Beiträge von lehcim

    Geschätzte Mitglieder

    Wie von Marc bereits in der Vorstellung erwähnt, wird unsere noch junge Gruppe, in Walenstadt bereits ihren ersten «öffentlichen» Auftritt haben.

    Aller Anfang ist schwer, nebst der Entscheidung "wollen wir in Walenstadt ausstellen" bzw. "uns präsentieren" stellte sich die Frage nach dem "was". Die Köpfe sprudelten nur so von Ideen, insofern für uns einen perfekten Start in das neue Jahr. Die erste Hürde konnten wir mit der rechtzeitigen Anmeldung bereits überwinden. Was gar nicht so einfach ist wie es klingt, darf man doch vor lauter kreativen Ideen die Anmeldefrist nicht aus den Augen verlieren. 8)

    Vor knapp 1.5 Wochen viel dann der Entscheid, dass wir eine MOB-Modulanlage ausstellen möchten. Die Anlage ist im Privatbesitz und war/ist seit rund 2 Jahren nicht mehr in Betrieb, nun wird die Anlage seit ein paar Tagen aufgearbeitet, Elektrik muss erneuert werden + kleinere mechanische Arbeiten sind zu erledigen. Die Arbeiten gehen gut voran, auch wenn wir schon ein wenig «Wahnsinnig» sind in knapp 4 Wochen aus einer Nicht betriebsfähiger Zimmeranlage eine voll betriebsfähigen Ausstellungsanlage erschaffen. Aber wir sind ein grossartiges Team und zusammen schaffen wir das.

    Gerne möchte ich euch an dieser Stelle den Gleisplan vorstellen sowie einige Bilder der Module, welche beim Test des Umbaus jeweils erstellt wurden.

    Gleisplan der Modulanlage:

    Die Gmf 4/4 242 ist auf Testfahrt bei der MOB im Bahnhof Saanen:

    Weiter geht die Testfahrt in Les Avants:

    Nebst der Anlage findet ein Häuserbau – Workshop mit Martin Schmid statt, ebenfalls werden einige meiner gesuperten Fahrzeuge zu sehen sein.

    Marc ( krusla), Yves ( Ge 4/4 III 652), Mani, @Riccardo ( Rhätische Bahn) & ich aus dem AF-Forum sowie weitere Personen unserer Gruppe freuen uns auf euren Besuch in Walenstadt.

    Hallo Zusammen

    Aktuell läuft bei uns im Hintergrund einiges bzw. im Untergrund. Es gibt im Bereich Technik einiges umzubauen, und zwar werden 41 Decoder des Typs DR 4018 vom Hersteller digikeijs durch die ZA1-16+ mini vom Hersteller Qdecoder ausgetauscht.

    Nun fragt ihr euch bestimmt warum. Nun die Entscheidung ist im Jahr 2017 aus diversen Gründen auf digikeijs gefallen nach dem wir den Multiplex Decoder von Qdecoder ausprobiert haben. Für uns hatten die DR 4018 der bessere Preis/Leistungsverhältnis. Nun die Jahre vergehen, die Ansprüche werden höher (Schaltverhalten) und die Softwaren ändern sich. Die DR 4018 schalten jedes Signalbild mit einer Zubehöradresse (Minus aus, Plus an). Sprich die Software muss zwingend, denn einen Befehl abschalten und den anderen zuschalten, TC 9 kam damit zurecht.

    Wir haben uns nun für den Umstieg auf die Steuerungssoftware von Modellstellwerk entschieden. Herr Dr. R. Helder hat mittlerweile die Möglichkeit für externe Stelltische implementiert. Somit viel die Entscheidung leicht, da Modellstellwerk für vorbildgerechte Domino Stelltische besser geeignet ist als TC.

    Modellstellwerk kann jedoch mit, denn DR4018 nicht wirklich umgehen, wodurch wir uns entschieden alle Signaldecoder umzubauen. Aktuell ist der FO-Teil umgebaut nun folgt dessen Programmierung.

    An dieser Stelle ein Dankeschön an Bruno (Qdecoder Schweiz) sowie an Herr Doll (Railtop, Vertrieb Modellstellwerk für die Schweiz) für die kompetente Beratung und Unterstützung.

    Ich hoffe natürlich, dass ich euch bald wieder ein paar Bilder zeigen kann 😃

    Hallo Zusammen

    Die EW IV sind natürlich hervoragende Neuheiten auf das die meisten gewartet haben, für mich persönlich ebenfalls eine tolle Neuheit ist die FO HGe 4/4 II 104, welche es so noch nie gab.

    wer macht jetzt eigentlich die Centovallibahn? 🤔

    Mal abwarten, es gibt noch diverse Internationale Hersteller welche ihre Neuheiten noch nicht veröffentlicht haben, bezüglich Centovalli war mal ViTrains ein Thema, mal sehen. In der Regel findet sich ein solcher Hinweis in der Zeitschrift Loki nur dann wenn bestätigte Informationen dazu vorhanden sind.

