Beiträge von Disentis

    Verkaufe wegen Sortimentsbereinigung:

    - Bemo FO HG 3/4 Nr. 10, Vitrinenmodell, analog, OVP: 550.- Verkauft

    - Bemo RhB/BB Ge 4/4 Nr. 182, Vitrinenmodell, analog, OVP: CHF 700.- Verkauft

    - Bemo RhB G 3/4 Nr. 8 Thusis, digital, wenig gefahren, OVP: CHF 500.- Verkauft

    - mba Pirovino RhB-Wasserkran (nie eingebaut): CHF 40.-

    Bei Interesse bitte PN mit e-mail Adresse. Auf Wunsch werden entsprechende Fotos übermittelt. Versand nur an CH-Adresse.

    Hallo Benjamin

    Mit Fotos von 1990 kann ich dir dienen. Tunnelportal Richtung Ardez, Prellbocküberreste vom ehemaligen Stumpengleis, AG, Mauer hinter AG, Aufnahmen des Umfelds. Es sind allerdings Farbfotos die ich scannen muss. Falls Interesse besteht, dann melde dich per PN.

    Hallo Juha

    Von wo bezieht ihr den UV Kleber? Muss das auch einmal probieren

    Ich hab meinen vor ca. 4 Jahren im JUMBO gekauft. Ich benötigte ihn für die Nachbildung der Gläser, nachdem ich bei meinem Tm 2/2 LEDs in die Lampen eingebaut hatte (nach Anleitung von Marco). Habe ihn heute wieder hervorgekramt: Funktioniert immer noch!

    Das ist kein Bemo Original Wagen. Der Wagen ist umbeschriftet worden.

    Einige Zeit bevor Bemo den Bernina B als FO Wagen herausbrachte, gab es in Grenchen einen Händler, der solche Umlackierungen vertrieb. Ich bin da auch drauf reingefallen. Man hat mir zwar versichert, diese Wagen würden dem Vorbild entsprechen. Also von der Farbe her stimmte das. (Siehe weiter unten)

    Hallo Michiel

    Toll gemacht. Was für ein Aufwand.

    Genau dieses Detail hat mich schon seit Jahren gestört und davon abgehalten ein FS Krokodil zu kaufen. Was mich all die Jahre gewundert hat, dass sich nie jemand zu diesem Fehler geäussert hat.

    Hoi Roman

    Auch ich habe STL Mitteleinstieg-Wagen optimiert. Ich konnte mich weder mit den schlecht laufenden Drehgestellen noch mit dem "Flachdach" richtig anfreunden. Leider passen auch die Faltenbalgen nicht so recht zu denjenigen anderer H0m Hersteller

    Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

    - Dach weg und die beiden Falttüren sowie die Fenster abgetrennt

    - beide Drehgestelle ausgebaut und die Haltezapfen am Wagenboden weggeschnitten

    - von den Drehgestellen die "Federpakete" abgetrennt

    Folgende Ersatzteile bei Bemo bestellt für deren Mitteleinstiegwagen (3286 …):

    - Dach

    - Wagenboden

    - Drehgestelle

    - Faltenbalge geschlossen

    - Übergangsbleche vom Packwagen

    Vom Bemo Wagenboden je ca. 4 cm der Endpartien abtrennen, leicht zufeilen und am STL-Wagenboden anleimen. So hat man gleich die Zapfen für die Bemo Drehgestelle (DG). An diesen DG die "Federung" raus trennen und die Federpakete ex STL Wagen einpassen und mit Araldit festkleben. Die so modifizierten DG kommen dem Original recht nahe und haben bessere Fahreigenschaften.

    Das Bemo Dach auf einer Seite etwas kürzen (ca. 2 mm). Für die STL Lüfter neue Löcher bohren, die nicht benötigten zuspachteln. Dach spritzen. An beiden Enden und in der Mitte je ein abgelängtes Kunststoffröhrchen mit Araldit einkleben. Die Röhrchen vorgängig braun bemalen und mit einem Gewinde für Flachkopfschrauben versehen (mit etwas Geschick kann man die vorgesehenen Schrauben zum Gewindeschneiden missbrauchen).

