Punt Muragl – Brücke über den Flazbach

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier- parallel zu Punt Muragl- den Bau einer Brücke dokumentieren. Denn so etwas hatten wir in den letzten Jahren nicht, oder? Also: auf dem Streckennetz der RhB befinden sich 616 Brücken, alleine 3 genietete Fachwerkbrücken weist die Strecke Samedan-Pontresina auf, eine davon steht in unmittelbarer Nähe von Punt Muragl und führt über den Flazbach. Und die soll Gegenstand meines Modells sein! Wer sie nicht kennen sollte: hier einige Bilder vom Original:

    100_0807_2zyac4.jpg

    20130125bex953_0310.5mfzsb.jpg


    20130902gzug01_2_2awlf4.jpg4436203_262xyd.jpg

    Zur Entstehungsgeschichte: 3 Anläufe habe ich gebraucht um die Einzelteile mit den Tausenden von Nieten so zu zeichnen dass nachher auch eine baubare Brücke herauskommt. Dabei haben mich die unzähligen Winkeleisen anfänglich vor unlösbare Probleme gestellt. Denn einerseits eine Biegenut zeichnen und andererseits gleichzeitig eine Niete vorzusehen geht ja bekanntlich beim Ätzen nicht. Aber dieses Thema hatten wir ja schon…. Nun, das ist jedenfalls auch gelöst und so sehen die ersten Bauteile aus:

    dsc_0593dfbb5.jpg

    Im Wesentlichen kommt man mit diesen 3 Elementen aus, sie wiederholen sich zigmal, die Brücke über den Flazbach hat 10 Rahmenelemente und damit entsprechend viele Quer- und Langträger. Jedes der Elemente besteht aus dem Grundprofil 0,2mm mit vor- und rückseitig je einem Blech aus 0,2mm, das u.a. die Nieten/Profile ausweist…. Verständlich ausgedrückt?

    Nun müssen Rahmenteile und Langträger noch mit einigen „Winkeleisen“ und Blechen komplettiert werden. Stellprobe Rahmen:

    dsc_0634o9kt7.jpg

    Das „Kreuz“ im Rahmenteil war schon die erste kleine Herausforderung; alle Einzelteile vor- und rückseitig sauber zu positionieren und zu fixieren mit dem entsprechenden Abstand zueinander….. Und nun noch Quer- und Langträger:

    dsc_0626_29hu2g.jpg

    dsc_0611_2zwufb.jpg

    Jetzt werde ich mal Querträger und Rahmen verlöten, und zwar segmentweise. Dann sehen wir weiter!

  • Hallo Jo,

    dass ist aber eine schöne Bastelei:thumbup: Die Teile sehen sehr gut aus und deine Beschreibung ist verständlich!

    Schön find ich auch den Fotohintergrund, auch wenn er etwas vom Wesentlichen ablenkt, so wirken die Bilder für mich nach Modellbahn8)

    Bin gespannt auf weitere Neuigkeiten,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Jo,

    der Aufwand hat sich wahrlich gelohnt. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Ich will nur hoffen, dass es dir nicht zu viel wird, wobei einmal den Dreh raus sollte eine gewisse Routine einkehren. Ich habe auch zahlreiche Fotos von der Brücke, da ich sie auch sehr interessant finde. Ich meine es gibt sogar ein Modell, aber ich will dich damit nicht zur Aufgabe bewegen, den Eigenbau ist Eigenbau.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Jo,

    Respekt! Das schaut sehr ordentlich aus! Das Problem mit den vielen Nieten und Nuten kenne ich. Hast Du mal überlegt, einzelne Teile in 3D zu zeichnen und dann als Messinggussteil herstellen zu lassen. Unter Umständen ist da der Aufwand dann etwas geringer. Die Brücke besteht ja nur aus den gezeigten 3 Teilen. Da wären es dann nicht so viele Formen.

    In jedem Fall ist es ein tolles Ergebnis, sicher viel Arbeit und ich freue mich auf weitere Bilder vom Baufortschritt.

    Weiter so...

    Marco

  • Hallo Jo,

    Ja, toll gemacht, grosses Kompliment! :thumbup:

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo,

    und danke für die vielen netten Kommentare! So etwas macht Flügel!

