Beiträge von B 2258

    So, ich habe auch mal nachgeschaut.

    Ich hätte auch noch eine Packung, allerdings im älteren Design, also komplett in weinrot.

    Falls es sich mit Basil doch nicht ergibt, kannst gerne meine haben, die läuft nicht weg.;)


    Grüße

    Sebastian

    Hallo Stefan,

    du brauchst zur Reparatur nicht das ganze Getriebe, es reicht diese aufgesteckte Kardanwelle. Diese ist ja aus irgendeinem Hartgummi oder so, jedenfalls relativ flexibel.

    Ich habe da mal einen Schwung irgendwo erstanden, ich denke ich habe noch welche davon rumliegen.

    Ich werde die Tage mal nachschauen falls nicht jemand anderes schneller ist. So ein Teil ist ja einfach als Brief zu versenden.

    Allerdings solltest du das Getriebe dieser Seite vor dem Einbau mal genau untersuchen, bei all meinen Fällen wo diese Welle gebrochen ist habe entweder ich gepfuscht (beim Motorwechsel oder so) oder es war eine mechanische Blockade im Getriebe vorhanden. Evtl. ein Fremdkörper in den Zahnrädern oder dergleichen. Einfach so ist bei mir noch nie die Kardanwelle gebrochen. Nicht dass die neue Welle gleich wieder hinüber ist.

    Grüße Sebastian

    Also das mit der Kehrschleife hatten wir auch eine Zeit lang so verbaut. Allerdings mit dem Kerschleifenmodul von Lenz (das ja nicht mit Sensorgleisen, sondern Kurzschlusserkennung arbeitet) und da war auch alles hinter der Einfahrweiche als eine große Kehrschleife ausgelegt. Mit der Besetztmeldung war das problemlos, alle Besetztmelder des betroffenen Bereichs (also alles hinter der ersten Weiche) war einfach hinter dem Kehrschleifenmodul angeschlossen und diese wurden alle gemeinsam stets umgepolt.

    Das lief soweit alles prima. Wie das mit dem Tams geht weiß ich nicht, aber prinzipiell wäre es schon möglich.

    Falls es nicht geht, kannst du es ja mal mit dem Lenz probieren, das liegt noch bei mir rum und könntest du für Versuche haben oder evtl. dann behalten.

    Mich würde zum Gleisplan interessieren, warum du im Schattenbahnhof nur zwei Stumpfgleise vorsiehst und nich ein paar mehr. Soll da von unten ein Zugriff von der Mitte her möglich bleiben?

    Grüße Sebastian

    Es gab von D+R ja auch noch die kurzen Berninawagen in der komplett roten Ausführung. Bei diesen hat man die Konstruktion geändert, es ist ein einteiliges Gehäuse auf das Fahrgestell geklipst, die Sitze einzeln eingesetzt und auch manche Gravuren besser. Allerdings ist der Kunststoff, zumindest bei denen die ich besitze, sehr spröde. Beim Demontieren des Daches ist die Wahrscheinlichkeit für einen Totalverlust ziemlich hoch.

    Daher finde ich gerade die Berninavariante von Bemo sehr interessant wenn sie denn in der komplett roten Ausführung mit dünner Zierlinie kommt, denn die D+R sterben mir langsam aber sicher den Splittertod.

    Bei den alten Auflagen von D+R, also denen mit dem zusammengesteckten Gehäuse empfinde ich die Kunststoffqualität als sehr gut und kann mit meinen optimierten Wagen sehr gut leben.


    Grüße

    Sebastian

    Bei dem Umbausatz ist es wie von Marco vermutet. Es ist eine Platine mit LEDs, die am bisherigen Block in dem die Lampen leuchten, an selber Stelle wie die bisherige mit den Lampen aufgeschraubt wird.

    Von dort gehts über einen neuen Lichtleiter zu den Lampen. Ich habe keine Ahnung wie die Ausleuchtung ist, ich habe meinen Wagen gleich auf eine eigene Lösung mit LEDs direkt an den Lampen umgebaut, aus Einheitlichkeitsgründen.

    Bei Bedarf hätte ich noch einen nicht mehr kompletten 172x mit den neuen Teilen herumliegen.

    Grüße Sebastian

    Also beim Radsatztausch gehe ich grundsätzlich mit, bei mir werden fast alle Radsätze getauscht. Beim AGZ schauts damit aber schlecht aus, da der Durchmesser unterschiedlich ist. Die vom führenden DG des Steuerwagens sind größer, die der anderen Drehgestelle allesamt kleiner als die Regelradsätze.

    Beherztes Nachregulieren der Drehgestelle durch aufbiegen und somit mehr Spiel an den Achsspitzen hat das Rollverhalten aber schon deutlich verbessert.


    Grüße

    Sebastian

    Also bei uns ist Mindestradius 45cm. Geschoben gabs mit Ge 4/4'' und Ge 4/4''' immer Probleme mit Entgleisung des Drehgestells an der Lok.