    Am STL Wagenboden drei Löcher bohren, 1 x in Wagenmitte und je 1 x auf Höhe der beiden WCs. Falttüren sowie Fenster am ursprünglichen Ort festleimen. Dach aufsetzen und festschrauben. DG auf die Haltezapfen montieren. Die 2 Löcher für die Übergangsbleche etwas aufweiten und die Bleche anleimen. Zuletzt noch die Zapfen der Bemo Faltenbalge etwas anpassen... Fertig.

    Ich habe insgesamt 4 STL Wagen umgebaut. Bei der roten Version ersparte ich mir die DG Modifikation, hier tarnen die Federpakete einiges weg.

    Übrigens: Ab Werk waren die Vorbildwagen mit querstehenden Lüftern ausgestattet, später dann in Längsrichtung (s. Vorbildfotos).


    39583566al.jpg

    39583569gk.jpg

    39583570va.jpg

    Aus einem Umbau verkaufe ich den MS-Unterbau eines D 4052 (Barwagen Dampfzug ab 1973) ex Swiss Rail. Komplett mit Plattformen und Geländer.

    Es handelt sich dabei um die kurze Ausführung, welche nicht identisch ist mit dem aktuellen D 4052II (Bemo-Modell 3265 142).

    Preis: CHF 40.-- (Porto CHF 8.--)

    Bei Interesse bitte Fotos per PN anfordern.

    Hallo zusammen

    Ich habe dann mal einige Komponenten mitgenommen und verbaut, und ich war begeistert. Es gab nicht eine Entgleisung mehr, und die Züge laufen über die Weiche fast so ruhig wie über ein Flexgleis. Dazu kommt, dass sich die Weichen relativ schnell und 'fehlersicher' bauen lassen. Ständige Kontrollen mit den Spurlehren sowie schiefe Nägel waren Vergangenheit. Und ich finde die zugehörigen runden Schienennägel mit dem angedeuteten Schraubenkopf in jedem Fall ansprechender als die früheren schwarzen Nägel.

    Also da kann ich Heiko in allen Punkten voll zustimmen. Ich habe vor bald 15 Jahren meinen Bahnhof Disentis sowie die RhB-Strecke im sichtbaren Bereich mit dem Bauflex - Geleise von FS aufgebaut. Mit dem alten Gleis von FS hatte ich mal Filisur aufgebaut, das hätte ich mir kein zweites Mal mehr angetan!

    Zugegeben, für das Bauflex legt man ein paar Franken mehr auf den Tisch (dann wartet halt die nächste Lok etwas länger), aber diese Investition lohnt sich alleweil. Mit dem Bemo Standard-Geleise haben mir beim Überfahren der Herzstücke alle Uce's freundlich zugenickt und mit dem Code 70/Shinohara-Geleise sind gewisse Fahrzeuge im Herzstück aufgefahren. Das musste ich auch nicht mehr haben.

    Gruss

    Peter

    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an!

    Diese erste Wasser Schicht werde ich mit den Water-Drops von Noch ausgießen , da mir die Möglichkeit des Erwärmens und modellieren sehr gut gefällt. Erfahrung hab ich in diesen Bereich auch keine, aber bei den Versuchen habe ich festgestellt, dass sich die erhärtete Masse als ganzes wieder von Bachbett lösen lässt.

    Wenn du ein(en) Heissluftfön/-gebläse (z.B. von Leister, Steinel etc.) hast, dann kannst du das "Wasser" nachträglich wieder erwärmen/verflüssigen und neu modellieren. Dann musst du nicht unbedingt die ganze Masse wieder rausreissen. Mit einem normalen Haartrockner funktionierts allerdings nicht.

    Gruss

    Hoi Marc und Bastian

    Ich habe mal folgendes von Bemos Facebook Seite kopiert.Da stand folgendes:


    Die nächsten Neuheiten werden wir voraussichtlich Anfang Juli ankündigen. Aufgrund der derzeitigen Situation ist alles etwas anders als am Jahresanfang noch geplant.

    Und heute auf Bemos Website: 24. Juni 2020 Ankündigung Sommerneuheiten 2020

    Gruss