Beiträge von saegebert

    Hallo Freunde von Thusis ( und solche, die es noch werden wollen;))!

    Um die Raterunde weiter anzuheizen ein paar Bilder aus der Zeit, als in Thusis noch was los war...

    Der Silo war da aber schon lange abgebrochen ( Bilder von 2011) und ein Foto hat nichts mehr gekostet weil digital. Deshalb habe ich auch Details fotografiert.

    Frage, was könnte die ungewöhnliche Beschriftung in Bild 2 bedeuten?

    Gruss

    Herbert



    Hallo Wagensucher!

    Ich vermute der Wagen hat eine andere Geschichte!

    Zum Hundertjährigen der RhB 1989 war in Davos in der Eishalle eine Ausstellung bei der auch der damals neugegründete Verein Freunde der Schmalspur mit einer Anlage teilgenommen hat.

    dort wurden einige wenige von einem Vereinsmitglied umlackierte Bemo EW1 kurz Wagen als "Bernina-Express" Wagen verkauft.

    Also eine richtige Rarität!

    Gruss

    Herbert

    Hallo Tobias!

    Auch von mir willkommen im Forum.

    Ein Teil meiner 3-D Drucke ist sehr schnell spröde geworden und dann leicht gebrochen. Dein Weichenantrieb ist ja relativ stabil gebaut und teilweise verschraubt, wäre es da überlegenswert die gleitenden Teile aus Alu oder Messing zu machen und an den gedruckten Grundkörper ( mit Profilen kein Problem, nur Ablängen und bohren) anzuschrauben?

    Viel Erfolg und Gruss

    Herbert

    Hallo Fabian!

    Gratulation zu Deiner Arbeit!

    zwei kleine Anmerkungen:

    wenn man die Bilder anschaut, z.B. bei Haribu:

    http://haribu.ch/coppermine/index.php?cat=29

    sieht man bei fast bei allen Wagen ein oder zwei deutliche "Roststreifen". Mir wurde gesagt, die "Entlader" klopfen immer mit grossen Schraubenschlüsseln an den Wagen, um den Füllstand zu ermitteln. Vielleicht auch um den Zement zu lösen? Das hinterlässt im Lauf der Zeit diese Spuren.

    und noch ein Bild, das ich gefunden habe:

    https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~r…-landquart.html

    Und zum Holz wie Heiko geschrieben hat, wenn die Seitenwände so alt aussehen, wäre es da nicht schöner, wenn die Bohlen auch so alt aussehen würden?

    Weiter so, schönen Tag

    Herbert

    Hallo Christian!

    Das freut mich, dass sich nochmal jemand an eine meiner "Jugendsünden" wagt!

    Der Grund damals für die Wahl dieses Wagens war die richtige Länge der Bretterelemente. Auch ist die Dachwölbung nicht so sehr unterschiedlich, beim 2283 ist durch den Korbbogen das Dach doch anders. Dafür stimmen aber die Bretterbreiten, beim 2250 sind die erheblich zu schmal.

    So wie so ist es also ein Kompromiss, er muss aber Dir gefallen und sonst niemand!

    Viel Erfolg, Gruss aus dem Lande der Schwaben

    Herbert

    p.s. meines Wissens nach ist der Artikel so um die 1995 bis 1998 erschienen!

    Hallo miteinander!

    Ja, eine sehr traurige Nachricht. Manfred war ja Modell- und Schmalspureisenbahner mit Herz und Seele. Jahrzehntelang hat er uns die RhB näher gebracht durch den Betrieb seiner Webcam am Hotel Grischuna in Filisur.

    https://www.schmalspurbahn.ch/filisur/webcam/

    Damit wird vermutlich bald Schluss sein, auch durch den bisher missglückten Versuch des Verkaufs des Hotels der Familie Uffer aus altersgründen.

    Gruss aus dem Tal der Fils

    Herbert

    Hallo miteinander!

    Ich würde gerne mal wieder etwas malen und suche zwei Dinge:

    1. Ein gutes ( schlechte habe ich selbst genug ) Bild des Handbremszeichens, also das Piktogramm das auf den Wagen auf der Handbremsseite über den Griffstangen angeordnet war aus der Zeit zwischen 1975 und 1985 als das H 1/1 oder H 1/2 noch nicht eingeführt war. Auch ein Hinweis auf ein Video im Netz mit guter Sicht wäre hilfreich.

    2. Einen Plan oder eine gute Zeichnung vom Aebi TP25.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe

    Herbert

    Hallo Peter!

    Ich habe einen Spezialisten gefragt und er hat mir folgendes geschrieben, was ja weitgehend mit Romans Ausfühungen übereinstimmt:

    Passende Zielanschriften in Graubünden waren ab 1998 hauptsächlich: Thusis, Bellinzona, Andeer, Juf, Splügen, Obertschappina, Rothenbrunnen oder San Berndardino. Vereinzelt Scuol, Davos oder Lenzerheide und S-charl.

    Noch bis um 2017 war ein Saurer diesen Typs ab und zu zwischen (Thusis -) Andeer - Juf im Einsatz. Anschrift war Andeer - Juf. Aktuell ist bei http://www.postauto-mark.ch ein solcher Saurer im Bestand. Allerdings nicht mehr planmässig. Das Heck unterscheidet sich, da es sich bei diesem Saurer um die Poly III Ausführung handelt, besitzt dieser eine Reisebusbestuhlung und hat keine grosse Gepäcktüre am Heck für den Postsachentransport.

    Gruss nach Bali

    Herbert

    Hallo Roman!

    Ich habe während des Schreibens bemerkt, dass ich die Adresse des Films nicht im Speicher habe, um den bisher geschriebenen Inhalt nicht zu verlieren habe ich die Meldung losgeschickt. Dann hat es 3 Minuten gedauert, bis ich die Adresse nachreichen konnte....

    In dieser Zeit hast Du zugeschlagen, ich denke aber besser doppelt als gar nicht!

    Gruss

    Herbert

    Hallo zusammen!

    Im Netz ist jetzt ein Interview mit dem Bemo Geschäftsführer, dem Herrn Göbel zu finden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die Dame war wohl ziemlich gut vorbereitet!

    und speziell für unsere 0m Freunde ein paar Bilder

    https://forum.spurnull-magazin.de/ausstellungen-…ten-lenz-22236/

    Gruss aus dem Frühling

    Herbert