Beiträge von Wiesen

    Liebe Freunde,

    Wiesen geht mal wieder auf Tour... es ist, ich kann es gar nicht genau sagen, wohl fast schon die 20. Ausstellung. Die Reise begann 2001 in Luzern auf den Modellbautagen und wurde dann über Bern bis zur Plattform der Kleinserie in Bauma fortgesetzt. Vorletztes Jahr durfte Wiesen holländische Flachlandluft in Maarn schnuppern, letztes Jahr den Wasserturm bei KM1 in Lauingen begrüßen. Und dieses Jahr geht es am nächsten Wochenende nach Gießen zu den internationalen Spur 0 Tagen! Wer also mal wieder Wiesen sehen will - oder wem einfach nächstes Wochenende noch langweilig ist, der ist herzlich eingeladen, mich und Tilmann von Binario uno in den Messehallen in Gießen zu besuchen! Wir freuen uns auf Euch!

    VG Bertrand

    https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrkOJQ5OvxlJLAaBhpfCwx.;_ylu=Y29sbwMEcG9zAzEEdnRpZAMEc2VjA3Ny/RV=2/RE=1711057594/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.internationale-spur-0-tage.de%2f/RK=2/RS=X4tUTm5XHSPfLc21omL10nCVrXU-

    Na klar -Ausweichstelle Brunnenfluh (kann jeder lesen…8)), stand doch vor ca 25 Jahren in Luzern auf den Modellbautagen?
    Es gibt Dioramen die vergißt man nicht… ein wunderschönes Modell, perfekt gebaut!

    Vg Bertrand

    Vielen Dank Marco für die Zusammenfassung!

    Mir fehlt der Mitteleinstiegswagen B 2321-32 in deiner Aufstellung - oder wurde dieser Wagentyp bisher noch von niemand gewünscht? Hier gab es zwar das STL-Modell, aber ein den aktuellen Detaillierungswünschen entsprechendes Modell könnte nach einer Meinung durchaus Anklang finden. Hauptsächlicher Unterschied zu den bisherigen von Bemo verwirklichten Mitteleinstiegswagen ist der breitere Mitteleinstieg mit goldeloxierten doppelten 3-fach Türen und die Toilette am Wagenkastenende. Bei diesem Wagen wären von grün/creme über grün (mit und ohne Zierstreifen und mit Buchstaben und Signet) bis hin zu rot mit alten und neuen Türen die unterschiedlichsten Varianten möglich. Auch die beiden aktuellen Bernina-Fahrradwagen mit den versetzten Drehgestellen WS 3921/22 sind aus diesem Wagentyp entstanden.

    Neben den fehlenden EW4 und den BD 2471-74 wäre für mich dieser Personenwagentyp das Vorbild mit den meisten Variationsmöglichkeiten im Modell. Zudem besteht die Serie aus 12 Wagen und hat damit auch Potential für verschiedenste Nummernvarianten.

    VG Bertrand

    Hallo Micha,

    ich erinnere mich an eine Postkarte, auf der der ABe 4/4 503 1982 als erstes auf Vielfachsteuerung umgebautes Fahrzeug dieser Serie mit dem neuen Steuerwagen abgebildet war, beide mit weißem Zierstreifen und (altem) mittigem Logo in weiß. Dieses Fahrzeug hatte zunächst noch auch auf der 2. Klasse-Seite die unveränderte alte Front mit der Faltenbalghalterung. Für genau dieses Fahrzeug passt Dein Gehäuse perfekt, wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie lange dieser Zustand bestand, sind doch im Netz nur Bilder in dieser Lackier-/Beschriftungsvariante mit den entfernten Faltenbalghalterungen zu finden. Und ob und wo ich die Postkarte wiederfinde kann ich jetzt nicht sagen, aber vielleicht kann ja hier jemand helfen? Die Postkarte zeigte den Pendel kurz vor Pontresina, nach meiner Erinnerung mit ein oder zwei Güterwagen.
    Im Zweifelsfall fuhr der 503 so nur wenige Monate, aber dieses Fahrzeug kann damit mit Deinem Gehäuse nur mit Umbeschriftung - ohne Formänderung - vorbildgetreu nachgebildet werden.

    VG Bertrand

    Hallo Christian,

    Zitat

    Die Lemaco Lok ist übrigens das einzige Modell, dass das Dach farblich richtig nachgebildet hat. Solange die Loks grün waren, hatten Sie immer ein hellgraues Dach (nicht silber / alu).

    Deine Aussage ist seit ein paar Tagen nicht mehr ganz richtig... ModelRail hat eine neue Serie BoBoII aufgelegt und bei den neuen grünen Modellen das zweifarbige Dach berücksichtigt.

    Startseite
    AKTUELLES VON DER MODEL RAIL AG Als Familienunternehmen im liechtensteinischen Nendeln sind wir seit 1983 als anerkannter Kleinserienhersteller in der…
    www.modelrail.li

    VG Bertrand

    Hallo Benjamin,

    die Inspektionsreise habe ich ja auch schon angedroht. Andreas: Wir könnten ja Benjamin gemeinsam "überfallen"...

    Und noch etwas - größtes Kompliment an Benjamins Recherche- , Bau- und vor allem Lötkünste. Da ist etwas wunderbares am Entstehen, ich habe wirklich schon lange nicht mehr in 0m eine derart perfekt umgesetzte Vorbildsituation gesehen. Jetzt noch die restlichen Gebäude, dann wird das rund um das Portal des Albulatunnels ein perfekter Fotostandpunkt...

    VG Bertrand

    Hallo Michel,

    die Preiser Figuren sind sehr schön, aber leider auch nicht immer erhältlich. Aber es gibt ja 24 Stück zum Selbstbemalen...

