Beiträge von supermob

    Hallo Jean-Marc,

    ich kann Dir versichern, dass Dein Deutsch 1000 Mal besser ist, als mein Französisch. Zum Glück hat meine Tochter mein mangelndes Sprachtalent nicht von mir geerbt.

    Auch Dir vielen Dank für die Ergänzung. So grob hatte ich das sogar heraus gelesen. Aber wie gesagt, bei meinem leider schlechten Französisch war ich mir nicht sicher und das Thema "Europa" bleibt. Bei mir würde dieser Bausatz den immer noch original verpackten FerroSuisse-Bausatz ablösen.

    Hallo Wim,

    vielen Dank für Deine Unterstützung. Nur habe ich so meine Probleme, ob die Post auch weiss, dass mein Ort in Deutschland und nicht sonstwo in Europa liegt?

    Ist der Macher dieser Modelle zufällig auch hier im Forum aktiv? Dann könnte er ja mit freundlicher Übersetzung unserer mehrsprachigen Forenisti ein wenig zu den Details Stellung nehmen.

    Hallo Jean-Marc,

    ich wollte gerade bestellen, aber erstens ist mein Französisch nicht gut genug und zweitens konnte ich beim "Land" nur "Europa" angeben und nicht "Deutschland / Allemagne". Oder muss ich bei "Société" das Land eingeben (obwohl das doch "Firma" heisst oder irre ich mich?)?

    Und gibt es noch eine Beschreibung zum Modell? Ist das Modell aus Holz (Lasercut?) bereits in der richtigen Farbe oder noch zu lackieren? Sind die Fensterteile dabei?

    Wer kann mir helfen?

    Herzlichen Dank - neun Jahre Schulfranzösisch waren leider nicht genug - tut mir leid.

    Ich habe normale Farben von Revell verwendet zum Anpinseln!Ansonsten für große Flächen am besten erst normale Grundierung aus der Sprühdose und dann Gelb aus der Sprühdose drauf!Ich selber nutze zum Lackieren Sprühdosen von Förch oder Würth!

    Hallo Christian,

    ich hoffe, demnächst endlich die zeit zu finden, mich meiner Schleuder anzunehmen. Daher habe ich zu den Farben zwei Fragen: Du schreibst von Revell-Farben. Welche Nummern haben diese? Ich hoffe, ich habe das nirgends überlesen.

    Und dann noch eine technische Frage: Hast Du die einzelnen Teile vor dem Zusammenbau und vor dem auf Gehrung schneiden der Teile lackiert oder erst nach Zusammenbau den gesamten Lokkasten und die Fräswellen dann einzeln?

    Vielen Dank!

    Allegra Gioacchino,

    es gibt aus dem Schweers Verlag eine Buchreihe, die mittlerweile wieder als "Buch auf DVD" erhältlich ist. Hier sind die Wagen im Massstab 1:87 abgebildet, wenn ich mich nicht irre. Da ich das Buch mit den Reisezugwagen leider nicht habe, kann ich Dir keine konkreten Angaben machen. Im Buch mit den Güterwagen sind die Angaben "Achsstand", "Länge über Puffer", "Ladefläche", "Ladevolumen" und ich meine Angaben zu Gewicht und Zuladung aufgeführt. Weitere Masse (Breite, Höhe etc.) fehlen hingegen. Falls es aber tatsächlich so ist, wie ich mich zu erinnern glaube,(dass die Bilder in 1:87 gehalten sind), wäre das ja leicht rückwärts zu rechnen.

    Zum "Buch auf DVD" gibt es auf der Homepage updates zum Download. Da kannst du Dir zumindest schon einmal einen Eindruck machen.

    Hallo Tobias,

    das bei Inhofer waren früher im Bemo Messeanlagen. Ich war aber seit zwei oder drei Jahren nicht mehr dort. Welches Motiv hatte denn die Anlage? Die vorletzte Anlage dürfte Cavaglia gewesen sein. gut erkennbar an den vielen "goldenen" Lärchen.

    Oder war es die "Ruinaulta" Anlage?

    Doch als ich dann schon einige Male in der Schweiz gewesen war und auf einer Modellbahnausstellung eine schöne RhB-Anlage entdeckte, entschied ich mich, auf H0m umzusteigen. So baue ich seit gut einem Jahr an meiner kleinen Anlage.

    Gruß Tobias :)
    8o

    Allegra Tobias,

    komisch, die ganze Woche über bin ich mehr in Ulm als zuhause und dann lese ich gerade Deine Anmeldung - herzliche Willkommen.

    Lass mich raten: Die RhB-Anlage, die bei Dir die Lust geweckt hat ist die von den Laupheimern?

    Hallo Thierry,

    ich würde auch ohne Bauanleitung bestellen und dann einfach warten ;)

    Der Räumer ist für mich ein Muss - den von ferrosuisse kenne ich, habe ihn aber noch nie zum Kauf gesehen und könnte ihn mir wohl auch nicht leisten. Und auf ein Bemo-Modell zu warten (metall-collection oder als 3d-Druck) kann die Geduld wohl ziemlich strapazieren...

    In den nägsten zeiten könnte es noch andere produkte geben wie schneeräumer x 9132 und Ge 161 & 162


    MfG

    Thierry

    Hallo Thierry,

    genau den Räumer wollte ich Herrn Göbel demnächst als Lasercut-Versuch vorschlagen. Aber ich nehme ihn auch liebend gerne von Dir. Ich bin von deiner Initiative und vor allem vom Preis riesig begeistert.

    Hat eigentlich schon jemand den Räumer im 3D-Druck versucht???

    Allegra Michel,

    schön zu lesen, dass es nun weiter geht.

    Ich habe da genau das gleiche Problem wie Du, bin es aber noch gar nicht angegangen. Daher hänge ich mich einfach einmal an.

    Wenn ich es mir so überlege denke ich da ganz spontan an Lautsprecher von Bahnhofbausätzen (habe aber keine konkreten vor meinem inneren Auge) - meine dort schon so in ungefähr passender Größe gesehen zu haben. Alternativ möglicherweise Lautsprecherwagen der Polizei - hatte nicht Wiking so etwas einmal im Sortiment?

    Wenn Du also fündig wirst - ich bin hier auch für jeden Tipp dankbar.

    Edit. Das mit den Lautsprecherwagen habe ich gleich einmal gegoogelt - hat aber nur runde Lautsprecher ergeben. Das führte also zu nichts.

    Allegra Willy,

    irgendwie scheint das Bild falsch eingebunden zu sein. Ich sehe es nicht direkt im Forum, sondern erst, wenn ich die URL kopiere und im Browser aufrufe. Den Fehler kann ich aber nicht erkennen...

    Auf jeden Fall ein tolles Bild. Jetzt müssen wir nur noch das 2. Quartal abwarten. :D