    Hallo Willy

    Und wo liegt nun der Unterschied zu den vergangenen Jahren? Bemo hat jeweils den Donnerstag oder Freitag in der letzten Januarwoche öffentlich genannt (das war dieses Jahr nicht so). Die Händler hatten eine Sperrfrist bis dorthin. Bemo selbst veröffentlichte den Flyer jeweils rund 12h vor der Händlersperrfrist im Netz.

    Dadurch war ds möglich z.B. im AF einen Link zum Flyer zu posten obwohl die Händler noch eine Sperrfrist hatten. Ich sehe da weder einen Fehler beom Konsumenten noch den Unterschied was denn nun anders ist. Könntest du dies erläutern? Merci

    Kinder - meint Ihr, das ist eine gute Idee, dass hier in diesem Forum öffentlich auszudiskutieren? Es gibt immer mal unterschiedliche Meinungen, Personen, die sich nicht verstehen, etc. Das wird sich bei aller Vielfalt nicht vermeiden lassen. Die letzten Beiträge hier bringen das Forum aber irgendwie nicht weiter und sollten eigentlich persönlich geklärt werden oder auf der Webseite des Vereins. Findet Ihr nicht auch???

    Hallo Marco

    Ich bin absolut deiner Meinung, weshalb ich mich auch immer zurück gehalten habe und das Maul gehalten habe… und sorry die Emotionen gingen sicher mit mir durch… wie geschrieben kein Mensch ist fehlerfrei!

    @Willy

    Lass es gut sein und lass uns und den Verein in Ruhe

    Dann geh du mit gutem Beispiel voran und prangere uns nicht immer öffentlich in diesem Forum an, als Störefriede etc.

    Hallo Willy

    Das wäre ja durchaus zu begrüssen, umso grösser mein Unverständniss, weshalb alle Jahre der von Marco erwähnte Satz kommen musste und alle Jahre das angezicke los ging, wenn jemand den Link aus der offiziellen Bemo Webseite früher als von dir erwähnt verlinkt hat... das störte mich jeweils, nicht das jemand mehr weiss. Aber hej, neues Jahr, neue Vorsätze es kann ja noch alles anders werden :)

    Hallo Thomas

    Echt schade davon zulesen, dass es mit dem Spielmuseum nichts wird, hätte mich definitiv auf ein solches Museum gefreut. Ich mag mich noch erinnern, als ich das erste mal deine Zeilen gelesen habe und dachte "wow was ist das für ein verrückter... das klappt doch nie" aber die Idee an sich hat mir gefallen. Jeder der die Entstehungsgeschichte des Miwula in Hamburg kennt weiss, dass ab un zu genau das unmögliche möglich wird und die verücktesten Ideen fruchten... somit habe ich immer ein wenig gehoft, dass aus deiner Idee etwas wird und du deinen Traum verwirklichen kannst. Meiner Meinung hast du aber auch viel gewonnen, sei es an Erfahrung, an weitergebauten Modellen, an Kontakten (Stichwort Netzwerk), an Ideen und nicht zuletzt, dass zumindest aktuell noch ein Vorortspendelzug vorhanden ist.

    In diesem Sinne wünsche ich dir für deine weiteren Projekte rund um die Anlage alles gute und hoffe irgendwann mal als Forumslokführer über deine Anlage fahren zu dürfen :)


    Hallo Willy

    Hat sich im Bereich dieses Projekts in den letzten 1.5 Jahren etwas getan oder ist man im Startloch hangen geblieben? Die Ganze Sache hat ja mal ganz heiss getönt als wäre man kurz vor der Erstellung der Anlage... da wird wohl die Suppe nicht ganz so heiss gegesen wie sie gekocht wurde. Eine feste RhB Anlage mit vorbildlichen Modulen hätte durchaus seinen Reiz.

    Hallo Zusammen

    Definitiv die Spannung steigt, als H0/H0m Modellbahner wurde man in den letzten Tagen bereits mit einigen interessanten Neuheiten im Bereich CH-Modelle überrascht, da kann man gut auf Bemo warten ;)

    Den Termin für die Neuheiten kennen die meisten....HIHI

    Mir ist das Ganze viel zu blöd . Ich weiss ja meistens ohnehin was kommt.

    Ich bin verpflichtet nichts bekannt zu geben.

