Tunnelbohrmaschine wird einbetoniert...

  • Hallo!

    nach dem Einsturz der Vereisungszohne beim Tunnelbau der Umfahrung Rastatt soll die dort eingesetzte Tunnenbohrmaschine einbetoniert werden.

    https://www.bo.de/lokales/ortena…ter-bahnstrecke

    Sicher ist das die schnellste Lösung um auf der Rheinstrecke den Verkehr wieder aufnehmen zu können.

    Der Tunnel soll auf jeden Fall weitergebaut werden, über Zeitraum und das Wie kann keiner was sagen...

    Ist euch ein derartiger Fall (einbetonierte Tunnenbohrmaschine) von einer anderen Baustelle bekannt?

    Nach meinem Wissenstand dürfte das eine Premiere sein.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Anscheinend wurden beim Bau des Kanaltunnels auch TBM`s einbetoniert. Ob das aber stimmt weiss ich nicht.


    Beim Gotthard - Basistunnel gab es auch mal Gerüchte dass dort TBM`s einbetoniert werden sollen. Es wurden aber alle demontiert, revidiert und wieder an anderen Orten eingesetzt.

    Gruss

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    ja, das ist mir bekannt. Dabei wurde aber nur der vordere Teil (vermutlich auch soweit wie möglich entkernt) im Tunnel belassen. Das gibts öfter, aber die komplette Maschine? Das Vortriebsschild ist in Rastatt ja schon unter der Einbruchstelle durch. Tübbinge sollen in dem gebohrten Teil nachgegeben haben.

    Der Einsturz scheint im hinteren Drittel der Maschine zu sein. Folglich wird nicht mehr viel oder gar nichts zu retten sein.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg