Beiträge von Sven Bobrowski

    Danke für Euer Feedback, wie lange würdet Ihr warten bis Ihr einen Nachforschungsauftrag erteilt?

    Ich warte nun seit dem 27.02. das sich etwas Neues ergibt, letzter Status war "Die Postverzollung ist abgeschlossen Deutschland". Wenn die mich als Empfänger kontaktieren wollen wird sich das nicht ausgehen wegen der falschen PLZ. Normalerweise ist selbst der langsame deutsche Zoll bei 3-4 Tagen durch.

    Leider meldet sich mein Händler nicht mehr und nur er kann die Nachforschung eigentlich anstossen.

    Vielen Dank, Sven

    Hallo an Alle,

    eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ich würde Euch gerne um Rat fragen.

    Ich hab im Februar etwas in der Schweiz bestellt und das Ganze wurde per Einschreiben mit der Schweizer Post versand. Leider war die PLZ falsch und das Paket wurde nach der Übergabe Zoll CH => DE von der deutschen Post (DHL) mit dem Grund "Empfänger ist unbekannt, Annahme verweigert" an den Zoll zurückgegeben. Nun ist das schon 8 Werktage her und ich mache mir langsam Sorgen, das das Paket sich nicht mehr bewegt. Letzter Status ist "Die Postverzollung ist abgeschlossen (Deutschland)". Laut Auskunft der DHL ist das Paket direkt zurückgesendet wurden.

    Abgesehen von finanziellen Schaden wäre es verdammt Schade, das die Lieferung im Nirvana verschwindet.

    Hat jemand schon Ähnliches erlebt. Dauert das immer so lange (Rückläufer)?

    Hilft hier ein Forschungsauftrag bei der Schweizer Post?

    VG und Danke
    Sven

    Hallo Stefan,

    ich bin kein Profi, aber ich erreiche damit ein sichtbar besseres Fahrverhalten. Ich hab das aber bei dem AGZ noch nicht geprüft. Bei z.B. den Panorama Wagen (GEX) konnte ich damit das Fahrverhalten verbessern (leichtgängiger). Es kann aber auch sein, das ich mit einer Radsatzlehre und mit mehr handwerklichen Geschick auch die von BEMO gelieferten Radsätze gerichtet bekommen hätte, bei einigen von denen stimmte das Maß definitiv nicht, was zu ruckligen und "bremsenden" Fahrverhalten führte.

    VG

    Sven

    Hallo ich nochmal,

    bei schlecht rollenden Wagen tausche ich in der Regel die Radsätze gegen die von Müller. Das hat bei vielen Wagen bei mir geholfen, die Laufeigenschaften zu verbessern.

    Und auch von mir: Kurzkupplung am Adapter und schon gibt es keine Probleme beim Schieben mehr. Ich hab teilweise 350 mm Radius und keine Probleme mehr.

    VG

    Sven

    Hallo Stefan,

    zum Gewicht: gefühlt ja.

    In den Beipackzetteln zu den Steuerwagen des AGZ steht auch folgendes:

    Zitat

    Beim Betrieb langer geschobener Züge durch enge Radien empfehlen wir
    bei einem Kuppeln mit einer Ge 4/4 III bzw. II die Verwendung unserer
    Kurzkupplung zwischen Lok und dem ersten Wagen; beim Vorbild ist das der
    Fotografenwagen Bi 576. Dafür bieten wir ein Kupplungsset 4798 118 2 an.

    VG Sven

    Hallo Marco, Hallo Jörg, danke für die Tipps. Ich hatte nun auch schon gelesen, das man am "günstigsten" an den Geldautomaten mit der Kreditkarte davonkommt was den Wechselkurs angeht. In die Schweiz fahre ich schon noch gerne, allerdings inzwischen meist als Tagesausflug oder wie in diesem Fall für 2 Nächte für die Messe. Ich würde schon gerne auch was vor Ort kaufen, "lohnt" sich schon fast wenn man die Versandkosten selbst für kleine Päckchen aus der Schweiz bedenkt. Klar ist das eine blöde Rechnung wenn man die Spritkosten bedenkt, aber Bauma wollte ich mir immer schon mal gerne anschauen.

    Ich freue mich schon, VG Sven

    Hallo an Alle,

    in diesem Jahr hab ich mich entschieden, zum ersten Mal zur Plattform nach Bauma zu pilgern. Ich hätte da ein paar allgemeine Fragen, für manche vielleicht albern, aber mangels Erfahrung mit dem Event dachte ich ich frage mal nach.

    Meine Frau und ich haben ein Zimmer in der Gibswilerstube in Gibswil für das Wochenende. Gibt es eine gute ÖVPN Anbindung mit Bus direkt nach Bauma, so das ich das Auto am Hotel stehen lassen kann? Oder ist die Parkplatz Situation in Bauma so entspannt, das es sich gar nicht lohnt auf ÖVPN zu setzen. Dazu auch gleich die Frage, kann man direkt im Bus zahlen oder brauch man klassische "Papier" Tickets oder geht das gar per Internet?

