Maenni2 stellt sich vor

  • Guten Tag Peter,

    Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, sehr hilfreich. Bin diesbezüglich noch am Anfang und habe viel zu lernen. Mal sehen, wie ich die Gebäude verbessern könnte.

    Werde den Fortschritt zeigen, sofern gelungen.

    Beste Grüsse

    Vincenz

    jeu carezzel la viafier retica

  • Für alle Null-Emm Freunde:

    Baubeschrieb - Abt 4182 der Furka – Oberalp – Bahn (MGB)


    Als Vorbild dienten mir die nach-beschafften Steuerwagen für vierteilige Pendelzüge mit


    Deh 4/4II - Baujahr 1987 - ACMV/SIG/BBC - Gewicht 15,50t - LüP 17,91m - 24 Sitzplätze


    1.Klasse.


    Als Basis diente ein Einheitswagen von ROCO, LSE.


    Zur Erreichung der korrekten Wagenlänge musste der Wagen um eine Fensterlänge


    verkürzt werden. Dies erfolgte mit der Laubsäge in vorsichtigen Arbeitsgängen. Der


    Drehzapfen fiel damit weg und wurde später weiter vorne neu fixiert.


    Am exakt senkrecht abgeschliffenen Wagenende erfolgte nun der Zusammenbau mit dem


    Einstieg und dem Führerstand.


    Dazu verwendete ich Polystyrol platten 1,5mm. Die Fenster sägte ich wiederum mit der


    Laubsäge aus und bearbeitete mit Feile und Schleifpapier nach. Es ist massgebend für


    den Erfolg, dass alle Stirnflächen plan geschliffen sind. Als Kleber kam wie üblich Aceton


    zum Einsatz. Für kritische Verbindungen zog ich eine dünne Schicht Uhu – Plast über die


    Naht.


    Für die Aufnahme der Scheibenwischer, Luftschläuche etc. Bohrte ich 1,3mm


    Messingröhrchen in die Front und befestigte diese mit Acrylat Sekundenkleber.


    Den ausgeschnittenen Drehzapfen schliff ich bis auf ca. 1 mm hinunter und platzierte


    diesen so, dass der Mittelpuffer (verkürzt und ohne Kupplungsfeder) in die richtige Position


    zu liegen kam.


    Da der Steuerwagen den Strom für die Wagenbeleuchtung und die Frontlampen liefert,


    sind die Drehgestelle mit Achsstromabnehmern bestückt. In der Toilette befindet sich ein


    ElKo zur Glättung der Stromversorgung. Die Digitalspannung (AC) wird über eine


    Brückenschaltung und Widerstände zu den LED's geleitet.


    Den Führerstand spritzte ich Resedagrün und den Wagen mit Feuerrot 53000 von ELITA.


    Für die Fenster verwendete ich Makrolon, lässt sich besten bearbeiten und kleben und ist


    glasklar.

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/5658/

    Wagenkasten, verkürzt, mit eingebautem Führerstand

    Neu platzierter Drehzapfen

    Wagenfront mit den Bohrungen und Röhrchen für Scheibenwischer und Luftschläuche

    Drehgestell mit Achsstromabnehmer und modifiziertem Mittelpuffer

    Elektrik im Wagendach

    Führerstand

    Einfahrt in Brig


    Unterwegs

    Beste Grüsse

    Vincenz

  • Hallo Vincenz,

    danke für die ausführliche Umbaubeschreibung, sieht sehr gut aus und passt perfekt in dein schönes Disentis.


    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Guten Tag Rainer,

    Danke für den Feed-back, hast sehr gut beobachtet, es handelt sich um zwei Modelle, die Abt 4181 und Abt 4182. Bei der 81 habe ich die Stirne niedriger gehalten als bei der 82, sieht besser aus, allerdings hat das Original auch die auffällige hohe Stirne.

    Beste Grüsse

    Vincenz

    jeu carezzel la viafier retica