Beiträge von HoSu

    Hallo zusammen

    Ja, der Marco hat absolut recht! Ich habe schon so eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte. Diese Methode wird aber extrem aufwändig sein. Ich muss mal ein paar Teststeine machen und gucken, ob es wirklich machbar ist.

    Fabian: Deine Mauern sehen grundsätzlich sehr gut aus, aber sie passen nicht so wirklich zu Ospizio. Die dort verbauten Steine sind nicht so länglich und in ihrer Beschaffenheit sehr unterschiedlich.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Mein alter, 14jähriger Bahnhof "Ospizio Bernina" und das Segment "Wildwestbrücke" haben auf meiner Anlage ausgedient.

    Gerne biete ich die drei Segmente inklusive Hanselman-Häuser ohne Fahrzeuge an.


    Verhandlungsbasis 250 Fr. (nur en bloc!) - bei Interesse bis und mit 6. April melden, geht danach aufs Ricardo.

    => muss bis und mit 13. April 24 bei mir in Goldach abgeholt werden! <=

    Masse "Ospizio Bernina": 2 x 160 cm (Länge) · 50 cm (Breite)

    Masse "Wildwestbrücke" 1 x 110 cm (Länge) · 50 cm (Breite)

    Alle Weichen sind mit Peco-Magnetantrieben und Polarisierungen ausgestattet, die digitalen Komponenten habe ich ausgebaut.

    IMG_20191011_104806.jpg

    IMG_20180819_111718.jpg

    IMG_20180819_111726.jpg

    IMG_20191011_105031.jpg

    IMG_20180819_111805.jpg

    DSCN6727.jpg

    DSCN6463.jpg

    Bei Interesse bitte ich um eine PN oder eine Email an andreas at lernprofi.ch

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Es ist wieder einmal Zeit für ein kleines Update.

    In den vergangenen Monaten wurde reger Bahnbetrieb gemacht und die Haltejustierungen auf Ospizio 2.0 optimiert.

    Daneben habe ich den Geländeunterbau mit Styrodur grob nachgebildet. Es fehlen noch da und dort Anpassungen, einige Lücken im Styrodur werden dann noch mit Bauschaum geschlossen.

    IMG_20240401_204759.jpg

    Gesamtübersicht mit Teleobjektiv über die neuen 440 cm Bahnhof. Im Bereich der Remise wurden die 50 cm breiten Segmente um 10 cm ausgedehnt, damit die Remisenabstützung gegen den See glaubhaft umgesetzt werden kann.

    IMG_20240401_204807.jpg

    Südliche Einfahrt mit dem abgedrehten Beamtenhaus, der Remisendurchfahrt und den Werkstätten.

    IMG_20240401_204819.jpg

    Ansicht vom Berg her..

    IMG_20240401_204830.jpg

    Die Stützmauer ist gelasert, doch bin ich mir nicht so sicher ob ich das lassen soll und sie durch eine herkömmliche geritzte Gipsmauer sersetzen soll.


    IMG_20240401_204844.jpg

    Das Empfangsgebäude und das ehemalige Restaurant sind nun im Gelände eingebetten, was sich trotz vieler Fotos als grosse Herausforderung herausstellte.


    IMG_20240401_204858.jpg

    Zum Schluss noch ein Bild von der anderen Seit. Bei der nördlichen Einfahrt ist das Gefälle gegen Norden deutlich zu sehen.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Hans

    Herzlich willkommen in unserem tollen Forum!

    Du schreibst von deiner Berninabahn.. da hast du natürlich gerade einen Stein im Brett bei mir!

    Ich wünsche dir viel Spass und tolle Begegnungen (digitale und auch physische). Wir treffen uns jährlich im Bauma.

    Liebe Gruss

    Andreas

    Hallo Bernd

    Hoppla, da hast du aber viele Zeichnungsstunden am PC hinter dir. Und das Ergebnis ist also eindrücklich.

    So, wie ich gesehen habe, musst du einen ziemlich grossen Laser haben, um diese Teile herzustellen.

    Wie gedenkst du die Innenbögen zu machen.

    Halt uns auf dem Laufenden!


    Lieber Gruss

    Andreas

    Hoi Peter

    Schön, dass das mit deinem neuen Knie so reibungslos über die Bühne gegangen ist. Mir steht dieser Eingriff in ein paar Jahren auch bevor..

    Deine neue Maschine ist einfach nur ein Traum!

    Lieber Gruss

    Andreas

    Liebe Forumsmitglieder

    Anbei poste ich hier die Todesanzeige von Peter.

    @admin: Ich hoffe, das ist okay?

    Leider kann ich aus beruflichen Gründen nicht an der Abdankungsfeier teilnehmen. Ich wäre gerne gegangen.

    Peters Sohn würde sich aber über eine kleine Delegation vom Albulamodellforum an der Feier sehr freuen. Vielleicht ist jemand am 10. Januar in der Gegend und hat Zeit da hinzugehen..?

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Benjamin

    Deine Begrünung ist einfach wunderbar!

    Danke auf für die Beschreibung, wie du die hingekriegt hast. Hab ich gespeichert. ;)

    Lieber Gruss

    Andreas

    Liebe Forumsmitglieder

    Leider habe ich traurige Nachrichten:

    Peter Ott ist am 26. Dezember 2023 verstorben. ;(;(

    Im Herbst kam seine Krebserkrankung zurück und er unterzog sich einer Chemotherapie. Er zog aus seiner vertrauten Wohnung in eine Alterssiedlung, um sich auf seine Genesung zu konzentrieren. Noch vor Weihnachten schrieb er mir, dass er sehr geschwächt sei, sich in seiner neuen Umgebung gut umsorgt fühle.

    Eine Grippe war dann für sein geschwächtes Immunssystem zu viel. Er schlief am Stephanstag friedlich ein.

    R. I. P., lieber Peter!

    Hallo Michiel

    Es ist einfach unglaublich, mir welcher Präzision und Liebe zum Detail du baust. Deine Ferro Suisse-Modelle machen sich perfekt im absolut stimmigen Filisur 2.0.

    Herzliche Gratulation, da stimmt einfach alles!


    Lieber Gruss

    Andreas