Hallo zusammen,
viel zu lange lagen meine Modellbahnaktivitäten und damit auch die Aktivitäten in diesem Forum brach, doch jetzt wurde ich wieder einmal mit dem RhB-Virus „reinfiziert“ Hier eine kleine Video-Spielerei vom weihnachtlichen Fahranfall:
Eine große Rolle spielt dabei sichtbar Thoma/stivaretica und auch die Berichte über die gesuperten Ursprungsausführungen von BoBo I und BoBoBo von Tomi - ergo: die unglaublich vielseitigen 40er, 50er und 60er haben es mit angetan und bilden nun den Schwerpunkt meines Sammelns. Und so gern man sich ab und zu Kleinserien-Bijoux wie den zu den Stahlwagen passenden D2 von FerroSuisse gönnt, so wäre es doch toll, wenn hier Bemo generell mehr machen würde, wo doch das moderne Vorbild immer weniger Abwechslung bietet oder manche (wie mich) immer weniger anspricht.
Ein paar relative „Quick Wins“ für Bemo müssten wegen bereits vorhandener modernerer Version eigentlich sein:
- Die zeitgenössischen Versionen aller heutigen Dampfzugwagen (2ax und 4ax), teilweise noch in grün/creme
- D2 4060-4064 in grün mit beiden Einstiegsplattformen
- Die-Stahlspeisewagen WR 3810-3812 im Zustand vor den Umbauten (für 3813/14 hat das Bemo vor Jahren einmal sehr schön gemacht)
- Weitere 1940er bis 60er-Versionen von Ge 2/4, Ge 4/6 (auch die noch nicht verwirklichten 391, 302, 391), CC u d BoBo (diese unterschieden sich bis zur Vereinheitlichung in den 60ern in vielen, wechselnden Details)
Größere Serien, die interessant für eine Unsetzung von Epoche III - VI wären und von denen es nur unzeitgemäße STL-Restposten bzw. seltene Ferro Suisse-Einzelstücke gibt:
- Die ersten Mitteleinstiegswagen plus passende Gepäckwagen 4204… (letztere mit Ablieferungsdatum in den 40ern waren zuletzt immer noch in den Grischuna-Kompositionen im Einsatz!)
- Die Umbauwagen mit offenenen
Plattformen.
Völlig neu, aber auch durch viele Versionen umsetzbar:
- Zweiachsige Gepäckwagen zu Fliegendem Rhätier
- Vierachsige Stahlgepäckwagen
- Postwagen Z 22-25/Z77-80
…und dann gibt es natürlich noch einige interessante Personenwagen-Kleinserien und Güterwagentypen, die aber teils den Nachteil haben, dass es keine Epoche IV/V-Versionen mehr geben kann und sich so vermutlich schlechter rentieren würden.
Mal schauen, nur so als Anregung für die Saure Gurken-Zeit in H0m nach Capricorn und EW V ?
Beste Grüße aus Wien,
Stefan