    Eine andere Frage die sich mir noch stellt, wenn man auf der Plattform auch Dinge kaufen will, wie kann man bezahlen? Cash mit Franken, gehen auch EUROs oder kann man auch mit Kreditkarte bezahlen?

    Wäre super nett, wenn jemand mit "Erfahrung" mir da auf die Sprünge helfen könnte.

    VG und Danke

    Sven

    Nabend

    wenn hier Links, die als Werbung empfunden werden, nicht erwünscht sind, bitte löschen.

    Bei einem meiner Stammhändler gibt es gerade einen Sommerverkauf bei BEMO Modellen mit teilweise krassen Nachlässen, auch in 0m.

    https://www.modellbahnunion.com/sonderangebote…ailing_13782143

    Die (Werbe) Mail kam heute, es wird anscheinend schon kräftig gekauft. Wäre doch schade wenn die alle bei EBAY und Co. landen ;)

    P.S. Ich bekomme keine Provision von MU!

    VG

    Sven

    Nabend zusammen,

    ich weiss gar nicht ob es schonmal erwähnt wurde, aber ich habe mir nach langer Zeit in den letzten Monaten die überarbeiteten Modellversionen der RhB BoBo II und RhB BoBo III von BEMO (digital+Sound) gekönnt und muss sagen, ein Riesen Kompliment an BEMO. Es kann auch nur eine persönliches Empfinden sein, aber die Fahreigenschaften der überarbeiteten Modell sind wirklich famos. Jetzt haben, meiner Meinung nach, die schon immer zwei wunderschönen Lokreihen von BEMO auch ein modernes Innenleben.

    Grüsse

    Sven

    Salüt,

    ich möchte meine Sammlung verkleinern und verkaufe 3 Lok-Modelle von BEMO, dabei handelt es sich um die folgenden Nummern:

    1 -- BEMO 1289 102 RhB Gmf 4/4 242 Diesellok

    Die Lok ist mit einem ESU LokPilot micro V4.0 digitalisiert (Adresse 242), NEM 662!

    Die Lok ist technisch und optisch in einem guten Zustand, es ist ein Vitrinen Modell und braucht eventuell etwas Pflege zwecks Kontakt Sicherheit.

    Es wurden nur die Geländer zugerüstet, der Rest der Zurüstteile liegt bei (inkl. Analog Platine).

    Die Lok ist aus der ersten Serie mit der fehlenden Strebe am Fahrzeugführer Fenster!

    Original Verpackung ist vorhanden!

    Preisvorstellung VB 200€

    IMG_1668.JPEG

    2 -- BEMO 1254 145 RhB Ge 6/6 II 705 "Pontresina" Universallok

    Die Lok ist mit einem ZIMO MX622-N digitalisiert (Adresse 705), NEM 651!

    Die Lok ist technisch und optisch in einem guten Zustand, es ist ein Vitrinenmodell.

    Die Lok wurde 1x im Jahr für ein paar Minuten gefahren.

    Leider ist keine OVP mehr vorhanden, d.h. es fehlen die Zurüstteile und die Analog Platine (kann aber alles bei BEMO nachbestellt werden).

    Die Lok wurde noch nie zugerüstet!

    Ich möchte darauf hinweisen, das diese Modelle nicht die besten Fahreigenschaften haben (Steigungen, enge Kurven)!

    Preisvorstellung VB 200€

    IMG_1671.JPEG

    3 -- BEMO 1269 101 RhB ABe 4/4 III 51 "Poschiavo"

    Das Modell ist mit einem ESU LokPilot micro V4.0 digitalisiert (Adresse 51), NEM 662!

    Das Modell ist technisch und optisch in einem guten Zustand, es ist ein Vitrinenmodell.

    Das Modell wurde 1x im Jahr für ein paar Minuten gefahren.

    Das Modell ist weitesgehend zugerüstet.

    Leider ist keine OVP mehr vorhanden, d.h. es fehlen die übrigen Zurüstteile und die Analog Platine (kann aber alles bei BEMO nachbestellt werden).

    Es fehlt ein Scheeräumer, der müsste bei Bedarf bei BEMO nachbestellt werden!

    Preisvorstellung VB 200€

    IMG_1675.JPEG


    Bitte beachtet, das ich keinen Sammelrabatt vergeben möchtet für alle 3 Modelle komplett.

    Alle Preise sind OHNE Versandkosten, die kommen noch oben drauf!

    Der Versand erfolgt in sicheren Verpackungen (soweit mir möglich), ich möchte nur (wegen Aufwand etc.) mit DHL versenden und versichert, die Preise können bei DHL eingesehen werden (Versand auch ins Ausland, nur bitte checkt die Preise vorher).

    Ich versende nur mit vollständiger Adresse (auch meiner), es handelt sich aber um einen Privatverkauf ohne Rückgaberecht und Garantie!

    MfG

    Sven