An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Aad,

    gefällt mir sehr gut was ich da sehe!

    Mein Interesse hast du damit geweckt und ich wünsche mir schon mehr Fotos, gerne auch Übersichtsfotos!!!

    Weiterhin viel Spaß,

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Aad,

    Das Baumaterial Lager sieht klasse aus.

    Und natürlich unbedingt ein neuer Thread starten mit deinen Baufortschritte!


    Grüsse, Bilder

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Aad

    Sehr schön, Kompliment :thumbup: also - siehe oben - eigener Thread! :kaffee:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Seit 2 Wochen versuche ich, mein neues Spielzeug - Anycubic 3D Mega - zu überreden, diverse Bauteile nach meinen Vorstellungen zu drucken. Nach einigen Fehlversuchen bin ich dann jetzt soweit, die Dateien für (zunächst mal nicht so komplexe) Teile zu schreiben, und dann die passenden Druckereinstellungen zu finden. Was beim einfachen PLA deutlich problemloser war als beim Holzfilament...

    Bislang kann ich aber sagen, daß der Drucker eine lohnende Anschaffung war. Das Schreiben der Dateien geht inzwischen recht flüssig (für ein Fenster brauche ich etwa 10 Minuten), die Umrandungen sind natürlich aufwendiger - vor allem, wenn man wiederholt neue Versionen erstellen muß.

    Hier mal 2 Bilder:

    Falls jemandem die Tür/Fenster-Kombination irgendwie bekannt vorkommt, könnte er richtig liegen...

  • Hallo Zusammen!

    Inzwischen habe ich Nachschub in Form diverser Rollen PLA erhalten, darunter u.a. "hellgrau", und habe mich mal an etwas größere Teile gewagt. Nach einer weiteren Lern- und Experimentierphase ist das hier dabei herausgekommen:

    Da der Drucker auf 210 x 210 mm Grundfläche limitiert ist, mußte ich den Sockel auf 5 etwa gleich große Segmente aufteilen, die in etwa den darüber aufzubauenden Gebäudeteilen entsprechen. Die Druckfläche wurde dabei jeweils fast voll ausgenutzt; und es konnte auch erst gedruckt werden, nachdem ich das CURA überlistet hatte...

    Die Aussparungen und Laschen waren beim Zusammenfügen übrigens durchaus hilfreich...

    Der Verbrauch lag je nach Teil zwischen 90 und 130 Gramm, insgesamt komme ich auf etwa ein halbes Kilo Filament.

    Leider hatte ich an einigen Stellen mit ziemlich heftigem Warping zu tun, weshalb ich den Sockelteil für den Güterraum grade nochmal drucke (müßte so in etwa 4 - 5 Stunden fertig sein).


    An 2 oder 3 Stellen betrug das Warping nur so 0,5 bis maximal 1 mm, zudem überwiegend an Stellen, die später sowieso nicht zu sehen sind, deshalb habe ich darauf verzichtet, diese nochmal zu drucken.

    Wünsche allen noch in schönes Wochenende!

    Gruß aus dem frostigen Rheinland

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    In den letzten Wochen habe ich wieder etwas mehr Zeit in die Anlage investieren können. Viele Anlagenbereiche haben mich schon länger nicht mehr überzeugt und bevor ich mit dem Abbruchhammer Schlimmeres verursache, habe ich kurzfristig entschlossen, "gefährdete" Anlagenteile zu überarbeiten.

    Begonnen habe ich beim Bauernhof Calonder Bäume zu entfernen und die Begrünung etwas Frühsommerlich zu gestalten. Da dieser Bereiche noch in relativ vegetativer Höhenlage angesiedelt ist, ist der relativ dunkle Grünton im Rahmen des Glaubwürdigen.

    Was einfach sehr auffällt, ist der Kontrast gegenüber der zuvor relativ hellen Begrünung. Die verschiedenen Grasbüschel, Hügelchen und brachen Stellen sind wesentlich besser zu erkennen. Ich habe nun wieder mehr Freude, wenn ich vor der Anlage stehe :) - aber klar, es sind noch viele Stunden bis die Bereiche fertig abgeschlossen sind. Als nächstes folgen weitere Gründetails und die Fahrleitung.

    20180312_testfahrt3110631.jpg

    Etwas mehr im Detail:

    20180312_begruenung3110626.jpg


    Ein Bild der gleichen Stelle zuvor (Bäume sind hier jedoch bereits entfernt):

    20180312_vorumbau.jpg

    Die Umbauwelle fegt auch über Filisur, jedoch erst im Anfangsstadium:

    20180312_filisurzwischenstand.jpg

    An einem neuen Projekt arbeite ich ebenfalls noch, die vor einiger Zeit erwähnten Zuglaufschilder. Hier die eine Version - es gibt noch die einfachere Variante ohne Griffe, die oft auf Glacier Express Wagen zu finden ist. Jetzt suche ich nach möglichst "generischen" Zielorten, um möglichst viele Wünsche abdecken zu können.

    zuglaufschildsample.jpg

    In den nächsten Wochen fegt der Sturm dann weiter über Filisur und geht dann bergwärts nach Stuls - dort jedoch wieder etwas weniger grün.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Salü Tom

    Deine Anlage war vorher schon kaum zu überbieten. Aber du schaffst es immer wieder, nochmals einen draufzusetzen. Mein allerhöchster :respekt:!

    Enfernst du eigentlich jeweils deine Elektronik, wenn du nachträglich mit dem Begraser kommst? Oder hast du da irgendwelche Vorkehrungen getroffen?

    Gruss Renato

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Renato

    Vielen Dank, das freut mich sehr!

    Nein, ich treffe keinerlei Vorkehrungen wenn ich mit dem Begrasungsgerät auf der Anlage arbeite. Negativ Pol des Begrasers mache ich einfach an einem Nagel fest (das halte ich mich von den Gleisen fern). Über die vielen Jahre hatte ich noch keinerlei Ausfälle verbuchen können...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    auch meinen :respekt:!

    Sieht traumhaft aus, in Filisur muss man schon länger hinschauen um ein Modell dahinter zu entdecken:thumbup:

    Das neue Logo macht sich auch schon sehr gut!!!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Tom

    Schön, dass nicht als Erstes der grosse Hammer kam! 8)

    Es ist eine Freude und Inspiration, Deine vorher-nachher Bilder zu studieren :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Salü zäme

    Bauma 2018 Vorbereitung sind bereits im Gange.. Ich habe ein ganz altes Diorama ausgegraben und es mit einem Rahmen versehen.. Es muss an der Begrünung noch etwas gearbeitet werden und die Rahmen muss noch gestrichen werden. Das Ergebnis ist dann in Bauma mit einer dann bereits lieferbaren Neuheit 2018 zu sehe.

    Gruess systp

    IMG_3141_1.jpg