An was arbeitet ihr so ?

  • Arbeite zur Zeit an einer transportablen Gartenbahnanlage

    Hallo zusammen,

    habe mich leider in letzter Zeit im Forum nicht beteiligt, habe intensiv in meinem Kleingarten gearbeitet und mit meinen Modellbahnkumpels an einer transportablen Gartenbahnanlage gebaut. In einem Bahnhof, der der Stadt gehört, dürfen wir Modellbahn bauen, solange das Gebäude nicht anderweitig genutzt wird.

    Hierzu ein paar Fotos.

    DSC08176-1000.JPG


    Rahmenbau für die Gartenbahnanlage (9 x 4 Meter)


    DSC08179-800.JPG


    Es soll im Laufe der Zeit eine Vollflächenanlage entstehen.


    DSC08196-800.JPG


    Die Gleisanlage im Bahnhof wird verlegt, Thema DB. Außen ein Oval, auf dem Kinder mit dem ICE fahren können. Innen eine eingleisige Strecke, auf der mit zwei Zügen abwechselnd gefahren wird mit Lokführerfahrpult (Profi-Control) von Uhlenbrock. Die Weiche im Vordergrund ist selbst gebaut. Es wurden lediglich die zwei Zungen und die Schienenstühlchen von Thiel verwendet.


    DSC08299-800.JPG


    Die Steuerung erfolgt hauptsächlich mit ESU.


    DSC08471-1000.JPG


    Der Bahnhofsbereich ist bereits eingeschottert. (Ausgesiebt aus Brechsand mit natürlichen Braunanteilen)


    DSC08473-1000.JPG´


    Das war ein kleiner Ausflug in die "Kindereisenbahn". Auch daraus kann man etwas machen!


    Liebe Grüße

    Didi

  • Toll!

    Schom jetzt erkennbar, dass die Anlage Klassen besser sein wird, als das, was man üblicherweise auf den Modellbahnausstellungen zu sehen bekommt!

    Freue mich auf mehr Bilder!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Didi,

    ja so nebenbei mal eine transportable Gartenbahnanlage bauen ist auch nicht ganz uninteressant!

    Sieht auf jeden Fall sehr sauber aus. Weiterhin gutes gelingen,

    gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    In den letzten Wochen habe ich mich des Öfteren mit dem Bau von Bäumen beschäftig, meine bisherigen Modelle hatten allesamt Potential nach oben. Es sind viele Stunden mit dem betrachten von Baumrinden, Formen und Belaubung ins Land gezogen - wenn ich Fernsehschaue etc., achte ich mehr auf Bäume als auf die Handlung :)

    Grundgerüst immer verdrillter Draht und Aqua Fasern, Stamm mit Pinsel und Messer modelliert mit Paste. Bemalung mit Acrylfarben.

    Blätter von Polak.

    Hier ein paar der gebauten Modelle - einige davon werden dann auch in Bauma anzutreffen sein.

    BaumDio01.jpg


    BaumDio02.jpg

    BaumDio03.jpg


    BaumFuerRiegelhaus01.jpg


    BaumFuerRiegelhaus02.jpg


    Nun geht es noch knapp 3 Wochen bis Bauma, die Vorfreude ist gross :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    genau so hab ich mir Bäume aus deiner Hand vorgestellt:respekt::respekt::respekt:

    Freu mich auf Bauma,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Nach einem sehr struben Sommer (zuviele Gesundheitsprobleme) geht's im Herbst leider auch so weiter.

    Gearbeitet wird nun an den Wintervorbereitungen d,h nochmals alle Ponderosanadeln und andere "Flugware" ab den aufgeständerten Teilen räumen — Preda und Thusis. Dann fein säuberlich in Plastikfolie mummen bis der Frühling einzieht.

    Dann kann es echt an die Überzahl von hängigen Projekten gehen.

    Unter anderem der Ausbau der DCC-Steuerung damit verschiedene Varianten mit mehr oder weniger Aufwand, zur Verfügung stehen.

