Engiadina - ein Hauch von Engadin mit einer Prise Wallis

  • Leider hat Photobucket den vorherigen Beitrag bildlich entvölkert, sodass er nun unbrauchbar geworden ist. Ich möchte die Gelegenheit jedoch nutzen, mein kleines Anlagenprojekt erneut vorzustellen.

    "Engiadina" istr der von mir gewählte Name meiner nur ca. 0,90m x 1,50m großen Kleinstanlage, mit der ich mir einen seit meiner Kinderzeit gehegten Traum einer Modellbahn nach Motiven der Schweizer Schmalspurbahnen erfülle. Natürlich kann man auf dieser bescheidenen Fläche keine Anlage bauen, die einen umfangreichen und interessanten Fahrbetrieb zuläßt, aber darum geht es mir auch nicht. Die Anlage soll vielmehr nur eine einigermaßen plausible und ansprechende Bühne für meine Züge darstellen, auf die ich mich quasi als beobachtender Eisenbahnfan zur Entspannung zurückziehen kann, um die vorbeifahrenden Züge zu beobachten und ein wenig ins Träumen zu kommen.

    Im Sommer 2015 habe ich die Planung für diese Anlage erstellt, wobei die Inspiration dafür einerseits aus einem Youtube-Video eines japanischen Modellbahners kam, andererseits von der zufällig gefundenen Webseite des niederländischen Anbieters Tilly Models, der ein Resin-Modell der Kapelle und Brücke über die Vispa bei Stalden-Neubrück im Programm hat.

    Nach vielen Planiterationen stand der Plan fest!

    0UEHNn8.jpg

    Baubeginn war dann im Herbst 2015, wobei ich tatkräftige Untersützung eines Freundes für den Bau des Rollentisches und der Grund"platte" hatte, ohne die ich das Abenteuer nicht hätte beginnen können.

    Zum Jahresende präsentierte sich die Anlage eher bescheiden.

    jWhvI86.jpg

    Seitdem sind gut 1 1/2 Jahre vergangen. In der Zeit wurde mancher Becher Kaffee geschlürft, aber auch die Haare gerauft! Nicht immer ist das Ergebnis der eigenen Bemühungen so, wie man es sich vorgestellt hat. Auch auf dieser kleinen Anlage habe ich im Lauf der Arbeiten einiges abgeändert, umgestalltet, oder sogar komplett neu gemacht.

    In der Zwischenzeit ist die Anlage in einem schon recht präsentablen Zustand, allerdings von der Fertigstellung noch meilenweit entfernt. Es gibt noch ein Haufen Details, die fehlen, das augenfälligste ist sicherlich die Fahrleitung, die bisher nur ein paar provisorisch "eingepflanzte" Masten aufweist. Darüber hinaus braucht es noch eine richtige Anlagenbeleuchtung und auch ein "Soundsystem" soll für das notwendige Ambiente sorgen. Es gibt also noch einiges zu tun!

    Hier aber nun ein paar Bilder vom gegenwärtigen Zustand!

    ewmdOcK.jpg

    tNWYQTi.jpg

    YpFRLZo.jpg

    xLEdc4E.jpg

    fJvTVQe.jpg

    CgX56gd.jpg

    JRc0CVa.jpg

    Für den weiteren Bau der Anlage müssen erst noch von meinem Finanzminister die erforderlichen Mittel bewilligt, bzw. erspart werden. Es wird also eine Weile dauern, bis ich einen weiteren Bericht mit dem Thema "Neues aus Engiadina" abgeben kann!

    Ich hoffe, Ihr bleibt mir bis dahin gewogen!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,


    schön das du dein Kleinod hier wieder einstellst.

    Es zeigt doch dass man auf bescheidener Fläche doch etwas sehr reizvolles

    entstehen lassen kann. Werde das hier mit Interesse weiter verfolgen.


    Gruß aus dem Schwarzwald an die Waterkant Manne

  • Hallo Ulrich,

    ich kann mich den Worten von Manne nur anschliessen. Besonders gefallen mir als Dampflok-Fan natürlich die beiden Bilder mit der Lok Nr. 11.

    Ist auch ein besonderes Schätzchen!

    Extra für Dich noch ein paar Bilder!

    Ux1UYuC.jpg

    mBzMKq4.jpg

    wGvHRiX.jpg

    DY9YZCt.jpg?1

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulli,

    du hast ja im Detail noch Weitergearbeitet ! Die hohen Herbstgräser kannte ich noch nicht, wirklich sehr schön !

    Hast du noch ein Foto wo man den linken Anlagenteil mit dem Ende der Brücke komplett sieht, Den Gegenpart auf der anderen Flußseite stelle ich mir aus deiner 3D Planung recht reizvoll vor.

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,

    mit der Begrüning der Anlage war ich nicht sehr zufrieden. Zum einen hat mein uraltes Begrasungsgerät den Job nicht mehr richtig gemacht, zum anderen stimmte der grüne Look irgendwie nicht mit dem überein, was ich erzielen wollte - die Darstellung noch ungemähter Wiesen am Ende eines heissen Sommers!