    Ich oute mich, ich gehöre zu der Minderheit, welche den Termin noch nicht kennen, aber ganz ehrlich es stört mich auch nicht, wieso auch... ich habe genügend anderes zu tun als mich daran zu stören :)

    Weisst du Willy, ich kenne doch einige Fachhändler, einige Berater von Modellbahnfirmen und alle sind dazu verpflichtet nichts zu sagen, bin ich im übrigen bei diversen Herstellern auch, aber weder die andern die ich kenne noch ich muss dies jedes Jahr immer und immer wieder erwähnen. Ich freue mich wenn ich etwas weiss und freue mich auch für andere die etwas wissen. Mich stört es aber auch nicht, wenn ich nicht der erste bin der die Neuheiten hier verlinken kann...

    Sehr freuen werden sich auch die Modelleisenbahner von " Wunschmodelle HOm für die folgenden Jahre"

    Stimmt da war ja noch ein Thread, dessen Untergang bereits besiegelt war bevor er richtig begonnen hat... ist es wirklich so schwer auch nur einmal zu sagen, na gut es gibt es schon ich schliesse mich den anderen an... nein es muss immer etwas eigenes sein... dies nervt langsam echt.

    @all
    Ich kann allen Mitgliedern nur wärmstens empfehlen für die Wunschmodelle den bereits vorhandenen Thread zu nehmen "Wunschmodelle für die nächsten Jahre - an BEMO und andere Hersteller" einige Mitglieder haben sich da echt Mühe gegeben und einiges zusammen getragen.

    Nun warte und freue ich mich wie viele andere hier auf die Neuheitenvorschau von Bemo und erfreue mich zwischenzeitlich an den Neuheiten der diversen anderen Hersteller :)

    Laut einigen Eisenbahnfans sollte Ende 2023 das Ende einiger Ge 4/4 II der ersten Serie sein.

    Hallo Willy

    Evtl. macht es Sinn die weiterführenden Infos ebenfalls zu nennen. Es sind nähmlich nicht mal zwingend die Eisenbahnfans welche dies so kommuniziert haben sondern dein ehemaliger Arbeitgeber in einem interenen Dokument bezüglich Beendigung des Betriebs mit der Zugbeeinflussung ZSI 90. Somit haben in diversen Foren aktive RhB LF genau diese Information gestreut, ab ende 2023 kein Betrieb mehr ohne ZSI 127 Ausrüstung möglich bzw. nur noch zwei Männig. Die Eisenbahnfans resultierten dann daraus die Abstellung der gewissen 1. Serien Loks.

    Nun wurde aber der Zeitpunkt für die vollständige Abschaltung von ZSI 90 nach hinten verschoben, so zumindest meine Infos welche ich von einem SA-Techniker der RhB erhalten habe. Womit natürlich erfreulicherweise ein Einsatz dieser Fahrzeuge über Ende 2023 und ohne Einbau der ZSI 127 Zugbeeinflussung möglich macht. Aktuell wurde der Termin auf 31.1.2024 geschoben, mal schauen bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter.

    Übrigens kam diese Botschaft über die Abstellung der Loks selbst auch von dir, so z.B. am 27.12 😉

    Hallo Marco

    Danke für den Hinweis bezüglich Tillig, mal schauen ich kenne Tillig im H0m Bereich effektiv gar nicht. Die Lok läuft so lange sie läuft und wenn nicht mehr wird es eine Sockellok. Es wird sich auch zeigen wie oft im Jahr sie zum Einsatz kommt aber am Schluss ein cooles Andenken.


    Danke auch für den Hinweis bezüglich Griffstangen beim C‘C, muss ich mir unbedingt mal anschauen.

    Hallo Zusammen

    Am 28.12 machten wir in Wollerau einen Jahresabschluss Fahrtag um ein Jahr mit vielen Veränderungen und Fortschritten zu beenden. Pünktlich auf den Fahrtag konnte ich die C‘C der RhB fertig stellen. Nebst dem 5-Pol Fahrwerk, LED Beleuchtung sowie den farblichen Veränderungen montierte ich auch die bei Bemo fehlende Griffstange.

    Das folgende Bild zeigt eine „Fremde“ eine Dampflok der Baureihe 99 aus dem Harz (HSB). Die Lok hat für uns eine spezielle Bedeutung, sie ist ein Erbstuck eines guten langjährigen Freundes welcher in diesem Jahr leider von uns gegangen ist. Mangels passendem Wagenpark (ist bestellt) wurde mittels RhB Wagen „Lastprobefahrten“ gemacht 😃 Die Lok ist von Tillig und hat 1A Laufeigenschaften.

    Nun wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 😃