    Grundvariante MX10 mit Tablets und Smartphones zur Steuerung der Loks— Z21Mobile via WLAN ; Bedienung aller Weichen mit motorischem Antrieb per Drucktaste, auch an den Zwischenstationen, via MX82V; also ohne Zugleitung und strikte auf Sicht und Absprache.

    Nächste Stufe wäre Betrieb mit Zugleitung .... aber bis anhin hängt die noch in der Luft a) die Lösung mit TC8 Bronze und ZIMO MX10 ist mir immer noch ein Buch mit sieben Siegeln b) die Alternative mit Rocrail müsste ich erstmal von Grund auf erstellen — ziemlich Arbeit die ich meinem Hirn im Moment nicht zumuten will.

    Na ja kommt Zeit kommt Rat .... mit viel Geduld!X/:whistling:

  • Für meine gelaserten Sperrholz-Schellen brauche ich eine Unmenge von Kleineisen. Diese müssen bei mir nicht die Gleise an den Schwellen festhalten, sondern nur optisch einigermassen gut Aussehen.

    Wie erwähnt bei Weichen Walter, sind Kleineisen bei TTFiligran aus Plastik erhältlich. Auch habe ich mir die Kleineisen von Weinert aus Metall genauer im Internet angesehen. Einen direkten Vergleich der beiden Hersteller konnte ich nicht unternehmen da beide natürlich in den USA nicht erhätlich sind. Ausserdem sind sie nicht gerade billig. 0.30 Euro pro Stück bei Weinert und 0.05 Euro bei TTFiligrant.

    Die US Firma/Modellgruppe Proto:87 biete billige geätzte Kleineisen nach amerikanischem Vorbild an, welche leider Nägel und nicht Schrauben imitieren.

    Dies ist mein erster Versuch mit Karton (Polybak) gelaserten Kleineisen. Unvorbildlich besteht das Kleineisen aus einem Innen- und einem Aussenteil und werden nach dem befestigen der Schiene auf den Schwellen einfach aufgeklebt. Die beiden Kleineisen-Hälften bestehen aus 2 Teilen und können mit einer Schablone schnell mit Weissleim verklebt werden. Die Schablone ist noch etwas ungenau, darum sind die Klemmplatten noch nicht genau in der Mitte.

    Nachtteil meiner Kleineisen:

    Nur optisch einsetzbar.

    Nicht sehr filigrant, besonders die Schrauben sind etwas grob.

    Vorteil:

    Sehr billig. Ich kann etwa 400 Paare für $3 herstellen (Materialkosten).

    Sie lassen sich auch nachträglich einbauen/ankleben und müssen nicht beim Verlegen eingefädelt werden.

    Vorbildlich Imitation von einer oder zwei Schrauben bei der Grundplatte.

  • Das sieht vorläufig schon sehr gut aus und praktisch schon ausreichend filigran!

    Du erwähnst "beide Kleineisenhälfte bestehen aus zwei Teile", also pro Kleineisen 4 teile? Wird dass obere "Klemmteil" dann gesteckt?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Allen,

    Ich binn schon Zeit einiger Zeit Forum Mitglied, und vielen weißen das ich auch Anlage baue. Der letzte war der San Bernardino Bahn mit Station Splügen. Zeit 2016 baue ich an einer neue Anlage der irgendwo im Engadin liegt und Da ich nie gebaute, aber geplante Strecke bevorzuge ist Maria Sils, man versteht es ist irgendwo in die nähe von Sils Maria, entstanden. Maria Sils liegt an der Julierstrecke. Das Station Maria Sils ist Abzweige Station der Bergellerbahn (Gleichstrom linie). Das Stammnetzteil ist einSpitzkehre Station. Anbei zwei Foto’s der Letzte Tagen und zeigt was so geschieht in Maria Sils. Vielleicht sollte ich eine eigene Theme zu öffnen im Forum. Mal sehen.

    Das Erste Foto zeigt der Baumaterial Firma. Das y-Tong Pallet muss noch verbessert werden.

    Hoch Betrieb in Maria Sils. Das Bahnsteigdach ist nur Provisorisch gebaut, um zu sehen wie und was.

    Hinten steht der TW 31 mit ein Zug der Bergeller Bahn.

    Herzlichen grüssen

    Aad