln in einigen Monaten bei dir ein...
Das freut mich! Dachte schon das Projekt wäre gestorben....
Hallo René
eine der gegenläufigen ist definitiv bis zum großen Umbau erhalten geblieben. Ich hab sie auf dem Luftbild von 1984 markiert.
Die übrigen wurden vermutlich beim Umbau wg. der Kraftwerksbauten und dem erhöhten Gütetverkehr in den 60ern ersetzt/eingebaut.
Die Luftbildfotos auf https://map.geo.admin.ch/ sind Gold wert!!!
Gespannt bin ich, ob Du Dich auch an die DKW wagst und ob die ebenfalls so perfekt gelingt...
Dann wirds richtig interessant! In Disentis war bis zum Umbau noch mindestens eine DKW mit gegenläufigen Zungen dabei:
Hallo Willy,
ok, dann lag ich schon mal nicht grundsätzlich falsch.
Und wenn ich die Fotos genauer angeschaut hätte....
wäre die Frage vermutlich gar nicht aufgetaucht.
Hallo Sven,
Geduld haben ist in jedem Fall hilfreich.
Wir hatten in den letzten Wochen drei Sendungen mit Problemen, alle sind angekommen!!!
Fall 1, besonders heikel:
17.12.2023 Bestellung in unserem Shop, Label über die Shopanbindung, deshalb fiel die fehlende Hausnummer in Wien nicht auf. Rücksendung an uns, wir waren aber schon umgezogen. Danach Odyssee durch die Republik, Nachforschung, Sendung am 7.3.2024 wieder bei uns und inzwischen wieder mit Hausnummer auf dem Weg nach Wien.
Fall 2
Weiche aus CH zur Reparatur an uns ohne Einschreiben/Versicherung als Warensendung international an uns versendet am 18.1.2024 erhalten am 6.3.2024
Fall 3
22.02.2024 Versand versichert, Post konnte uns am falschen Ort nicht finden, Zoll hat uns informiert, wir dem Zoll ein Label zugesendet, Sendung am 6.3.wieder bei uns.
Hallo Jona,
das mit dem FJ klappt nicht. Die Anschlüsse für externe LEDs haben 5V+ inkl. der nötigen Widerstände.
Der MP6 benötigt aber Masse und selbst für den analogen Eingang unserer Decoder ist das zu wenig.
Somit ist das Tams KSM für Dich sicher die beste Lösung.
Für mich klingt das dann aber eine ganze Ecke komplizierter als mit dem Tams-Baustein, der das schon "onboard" zu haben scheint. Ich werde es wohl mit dem Tams-Modul versuchen. Wenn das nicht klappt sehe ich weiter.
Nein, wenn das klappt ist es einfacher, da keine Sensorabschnitte nötig.
Hoi Clemens
Eine sehr schöne Weichenverbindung! Gut hast Du die Brücke verstärkt... wie im Original, daher ist sie auch so massiv gebaut, weil der Bergdruck dort enorm ist.
en liebe Gruess
Thomas
Richtigt, der Bergdruck ist enorm!
Seit dem Bau 1997 ist der Versatz Tunnel/Brücke so stark daß für 2024 ein Ersatz der Gleisverbindung geplant ist.
Hallo Jonas,
habe verstanden!
Ob die nachfolgenden Weichen stimmen mußt Du aber dann noch überwachen!
Das sollte aber möglich sein, wenn auch in der Anleitung nicht so beschrieben. Der Dual-FJ hat Ausgänge die mit dem Schaltzustand der LEDs gekoppelt sind um seperate Kontroll-LEDs am Anlagenrand/im Stellpult anzusteuern. Mit diesen Ausgängen sollten sich auf jeden Fall der MP6 ansteuern lassen. Auch die analog-Eingänge von unserem Servo-Decoder müssten funktionieren. Für die MP4 bräuchte es vermutlich einen verstärkenden Transistor.
Ich werde das mal testen, hatte ich schon länger im Hinterkopf...
Ausschnitt aus der Anleitung:
Hallo Clemens,
vielen Dank für die Bilder!!!
Es freut mich, daß der Zusammenbau so gut klappt.
Hallo Jona,
wie die Weiche ansteuern?
Ganz einfach, so wie alle anderen Weichen auch.
Wenn Du über Traincontroller oder ein anderes PC-Programm steuerst einfach mit in die Fahrstraßen aufnehmen.
Wenn Du über Stellpult steuerst ganz einfach über Kippschalter
Ach, hab noch vergessen wegen der Polarisierungen:
Die blau eingezeichneten Weichen können ganz normal aus dem Boosterkreis (schwarz/rot) polarisiert werden.
Die grün eingezeichneten Weichen innerhalb der Kehrschleife müssen aus dem Frog-Juicer-Kreis (blau/hellblau) polarisiert werden
Hallo Jona,
zum Thema Kehrschleife:
Mit dem Dual Frog Juicer brauchst Du keine Sensorgleise und die Rückmeldung ist möglich wenn Du den FJ vor dem Meldebaustein einsetzt. So wird der FJ vom Meldebaustein nicht erkannt.
Hab das mal mit ESU gezeichnet, geht aber mit jedem Rückmelder. Der ESU hat den Vorteil daß er geteilt werden kann. So können 8 Ausgänge (A) für die Kehrschleife genutzt werden und die anderen Ausgänge (B) für den Rest der Anlage.
Hallo Willy,
klär mich bitte mal auf was es mit den "Löli-Wagen" auf sich hat?
Konnte dazu nirgendwo was finden...
Machen da die Fahrschulen Werbung???
Hallo Stefan,
Die Neuheitenprospekte von 1976 bis 1982 hab ich auf meiner Seite als pdf:
BEMO Kataloge/ProspekteHallo Thomas,
ich bin begeistert!
damit könnte sich auch diese Ladung toll nachbilden lassen:
Die Bilder waren mal auf Facebook, die Spedition in Familienbesitz gibts immer noch,
Hallo Pascal,
Habe Grade auf geo-admin gestöbert,
die beiden Weichen sollten auch Betonschwellen haben und wenn ich richtig gemessen habe, von Herzstückspitze bis Weichenzungen ca. 26 Meter dann ist das eine 250 1:9,5 Weiche sein, ebenso die Weiche in der anderen Einfahrt. Zum Datum der Aufnahme gibts keinen Hinweis.
Aber ich denke die Weichen wurden zusammen mit den Betonschwellen eingebaut sonst würde man farbliche Unterschiede am Schotter erkennen.
Hallo Phillip,
Da entsteht was sehenswertes! Durchdachtes Konzept, auch die Technikauswahl gefällt mir: MP-Antriebe, Anschlüsse über WAGO-Klemmen, saubere, geordnete Verdrahtung, Intellibox, Segmentbauweise...
Bleibst Du im sichtbaren Bereich bei Peco-Gleisen?