    Wenn es eine solche Fachwerkbrücke schon irgendwo als Modell gibt dann würde mich das natürlich brennend interessieren, denn bisher wollte ich nicht auf solche zurückgreifen da diese in der Regel doch zu dicke Querschnitte aufweisen. Und an Plastikprofile traue ich mich nicht heran, ganz abgesehen von der Nietendrückerei.

    Marco, die 3D-Zeichnerei, das wär's, vielleicht?! Ich habe schon Einiges gießen lassen, aber bei flachen Teilen und dann noch bei der Darstellung der winzigen Nieten (0,3x0,1 mm) bin ich eher skeptisch.

    Ja, Walter, an dem Tag war doch was;)! Und, das Widerlager liegt natürlich auch schon als Ätzzeichnung parat!

  • Wenn es eine solche Fachwerkbrücke schon irgendwo als Modell gibt dann würde mich das natürlich brennend interessieren, denn bisher wollte ich nicht auf solche zurückgreifen da diese in der Regel doch zu dicke Querschnitte aufweisen. Und an Plastikprofile traue ich mich nicht heran, ganz abgesehen von der Nietendrückerei.

    Hallo Jo,

    gesehen habe ich das Modell bei: http://www.mbapiro.ch/produkte_detai…produkt_id=1728

    Aber wie gesagt, was eignes ist was eignes ... will dich damit nicht demotivieren.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    du sagst es: was Eigenes ist eben doch eine andere Hausnummer. Und ohne deinen Hinweis hätte ich auch nicht gesehen dass ich an meiner Fachwerkbrücke das erste und letzte Rahmenteil überarbeiten muss. Denn das weicht doch in mind. 2 Ecken bei den Knotenblechen ab.

  • Moin Jo,

    Und weiter ein neues Projekt in Super-Filigran Ätztechnik, das wird bestimmt wieder ein Highlight!

    Kompliziertes Vorgehen mit all diesen feinen Teile, bin gespannt was dabei heraus kommt,

    Weiter so,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jo,

    nur 3 Anläufe bis es geklappt hat? Bei so einer komplexen Geometrie finde ich das sehr effizient. Mir gefällt dein Projekt und ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf deines Berichts!

    Beste Grüsse und gutes Gelingen,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Michiel und Alain,

    auch euere Kommentare freuen mich, danke! und spornen an. Und daher hier ein Bild vom Baufortschritt:

    brcke06exs8z.jpg

    2 Segmente sind fertig (das vordere Rahmenteil ist für's Foto provisorisch eingepasst). Auf diese Weise soll die Brücke weiter wachsen. Bei den einzelnen Segmenten werde ich nun die fehlenden Deckbleche etc. ergänzen und erst danach die Rahmenteile zwischen den Segmenten fest einlöten. Mal sehen ob's gelingt.

  • Hallo Jo,

    super Arbeit, sieht sehr gut aus. Das wird ein richtiger Leckerbissen.

    Wünsche weiterhin gutes gelingen und freu mich auf die Bilder.

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Tomi,

    danke! Das mit den Ätzvorlagen ist kein Hexenwerk, mit einer Zeichnung (die muss ja auch nicht riesengroß sein) anfangen und aus dem Ergebnis die entsprechenden Schlüsse ziehen. Falls du wirklich Interesse hast helfe ich gerne weiter, beherrsche allerdings nur Corel Draw. E-Mail genügt!

  • Hallo,

    an den Kleinigkeiten liegt's, am Detail! So ist mir zwischenzeitlich bei genauerer Betrachtung aufgefallen dass einige Rahmenteile von der "Norm" abweichen: sie haben nämlich rechts bzw. links unten und ebenso darüber ein abgeflachtes "Eckstück". Bei Walter's Foto in Beitrag 6 kann man es auch schön erkennen. Daher fiel bei mir der Entschluss das auch so einzubauen. Folglich bekam der Ätzer einen neuen Auftrag:

    brcke07_2r2zoz.jpg

    Nun werde ich also zunächst diese Rahmenteile -wie im Beitrag 16 in der Mitte- komplettieren, bevor ich sie mit den beiden Segmenten verlöte.