    Ansonsten fallen mir nur diverse 3D-Druck Figurenhersteller - natürlich auch zum Selbstbemalen - ein, z.B.

    Jaffa Sitzende Figuren 1:45 (Spur 0) - Jaffas Verlag und Shop für Modellbahner (jaffas-moba-shop.de) oder KS Modellbau KS Modelleisenbahnen Figuren Scan (ks-onlineshop.com) - um nur zwei zu nennen, deren Figuren mir sehr gut gefallen.

    VG Bertrand

    Zitat

    Tolles Foto, aus welchem Jahr stammt das Bild?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz

    Hallo Michiel,

    ich habe leider erst gestern Deine Frage gesehen. Ich kenne leider kein genaues Aufnahmedatum. Die ersten roten Wagen am Bernina - noch mit dem mittigen weißen alten Logo - tauchten nach meiner Erinnerung Anfang der achziger Jahre auf. Die 633 gibt es seit Januar 1984, sie schaut auch auf dem Bild fast wie neu aus. Der erste Wagen hat bereits die neue silberne Beschriftung und gelbe Ecken, die Beschriftung zeigt an diesem Wagen auch schon den überarbeiteten größeren Beschriftungsblock (den Bemo am B 2308 nachgebildet hat, der B 2451 ist noch mit dem kleinen technischen Block und folgerichtig ohne gelbe Ecken nachgebildet). Die zwei hinteren Wagen zeigen noch die erste rote Beschriftungsvariante, die es bis ca. 1986 gab. Nachdem diese beide Wagen noch keine gelben Ecken haben kann ich den Aufnahmezeitraum auf Sommer 1984 oder 1985 eingrenzen, es müsste die Doppelführung des Bernina-Express zeigen.

    Viele Grüße und viel Spaß mit den neuen Wagen!

    Bertrand

    Voila, da sind die ersten drei 0m Personenwagen von Bemo, sofort lieferbar:


    Und noch etwas Neues hat Bemo in der Pipeline: Ein eigenes Modellgleis für uns 0m-er, und zwar wahlweise Holz- oder Betonschwellengleis. Ich darf Euch an dieser Stelle ein Bild von den ersten Mustergleisstücken zeigen:

    Viele Grüße

    Bertrand

    Hallo Benjamin,

    schön dass Du die Baufortschritte nun auch hier im Forum präsentierst. Ich bin begeistert von Deiner Brücke, Deinem Stationsgebäude, Deinen geritzten Mauern... das ist wirklich "unglaublich schön" gebaut! Ich bin überhaupt begeistert von dem Idee, den Bahnhof Spinas in 0m umzusetzen. Ein scheinbar unscheinbares Vorbild, das bei genauerem Hinsehen ein perfektes abwechslungsreiches Vorbild für einen Modellnachbau in 0m ist. Berichte uns bitte weiter...

    VG Bertrand

    Hallo Benjamin,

    es ist sehr schwierig einen ABe 4/4 43 zu finden. Nach meiner Kenntnis wurden nur eine handvoll Modelle in dieser Ursprungsausführung gemacht und die waren schnell vergriffen. Rittech ist oft eine gute Adresse für solche Fahrzeuge, dort gibt es aktuell (sogar mit Rabatt) ein Fahrzeug der etwas längeren Nachbauserie (ABe 4/4 49), allerdings in der letzten aktuellen Beschriftung. Sonst frag doch einfach mal bei Herrn Wildi von Lematec an, der müsste ja wissen wo seine Fahrzeuge gelandet sind...

    Viele Grüße und viel Glück bei der Suche

    Bertrand

    Lieber Marc,

    ich will Euch doch nicht auf die Folter spannen... aber ein klein bisschen spannend darf es doch sein, wenn es um eine echte Lokneuheit geht? Auch ich war vollkommen überrascht, als mir zwei Bilder übermittelt wurden, die ein bereits aus ersten Serienteilen gebautes Modell der erst vor wenigen Wochen für 2023 neu angekündigten Ge 2/4 222 zeigen. Die Radsätze sind natürlich noch 3D-Druckteile, ebenso fehlt der Pantograf... trotzdem sieht man jetzt schon, dass da was richtig Schönes auf uns 0m-Bahner zukommt!

    Viele Grüße

    Bertrand

    Liebe 0m-Freunde (und die, die es noch werden wollen!),

    eigentlich sind die Aufregungen über die aktuellen Neuheiten gerade abgeklungen, da freut es mich umso mehr aus Uhingen ein paar aufregende Bilder zeigen zu dürfen… die kurzen EW 1 sind in 0m im Anrollen! Es sind zwar noch die ersten Farb- und Beschriftungsmuster, die auch an den Rädern noch etwas mehr Farbe vertragen können, aber man sieht beim B 2308 und AB 1541 schon wohin die Reise geht… Die Auslieferung der Wagen ist für Sommer 2022 geplant und ich denke wir können uns auf richtig tolle neue Modelle freuen!

    Und dann gibt es noch was Neues zu zeigen… jaaaaa, es hat 4 Achsen und ist schon erstaunlich weit im Werkzeugbau gediehen… dazu aber Morgen mehr! ?

    VG Bertrand

    Hallo Heiko,

    auch ich komme aus dem Staunen beim Betrachten Deiner Baufortschritte nicht heraus. War die Begrünung schon ein echter "Hingucker", ist die saubere Einschotterung der Gleisanlage nebst den Bahnsteigen nicht minder gut gebaut. Mir gefällt auch die farbliche Gestaltung ganz hervorragend, wobei da sicher auch noch so einige Verwitterungsspuren kommen werden. Solch insgesamt stimmigen Anlagen gibt es nicht oft! Weiter so!

    Viele Grüße

    Bertrand