    Nach Ausrüstung des Übergangs Lok/Wagen auf Kurzkupplung (ohne Kulissenführung mit Adapter am Drehgestell) läuft es problemlos, auch mit Verstärkungs-EWII.

    Ein größeres Problem ist jetzt eher die Zugkraft, denn der AGZ fordert die Loks schon deutlich mehr als 7 Einheitswagen.


    Grüße

    Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich biete den in der modernisierten Gem 4/4 werkseitig verbauten Next18-Loksound-Decoder mit Lautsprecher. Nach meiner bescheidenen Kenntnis zu ESU-Decodern sollte es ein Loksound 4 sein, auf der Platine steht "LS4N".

    Preisvorstellung 50€, Versand ab Deutschland verkauft

    Grüße

    Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich hätte mehrere 5-pol-Fahrwerke zu verkaufen.

    Und zwar jeweils ein Fahrwerk für Ge 4/4' und Ge 4/4'' in digitalisierter Version, umgebaut auf LED-Beleuchtung mit 3/1-Lichtwechsel.

    Bei der BoBo' ist als Decoder ein Lenz Silver+ verbaut, bei der BoBo'' ein Zimo MX623 und zusätzlich noch eine Elko.

    Bei der BoBo' sollten keine Änderungen am Gehäuse nötig sein (in Vergleich zum normalen 5-pol-Fahrwerk), bei der BoBo'' muss man den Fenstereinsatz des Türfensters etwas kürzen auf der Seite wo der Elko steht.

    Preisvorstellung: jeweils 80€


    Dann noch ein Fahrwerk für BoBo'' in werksneuem Zustand: Preisvorstellung 60€


    Zudem noch 3 ein Fahrwerk von Ge 6/6'' in werksneuem Zustand: Preisvorstellung 60€

    (noch vorhanden ist das auf dem Bild unterste Fahrwerk)

    Versand ab Deutschland, Abholung in Augsburg wäre ebenso möglich.

    Grüße

    Sebastian

    Hallo Peter,

    ich hätte folgendes Fahrwerk zu verkaufen:

    5-pol-Motor, ausgerüstet mit Zimo MX623, LED-Beleuchtung 3/1 und Kondensator.

    Zum Einbau muss man nur an der Stelle des Kondensators den Überstand der Türfenstereinsatzes kürzen.

    Bei Interesse kannst du dich gerne per PN melden. ;)

    Grüße

    Sebastian

    Oh ja, so sieht er schon deutlich besser aus, Wahnsinn was so eine andere Zierlinie gleich im Gesamteindruck ändert :thumbup: .

    Zum Motor, ich habe einen TW II mit einem Faulhaber-Umbausatz von sb-Modellbau, der kam auch mal als Schnäppchen zu mir. Jedenfalls sieht der genauso wie auf deinem Bild von der Schwungmasse und den Kardanaufnahmen her, könnte sein dass deiner auch so einen hat. Der fährt auch super geschmeidig, da kann man zu dem Preis nur beglückwünschen.

    Grüße Sebastian

    Hallo zusammen,

    da bei mir ein paar der neuen Fahrwerke Einzug gehalten haben sind einige alte Fahrwerke überzählig. Neben zwei 5-pol-Fahrwerken sind es in erster line 3-pol-Fahrwerke, teils vollständig, mit Decoder und umgebaut auf LED-Beleuchtung.

    Ein Teil der 3-poler lag nur auf Halte und ist nicht vollständig.

    Hier die beiden 5-poler (2x Ge 4/4 II): eines vollständig, beim zweiten fehlen die Lichtleiter und Glühbirnen

    Preisvorstellung je 90€ Die beiden 5-pol-Fahrwerke sind verkauft.


    Dann die 3-poler mit Decoder (Lenz Silver+) und LED-Beleuchtung (1x Ge 4/4 I + 4x Ge 4/4 II): die Gehäuse der 3-pol-Loks passen ohne Änderung auf die Fahrwerke. Das auf dem Bild unterste Fahrwerk ist nicht mehr vorhanden.

    Preisvorstellung je 30€


    Dann noch die 2 unvollständigen Fahrwerke, es sind nur noch die beiden mit Drehgestellen vorhanden:

    Preisvorstellung je 10€ mit Drehgestellen


    Grüße Sebastian

    Hallo,

    ich biete zum Kauf an: eine HGe 4/4' der FO, altes Fahrwerk mit 2x 3-pol-Motor.

    Die Lok ist eigentlich nie gefahren, allerdings trotzdem defekt da einer der Motorhalter gebrochen ist und daher die Platine über dem Motor und der Motor selbst nicht mehr fixiert wird.

    Abgesehen davon ist sie in gutem Zustand, außer ein paar abgebrochenen Isolatoren auf dem Dach und einem herausgefallenen Fenster, dieses liegt aber bei, genauso wie die noch eingeschweißten Zurüstteile.

    (der weiße Fleck auf den Bildern ist übrigens nur ein Styroporteilchen und kein Schaden oder ähnliches)

    Meine Preisvorstellung liegt bei 130€.  Die Lok ist verkauft.

    Grüße

    Sebastian