    Mittels einem aus einer elektrischen Fliegenpatsche selbst gebastelten Begrasungsgerätes habe ich dann einfach mal gelbliche, 6mm lange Fasern aufgetragen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Es fehlen aber noch ein paar Tannen und viele kleine Details, die den Charme der Anlage unterstreichen sollen. Dazu gehören Andreas(!)kreuze, Bahnsteig- und Bahnhofsdetails, wobei der Bahnsteig auch noch überarbeitet wird, und Strassenmarkierungen. Vielleicht fällt mir noch weiteres ein, aber dann mit Vorsicht - die Anlage darf nicht überladen wirken!

    Der Hintergrund wird auch noch bearbeitet ...

    Hier noch mal ein Bild der linken Ecke:

    WCydemt.jpg

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Sehr schöne Bilder! Einfach super umgesetzt und da sieht man wieder, was auf kleinstem Raum alles umgesetzt werden kann.

    Weniger ist oft mehr!

    Einfach super!!

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Ulrich,

    aus deinem ersten Beitrag das vorletzte Foto finde ich einfach umwerfend. Man kann in keinster Weise erkennen, dass es sich um eine "kleine" Anlage handelt. Einfach eine schöne Szenerie, alles stimmig, auch stahlt das Foto eine gewisse Ruhe aus - Prima.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Ulrich,

    sehr schöne Bilder von einer super Modellbahn.

    Da hat sich einiges getan bei dir, auch stehen schon einige Fahrleitungsmasten....schön wenn du berichtest.

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Euer Lob für meine doch eher bescheidenen Bemühungen freut mich sehr! Ich fürchte allerdings dass, meine fotografischen Fähigkeiten besser sind, als meine modellbahnerischen! Die Fotos sind zwar nicht durch Photoshop o.ä. "angehübscht", aber durch eine geschickte Motiv- oder Perspektivenwahl kann man doch einiges an der Optik "verbessern".

    Vielleicht sehe ich dasaber auch nur zu selbstkritisch - besonders, wenn ich die so tollen Arbeiten anderer hier im Forum betrachte!

    Mit dem Baufortschritt wird es leider immer etwas schwieriger. Als ich mit dem Bau der Anlage Begann, wusste ich noch nicht, dass ich an Parkinson erkrankt bin. Noch ist die Beeinträchtigung gering, aber an manche Aufgabe traue ich mich nicht mehr heran, besonders, wenn sie mit spitzen oder heissen Gegenständen verbunden ist. Zum Glück habe ich Freunde, die mir helfen können und das auch gern tun!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Im Moment ruht der Baufortschritt, aber das gibt mir die Möglichkeit, ab und zu einen Zug fahren zu lassen!

    Hier ein kleines Video der Lok 11 "Heidi" mit einem Sonderzug in Engiadina:

    Lok 11 "Heidi" in Engiadina

    Und hier noch ein älteres Video:

    Regio in Engiadina, gezogen von Ge 4/4 II Nr. 614 "Schiers"

    Viel Freude beim Anschauen!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Der Baufortschritt in "Engiadina" erfolgt mit der Geschwindigkeit einer Sylter Wanderdüne, aber manch eine Tat hinterläßt dann doch einen nachhltigen Eindruck. Mein Geburtstag letzter Woche hat mir eine Box Tannenbäume beschert, die aber noch umgearbeitet werden müssen, bevor sie auf der Anlage eingepflanzt werden können. Dazu gab es noch ein wenig "Baugeld", dass teilweise in die Beschaffung kleiner Töpfe verschiedener Abtönfarben geflossen ist, mit denen ich begonnen habe, die Hintergrundkulisse vom reinen Blau zu befreien und so etwas wie eine Schweizer Berglandschaft daruf entstehen zu lassen.

    Nach der ersten Runde sieht das so aus:

    1. Vorher:

    D16NdZb.jpg

    2. Nachher:

    Y1Ov0GR.jpg

    Es fehlen noch Details und Struktur, um noch mehr Tiefe zu generieren, aber das muss noch warten - die Farbe ist noch nicht trocken!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    wie ich finde, ist das schon ein toller Unterschied den Du hier erzielt hast. Gefällt mir sehr gut, super toller Hintergrund ist Dir da gelungen! :thumbup:

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Ulrich,

    kann mich Georg nur anschliesen, der Hintergrund wirkt bereits um Welten besser!

    Bin gespannt was du noch so alles aus deinen Geburtstagsgeschenken meistern wirst:thumbup:!

    Nächträglich noch herzlichen Glückwunsch!!!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Ulrich,

    ich verfolge dein Arbeit schon von Anfang an.

    Ich muss sagen, es ist schon erstaunlich, was man mit so wenig Platz erreichen kann.

    Hier sind es ganz besonders die Details, die auffallen.

    Und das schaffst du wirklich sehr (super) gut.

    Der HIntergrund passt perfekt :!:

    Und auch von mir noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag ... :thumbup:

  • Habe gestern nochmals den Pinsel geschwungen und am Hintergrund gearbeitet. So langsam komme ich dort hin, wo ich mit dem Ding hin wollte!

    m5j35mU.jpg

    T6BL9um.jpg

    Die Puristen unter uns werden berechtigterweise aufschreien "Was macht denn eine RhB Ge 4/4 II auf MGB-Gleisen und wie ist die überhaupt dahin gekommen?" Ich gebe zu ein VZ Kroki würde besser aussehen ...

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)