Beiträge von Ardez07

    Hallo Heiko,

    Herzlichen Glückwunsch zum „Bauabschluss“. Aus meiner Sicht eine sehr , sehr sehenswerte Anlage!
    Auch der letzte Bereich ist Dir super gelungen, mir gefallen die Propotionen sehr gut.
    Vielen Dank für Deine vielen bebilderten Bauberichte. Es war immer eine Freude Deinen Baufortschritten zu folgen.
    Ich wünsche Dir, dass Du viel Freude an Deinem Filisur hast und Dein weiteres Bauprojekt so positiv abschließen kannst, wie Du es Dir wünscht.

    Viele Grüße
    Volker

    Hallo Fabian,

    Cooles Thema! Da freue ich mich schon auf Deine Bilder vom Bau. Viel Erfolg und Spaß dabei.

    Die Idee mit dem Gefälle finde ich gut. Ich glaube, dass ich dafür der Kröte schlucken würde, Wagens immer bis den Prellbock heran rangieren zu müssen.

    Viele Grüße
    Volker

    Hallo Jona,

    Viel Erfolg und Spaß beim Bauen!

    Ich weiß, kommt etwas zu spät, aber so ein, zwei Anmerkungen zum Gleisplan hätte ich noch:

    Ich vermute, Du hast keine Chance wenigstens 1 Ausweichgleis oben im Tunnel einzubauen?
    Dann würde nicht immer der gleiche Zug sofort wieder in den Bahnhof fahren.

    Hast Du eine Chance die Bahnhofsgleise zumindest 2 - 3 cm auf der rechten Seite zu verschwenken, damit sie nicht ganz parallel zur Anlagenvorderkante liegen? Könnte noch etwas gefälliger wirken.

    Und ich würde evtl. das Abstellgleis unten rechts weglassen. Wirkt für mich etwas zu „Spielbahnmässig“.

    Aber nochmal: viel Spaß!

    Viele Grüße
    Volker

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Reaktionen und Kommentare :).

    Immenwolf  HollandseRHBfan : bitte nicht lachen, ... die Software heißt Excel.
    Aber nicht irgendwelche tollen Makros oder ähnliches, sondern einfach als "Malprogramm" missbraucht ... ;)





    Neben dem grafischen Fahrplan habe ich auch ein paar grobe Zugbildungsvorschriften integriert.

    Der Modellfahrplan ist eine Mischung aus dem Fahrplan von 1973 und 1986 (und ein Schuß Phantasie). Ich habe mir sozusagen das Beste aus zwei Plänen zusammen gesucht. So z.B. die Kurswagen von Chur nach Scuol-Tarasp.

    Viele Grüße
    Volker

    "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."

    Hallo zusammen,

    veraltet ist das Thema nicht, ... nur völlig eingestaubt ;) . Heute hat sich meine Modellbahn tatsächlich wieder einmal bewegt. Das erste mal seit sehr sehr vielen Monaten, eine solange Zeit ohne Modellbahn hat es bei mir noch nie gegeben, sogar in der Modellbahn-Hochzeit Weihnachten standen alle Räder still. ... die Luft war komplett raus. Als ich heute dann mal wieder in den Keller musste keimten leichte Modellbahngefühle auf (gibt es so etwas?).

    Eine meiner letzten Aktionen vor der großen Flaute war die Erstellung eines neuen Bildfahrplans, angelehnt an Originalpläne aus den 1980er Jahren.



    Die hübsche Wäscheklammer zeigt an wo man gerade im Fahrplan steht. Der Albulaschnellzug 113 von Chur nach St.Moritz sollte es also sein.
    (ausgerechnet der 113er, den gab es im Original gar nicht. Den musste ich dazu "erfinden", weil es sonst mit dem ZUgspeicher nicht aufgegangen wäre.)

    Der 113er bei der Einfahrt nach Guardez (in meinem Fahrplanspiel ersetzt Guardez Bever):



    Zwischen Guardez und Samedan

    Ein paar Augenblicke später war dann Samedan erreicht.

    Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder, war eine spontane Aktion mit der Handykamera.

    Viele Grüße
    Volker

    Teil 2

    Das mit der Glocke kannte ich so noch nicht …

    Bastlerisch gibt es leider immer noch nichts neues zu zeigen. Die Lust fehlt nach wie vor. Ein etwas zu feuchter Kellerraum und die planerische Unsicherheit, wo man evtl. den Ruhestand in einigen Jahren verlebt, sind nicht gerade motivierend.

    Da ich aber immer noch mit viel Freude eure Berichte und Bilder genieße wollte ich mich zumindest auch einmal mit ein paar Bildern revanchieren… wobei, wie hieß es: nichts ist so langweilig wie die Urlaubsbilder anderer Leute ??.

    Viele Grüße

    Volker

    Hallo Micha,

    danke für Deine Bilder! Eine gute Erinnerung an zurückliegende Zeiten. Mein Erstkontakt war im Herbst 2007, ausführliche Fotoausflüge zur RhB fanden dann 2008 und 2009 statt. Insofern ähnelt meine Fotosammlung vmtl. Deiner.

    Ist schon schade, dass es manches Fahrzeug inzwischen nicht mehr gibt (es muss wirtschaftlich sein, ist schon klar). Aber immerhin wird von der RhB und von engagierten Vereinen ja so manches Alte erhalten und fährt uns heute noch ab und zu vor die Linse.

    Viele Grüße

    Volker